• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Light in the forest

eiswind

Themenersteller
Ein Eindruck von einem Herbstspaziergang kurz vor Sonnenuntergang.
Ich bitte um konstruktive Kritik im Hinblick auf Bildgestaltung, Farbabstimmung und Wirkung.

Eine tolle Lichtstimmung.Die Farben finde ich auch einfach klasse.

Vielleicht hätte ich beim Bildaufbau unten rechts die toten Äste ausgelassen und genau in der Bildmitte wächst irgendetwas gen himmel.Es sähe vielleicht auch gut aus wenn man das Bild unten noch etwas beschneiden würde so das der Baumstumpf rechts noch mit drauf ist.

Danke für dein Feedback.

Ich habe noch ein wenig mit dem Beschnitt des Bildes experimentiert. Leider musste das Gewächs fast in der Mitte des Bildes bleiben, da aus einer anderen Perspektive die Lichtstrahlen nicht so schön hervorgetreten sind und ich gleichzeitig nicht zuviel von den Strahlen wegschneiden möchte. Fällt dieser Ast sehr stark auf?

Währenddessen ist mir noch die Idee zu einer weiteren Farbvariante gekommen, die die Lichtstrahlen noch etwas wärmer erscheinen lässt.
Wie kommt das an?

Das ersrte ist natürlicher.

Hmm, finde diese rötlichen Strahlen schon sehr schön.Bevorzuge aber doch eher die "natürlichen".
Würd trotzdem mal versuchen es so zu beschneiden das der Baumstumpf rechts noch mit im Bild ist, da in der linken Bildhälfte so schöne Licht/Schattenspiele im Gras sind.
Und so wirklich stört der Ast in der mitte nicht.

Was die Lichtstimmung angeht würde ich glaube ich eine Mischung aus beiden Bildern bevorzugen. Bei solchen Aufnahmen würde ich auch eine Belichtungsreihe vom Stativ empfehlen und diesen übereinanderlegen um so einen Dynamikumfang zu haben.

Beim ersten Bild die Strahlen etwas wärmer erscheinen lassen aber den Beschnitt auf keinen Fall so wie die zweite/dritte Version... einen Moment lang dachte ich, das Bild wird nicht vollständig geladen, sieht aus wie abgeschnitten...

Sonst gefällt mir das Bild sehr gut!

Gruss

Hier die Beschnittvariante inkl. Baumstumpf. Meinungen?

@Merops: Das Stativ habe ich bei dem Spaziergang wieder einmal im Auto gelassen, und mich hinterher wieder einmal geärgert...

Gleichgültig wie man es letztendlich ausarbeitet - das Bild ist jedenfalls gelungen!

Die erste Ausarbeitung ist ganz klar mein Favorit. Man muss den Wald nicht schönen.

Gruss

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten