• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

lightroom 2.4 sortieren nach benutzerreihenfolge...

stefpappie

Themenersteller
moin

ich möchte gerne in einem bilderordner die bilder manuell nach hand sortieren, weil ich mit 2 kameras arbeite und deren bildernummern unterschiedlich sind, sowie datum/uhrzeit immer wieder dafür sorgt, das die bilder nicht in der richtigen reihenfolge angezeigt werden...

in der alten version 1, mit der ich bis vor ein paar tagen gearbeitet habe, war das machbar, bei LR2 weigert sich das programm vehement, das ich bilder verschieben kann, egal, was ich in "sortierreihenfolge" auch auswähle

die LR hilfe konnte mir leider auch nicht weiterhelfen

irgendwas mach ich falsch

wer hat nen tipp

danke!

der stef

Das geht schon, allerdings muß man die Einschränkungen kennen.

Es funktioniert nicht in Smart-Collections, alles was in der Katalog-Sektion darstellbar ist und wenn man LR so eingestellt hat, daß die Bilder in Unterordnern ebenfalls dargestellt werden und man findet sich gerade in einem Ordner mit Unterordnern. Das gleiche gilt für Collection Sets, weil sich dort die Darstellung der Bilder in Sammlungen ebenfalls gleich auswirkt, wie bei den Ordnern.

Jürgen

Wie es im Katalog oder "smart collections" ist, weiß ich nicht (zumindest ist es bei mir auch grau, wenn ich Katalog -Alle Fotos auswähle).. Wenn ich jedoch einen Ordner ausgewählt habe, funktioniert das.. Z.B. unter Ansicht --> Sortieren --> Benutzerreihenfolge..

Wie es im Katalog oder "smart collections" ist, weiß ich nicht (zumindest ist es bei mir auch grau, wenn ich Katalog -Alle Fotos auswähle).. Wenn ich jedoch einen Ordner ausgewählt habe, funktioniert das.. Z.B. unter Ansicht --> Sortieren --> Benutzerreihenfolge..

Die Einschränkungen habe ich ja bereits geschrieben. Bei Ordnern geht es im Allgemeinen, außer man hat die beschriebene Option aktiviert und befindet sich gerade in einem übergeordneten Verzeichnis.

Jürgen

ach du schande!

da muss ich mich mal ganz tief in die materie eindenken

ich dachte, ich steig um, hab ein paar neue knöpfe und arbeit sonst weiter wie seit 3 jahren...

aber trotzdem erstmal danke für die tips

der stef

du wirst dich schnell an die 2er version gewöhnen!
also der tipp lautet dann für dich:

wenn du oft eine benutzerdefinierte reihenfolge haben willst, schau dass du deine bilder in wenigen ordnern speicherst. den wie oben gesagt, kann man per hand verschiebennur in einzelnen ordnern!

und noch ein tipp am rande - ändere deine ordnerstruktur immer nur in lightroom!
also wenn du einen neuen ordner erstellst oder wenn du fotos von einem ordner in den anderen verschiebst - NUR in lightroom vornehmen. so ersparst du dir, dass dein katalog auf einmal die fotos nicht mehr findet!

liebe grüße

ali

WERBUNG
Zurück
Oben Unten