• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 2.3-Probleme; Wer kann helfen?

mike1971

Themenersteller
Hallo zusammen.
Irgendwie macht mein Ligtroom 2.3 nicht das was es laut Lern-DVD machen sollte. Wollte mal mit sortieren anfangen und Sammlungen anlegen. Erstens fehlt wie auf DVD beschrieben, die Schnellsammlung. (Bin mir sicher, war aber schon mal da).Zweitens habe ich selbst probiert Sammlungen oder Sa-Sätze anzulegen. Mal konnte ich Bilder hinenziehen, mal nicht. In eine Sammlung gingen dann mal 600 jpegs, dann war wieder Schluß, es ging nichts mehr rein. Und konnte die Bilder auch nur einzeln einlesen, mit Stapeln ging gar nichts. Hab ich irgendwas beim importieren falsch gemacht oder woran könnte das liegen?
Danke für alle Tipps.

Schnellsammlung fehlt ??? Kann eigentlich nicht sein. Geh mal im Bib-Modus auf ein Bild und drück "b". Dann müsste die Meldung "Zur Schnellsammlung hinzugefügt" kommen.

Irgendwie doch.
Hab im linken Menü im Bib-Modus nur noch die Ordnerstruktur, die Smartsammlungen mit Lightroomvorgaben und meine selbst angelegten Sammlungen, die halt nicht richtig funktionieren.
Es wird auch eingeblendet "Bild zur Schnellsammlung hinzugefügt",
aber es wird keine schnellsammlung angezeigt.
????????

Ich nehme an, Du hast - aus Versehen - mit einem Kontext-Klick die Kataloge unsichtbar gemacht. Geh' mal nach links und mache einen Kontext-Klick in einen dunklen Bereich und schau, ob Du sie wieder einschalten kannst.

Anhang anzeigen 859134

Viel Vergnügen!
Jens

Bingo. da sind se wieder. vielleicht noch eine idee warum das mit den Sammlungen nicht so funktioniert hat? Heute gehen plötzlich auch wieder Bilder in die Sammlung mit den 600 Bildern rein, gestern nicht. oder mein PC hat wieder mal seinen eigenen Kopf. Wie so oft.

Bingo. da sind se wieder. vielleicht noch eine idee warum das mit den Sammlungen nicht so funktioniert hat? Heute gehen plötzlich auch wieder Bilder in die Sammlung mit den 600 Bildern rein, gestern nicht. oder mein PC hat wieder mal seinen eigenen Kopf. Wie so oft.

Sieh dir mal aufmerksam die Liste deiner Sammlungen an, auch die Schnellsammlung. Irgendwo muss hintger dem Namen der Sammlung ein "+" stehen. Die Sammlung, welche dieses Plus hat, ist als Zielsammlung festgelegt, also alles, was du mit 'B' einer Sammlung hinzufügen willst, landet dort, wo das '+' ist.

Du kannst das ändern mit einem rechten Mausklick auf eine Sammlung:
-> "Als Zielsammlung festlegen"

M31

Ich hänge mich hier mal dran, mit einer Frage die auch den Bib-modus von LR betrifft.
Bei mir dauert das löschen von Bildern (Katalog und Datei gemeinsam) inakzeptabel lange. D.h. bei mehreren Bildern schon mal ein paar Minuten :mad: . Ist das bei Euch auch so, kann ich da was einstellen, damit es schneller geht?

kann ich da was einstellen, damit es schneller geht?
Das kann viele Ursachen haben: Datenbank lange nicht mehr aufgeräumt, Platte fragmentiert...und was heißt "mehrere" Bilder (zwei oder hundert?) und "einige" Minuten? Wieviel Bilder hast Du im Katalog? Was für ein PC? Fragen über Fragen...:)

Ausnahmsweise mal ein Problem was ich nicht habe. Löschen geht immer 1.2.3. selbst ganze Sammlungen oder Kataloge. Das mit der Zielsammlung wußte ich. Aber selbst das Festlegen der Zielsammlung geht manchmal nicht (Sammlung-Kontexmenü-, etc...) oder z.B. Gestern wieder gingen nach 40 min sortieren keine Bilder mehr in Sammlungen. Nach Neustart funktioniert es wieder.
komisch.

Das kann viele Ursachen haben: Datenbank lange nicht mehr aufgeräumt, Platte fragmentiert...und was heißt "mehrere" Bilder (zwei oder hundert?) und "einige" Minuten? Wieviel Bilder hast Du im Katalog? Was für ein PC? Fragen über Fragen...:)

Ja, hast ja recht, war wirklich nicht gerade ausschweifend beschrieben. Aber da dies die einzige Funktion ist, die so lange dauert...

Der Katalog hat ca 8000 Bilder. PC ist ca 1 Jahr alt. Pentium Quad. Windows Vista, Platte 1T mit einem weiteren Katalog mit ca 20 000 Bildern

Habe es gerade nochmal getestet.

10 Bilder brauchen im Katalog mit den 8000 Bildern über 10min!!! :(

In anderen Programmen läuft alles normal also DPP, Explorer etc. da ist die Zeit praktisch nicht meßbar.

Lightroom läuft bei anderen Aktionen mit guter Geschwindigkeit. Import und Export, Drucken, Entwickeln - auch größere Mengen von Bildern - alles ratzfatz

Würde mich interessieren ob ich da ein Einzelfall bin. Lösungsvorschläge wären natürlich auch super.

Schöne Grüße

Hackyber

Würde mich interessieren ob ich da ein Einzelfall bin. Lösungsvorschläge wären natürlich auch super.

Kann es sein, daß du einen Riesenpapierkorb hast? Bei irgendeiner Version gab es mal einen Hinweis in den Releasenotes, daß sich das auf die Löschgeschwindigkeit auswirken kann.
Ich würde den mal kontrollieren und ggf. löschen.

Jürgen

Kann es sein, daß du einen Riesenpapierkorb hast? Bei irgendeiner Version gab es mal einen Hinweis in den Releasenotes, daß sich das auf die Löschgeschwindigkeit auswirken kann.
Ich würde den mal kontrollieren und ggf. löschen.

Jürgen

Ja das wars. Das Problem hatte ich durchgehend von V2.1 bis V2.3. Danke für die schnelle Hilfe, wäre wohl allein nicht draufgekommen.

Schönes WE

Hackyber

Will jetzt keine neues Thema aufmachen.
Wie kann ich in Lightroom die Große des Wasserzeichen (bei Exportiere) änder?

Gruß Michael

Will jetzt keine neues Thema aufmachen.
Wie kann ich in Lightroom die Große des Wasserzeichen (bei Exportiere) änder?

Leider gar nicht. Ist ein langes Thema seit der allerersten Version, aber bisher hat sich in diesem Punkt immer noch nichts geändert.
Mit dem Export-Plugin LR/Mogrify hat man da aber mehr Möglichkeiten, oder auch die einzige zur Zeit.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten