• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 2.3/CS3: lohnt sich Dual Core Prozessor?

Kusie

Themenersteller
Tach,

ich werkle noch mit einem AMD Athlon64 3700+ Single Core Prozessor (2,2 Ghz) auf seinem Socket 939 Board. Ich hätte nun die Möglichkeit einen gebrauchten X2 4400+ (2x 2,2 Ghz) DualCore Prozessor aufzurüsten, mehr kann das Board nicht.

Wäre der Geschwindigkeitszuwachs in Lightroom z.B. beim Erstellen von Vorschauen und dem Laden der RAWs im Entwicklungsmodus damit um den Faktor 2 beschleunigt oder weniger? Wie sieht es mit Photoshop CS3 diesbezüglich aus, hat da jemand Erfahrung?
Danke!

Lightroom nutzt gemäß Systemanzeige beide Kerne zu annähernd 100 Prozent aus. Es lohnt sich also offenbar. :) Trotz hier 2 x 2,4 Ghz (Core 2 Duo - E4300) wünsche ich mir aber jedesmal, daß es nochmals deutlich schneller voran ginge.

faktor 2 würde ich nicht erwarten, da der cpu alleine es vermutlich nicht ausmacht. ich stelle auch relativ viel plattenaktivität fest, wenn die bilder geladen werden (obwohl kleiner 20MB, was bei einer normalen platte in einer Sekunde durch sein müsste). hast du nur knapp ram, muss er viel pagen und kommt dann auch nicht zum rechnen....

aber aufrüsten schadet so oder so nie! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten bisher!

aber aufrüsten schadet so oder so nie! :D
Das ist sicher richtig, ich zögere deshalb weil es evtl. sinnvoller wäre das doppelte Geld zu investieren und gleich ein aktuelleres Trio Board/Proz/Ram zu kaufen statt das alte 939 Board aufzurüsten... aber das hieße auch wieder andere MB-Treiber, evtl. XP neu installieren etc.... darauf habe ich ja gar keine Lust. Mal schauen.

eine neuinstallation ist da so oder so nötig. wechselt der chipsatz des MB setze ich immer neu auf - alles andere wäre mir zu unsauber/gebastelt!

bei wechsel von sinlge core auf dual core ist eine neuinstallation von winxp nötig, damit der 2. prozessor erkannt wird.

die hal.dll in winxp lässt sich zwar auch so tauschen, das ist aber mit einer aufwändigeren prozedur verbunden (sysprep) die zu 99% zuverlässig funktioniert, aber aus eigener erfahrung meist dann, wenns dringend benötigt wird, läuft etwas schief

Lightroom will eher Festplattenleistung und Ram als Prozessor Leistung, so kommt es mir zumindest vor. Von Dual Core auf Quad Core umgestiegen und merke keinen grossen Geschwindigkeitssprung.

mfg

Besonders beim rausexportieren freut man sich über jeden Kern und Mhz. Denn letztendlich ist es ein unglaublicher Unterschied, ob man für 500 Bilder 5 Stunden oder 1 Stunde braucht.

Besonders beim rausexportieren freut man sich über jeden Kern und Mhz. Denn letztendlich ist es ein unglaublicher Unterschied, ob man für 500 Bilder 5 Stunden oder 1 Stunde braucht.

Dann exportiere auch besser mit zwei Prozessen (oder vier, falls du Quadcore hast) gleichzeitig. Exportvorgabe einrichten, die Hälfte der Bilder auf Reise schicken, dann die zweite Hälfte mit der Exportvorgabe losschicken...

Dann exportiere auch besser mit zwei Prozessen (oder vier, falls du Quadcore hast) gleichzeitig. Exportvorgabe einrichten, die Hälfte der Bilder auf Reise schicken, dann die zweite Hälfte mit der Exportvorgabe losschicken...

Wozu den Exportjob splitten? Ich habe das irgendwo anders in diesem Forum auch schon gelesen. Bei meinem Quadcore jedoch werden bei einem gestarteten Exportbefehl (mehrerer Bilder natürlich) alle Kerne gleichermaßen von LR ausgelastet. Ich wüsste daher nicht, was das Splitten da noch für einen Geschwindigkeitsvorteil bringen sollte.

bei wechsel von sinlge core auf dual core ist eine neuinstallation von winxp nötig, damit der 2. prozessor erkannt wird.

die hal.dll in winxp lässt sich zwar auch so tauschen, das ist aber mit einer aufwändigeren prozedur verbunden (sysprep) die zu 99% zuverlässig funktioniert, aber aus eigener erfahrung meist dann, wenns dringend benötigt wird, läuft etwas schief
Muss ich beim Wechsel von Dual auf Quadcore (Mainboard bleibt und alles andere auch) auch neu installieren?

neu installieren?

Also ich glaube nicht.
Ich würde es einfach ausprobieren, und im Gerätemanager nachschauen, ob der Prozessor erkannt wurde.
Alternativ im Taskmanager (Strg - Alt - Entf) kontrollieren, ob sich da was tut.
Neu installieren kannst ja immer noch (obwohl eine gelegentliche Neuinstallation auch nicht schaden kann...).

Muss ich beim Wechsel von Dual auf Quadcore (Mainboard bleibt und alles andere auch) auch neu installieren?
nein, meines wissens nach nicht.

der wechsel von single auf dualcore ist fundamentaler als von dual auf quadcore... die multicore unterstützung hast ja schon drin und ob der jetzt 2 oder 4 kerne verwendet macht da nicht so viel unterschied

Wozu den Exportjob splitten? Ich habe das irgendwo anders in diesem Forum auch schon gelesen. Bei meinem Quadcore jedoch werden bei einem gestarteten Exportbefehl (mehrerer Bilder natürlich) alle Kerne gleichermaßen von LR ausgelastet. Ich wüsste daher nicht, was das Splitten da noch für einen Geschwindigkeitsvorteil bringen sollte.
das bezieht sich zwar auf lightroom auf OSX basis, wird aber für windows basis nicht viel anders sein:
-> http://macperformanceguide.com/Optimizing-Lightroom.html

ausprobiert hab ichs allerdings noch nicht, da der export (ca. 200-400 fotos) bei mir selten länger dauert als ich zum kochen brauch :D (sozusagen die ideale zeitspanne)

Probiers mal aus, es ist wirklich schneller, wenn du das auf 2-4 Jobs aufteilst, keine Ahnung wieso, die Auslastung ist immer 100%, ob mit splitten oder ohne.

Gab hier irgendwo schonmal eine Diskussion drüber und die sind auch auf den Schluss gekommen, lohnt aber nur bei großen Mengen.

Windows XP erkennt meines Wissens nicht automatisch weitere Prozessorkerne. Bei Chip.de steht irgendwo eine Anleitung zu Mehrkernoptimierung. Einfach mal googeln.

@lindstroem und gabolas: Ich werde es ausprobieren, wenngleich ich selten so große Mengen an Bildern exportiere, dass sich das für mich lohnen wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten