• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 1.1 ist verfügbar! - Probleme & Tipps

• Themenersteller Themenersteller PixelSchubser
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lightroom 1.1 ende der Woche verfügbar!

Wenn es kommt (ist online), dann wird es hier:
http://www.adobe.com/support/downloads/new.jsp

oder hier:
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=113&platform=Windows
zu finden sein - hoffe ich :) (letztere Seite geht in letzter Zeit etwas langsam bis gar nicht, die haben wohl Serverprobleme)

ja , aber die Englische Version !!

Hallo

so weit ich informiert bin ist ein Update (Lightroom 1.1) für Englisch-Version verfügbar ??

Ja ach was :eek: - Genau darum geht es ja in diesem kompletten Thread :D

Ich habe übrigens die englische Demo installiert und mit dem Code der gekauften deutschen Version freigeschaltet.
Ergebnis:
- Original englische Version
- damit schnellere Updates verfügbar (wie man gerade sieht)
- die Begriffe sind vertraut und nicht "kurios" übersetzt
- die Begriffe nämlich überwiegend weniger Platz in Anspruch (mehr Raum für die Bilder)

Die englische Version konnte man in Deutschland leider nicht kaufen aber glücklicherweise funktioniert der deutsche Code auch auf der englischen Version :)

Weil sich dann die Bugs für D und EN unterscheiden und plötzlich ein englischer Entwickler in einer deutschen Version Bugs suchen muss weil die in einer englischen nicht auftauchen oder umgekehrt.
Davon bin ich nicht überzeugt. Nehmen wir z.B. mal die offenkundig relativ häufigen Fehler bei der Datenbankkonvertierung. Die rühren häufig daher, dass Lightroom nicht die aktuell im Gebrauch befindliche Datenbank konvertiert, sondern irgendeine andere. Dies liegt daran, dass Lightroom die Datenbank beim Update nur nach dem Namen sucht, unter Umständen aber eben im falschen Verzeichnis. Diesen Fehler zu beheben wäre vergleichsweise risikoarm, leicht zu bewerkstelligen und würde zu weniger Aufwand im Support führen. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass dieser Fehler in einer lokalisierten Version behoben ist.

Zudem kommt ja der ganze Roll-Out-Aufwand doppelt zum tragen, es gibt zwei inhaltlich (nicht nur sprachlich) unterschiedliche Versionen der Doku und und und...
Was die Doku betrifft, ist das schlicht falsch. Die Dokumentation ist ja nicht auf die Fehler abgestellt, sondern sofern Fehler auftreten, passiert da etwas entgegen den Darstellungen der Dokumentation.

Zudem kommt der Aufwand für das Roll-Out ohnehin doppelt zum tragen, schließlich wird es eine lokalisierte Version geben!

Und das wird auch wieder wie bei der 1.0 laufen: Zunächst gibt es nur die englischsprachige Version, die dann auch im englischsprachigen Downloadbereich durch die multilinguale Version ersetzt wird! Es gibt also gar keine deutsche Version neben der englischen, sondern es gibt zunächst nur eine englische, und später eine multilinguale (und eine japanische gibt es soweit ich weiß auch noch).

Michael

Lars hat es schon gut beschrieben, durch die getrennte Weiterentwicklung der Software würde aus einer Baustelle auf einmal 3 oder 4 werden. Die Konsequenz daraus wäre ein absolutes Chaos.
Es gibt keine getrennte Weiterentwicklung, die englische Version wird durch eine multilinguale ersetzt werden, wie es auch schon bei der 1.0 geschehen ist. Und auch damals soll es schon minimale Unterschiede zwischen diesen beiden Versionen gegeben haben.

Michael

Hallo,

übrigens,
wenn ihr den Ordner "Adobe Photoshop Lightroom\Resources\de" von der Version 1.0 an die gleiche Stelle der Version 1.1 kopiert,
sind nur noch die hinzu gekommenen Passagen in englisch.

...macht das Warten auf die deutsche 1.1 Version einfacher.

Gruß
Michael

Hallo zusammen

Ich weis nicht ob das der richtge Fred ist aber ich mag nicht noch ein LR Tread eröffnen. Mich nervt folgendes und zwahr schon im 1.0 wenn ich ein Foto nach Tags suche (also den Tag im linken Panel markiere) dann werden die Fotos nicht im Stapel angezeigt sondern alle einzeln das finde ich recht unpraktisch kann man das ändern ?

Salüds Sandro

Hallo zusammen

Ich weis nicht ob das der richtge Fred ist aber ich mag nicht noch ein LR Tread eröffnen. Mich nervt folgendes und zwahr schon im 1.0 wenn ich ein Foto nach Tags suche (also den Tag im linken Panel markiere) dann werden die Fotos nicht im Stapel angezeigt sondern alle einzeln das finde ich recht unpraktisch kann man das ändern ?

Salüds Sandro

Leider nicht.

schade, dann muss ich immer zuerst etwas in das search Feld eingeben dan gehts. Hoffentlich wird das noch geändert. Was mich auch nervt ist das wenn ich mehrere Tags auswähle alle Fotos angezeigt werden mit irgendeinem dieser Tags ich möchte aber nur die Fotos die alle Tags enthalten. Auch hier nur über das Search Feld ?

Salüds Sandro

Was genau meinst du jetzt?
Bilder die NUR diese Tags enthalten?
Kannste im "search feld" einstellen...

Ja das ist schon klar aber ich meine wenn ich im Tag-Panel die Tags anklicke ,denn das finde ich wesentlich komfortabler als das eintippen der Tags. Ich weiss bei ca. 1000 Tags nicht alles auswendig und gehe daher gerne den Weg über das Panel.

Sandro

Mal eine Frage: funktioniert bei euch die Funktion, sich nur die virtual copies bzw. masters anzeigen zu lassen? Wenn ich in 1.1 eine Kopie erstelle, dann wird sie korrekt gefiltert, aber er erkennt bei mir nicht die alten virtuellen Kopien wenn ich den Filter anschalte, obwohl sie in der Library als solche angezeigt werden :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten