• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Liegt die Unschärfe an mir oder an meinem 50mm 1.8 II ?

Controll

Themenersteller
Hallo.

Ich hab hier mal 2 Bilder mit meinem 50mm 1.8 II geschossen und bin verwundert über den Focus.

Blende: 4
Abstand: 60cm
Focussiert mit OneShot

scharfes Bild (9mb)
Hier habe ich hinter dem Canon Schriftzug am hinteren Ende des Deckels focussiert (Mittenfocus) und der Canon Schriftzug ist schön scharf.

unscharfes Bild (9mb)
Hier habe ich genau auf den Canon Schriftzug focussiert und der Schriftzug ist unscharf. Der Focus liegt vor dem Deckel.

Das Phänomen wiederholt sich jedesmal, wenn ich diesen Test mache.

Kann mir das jemand erklären ? Auch im Liveeinsatz hab ich mit dem Objektiv immer ein wenig Schärfe Probleme.

Liegt das am Objektiv, oder an mir, oder nutze ich die falsche Art zu focussieren ? (Punktfocus, Mitte, OneShot)

Liebe Grüße, Danny.

Beide Bilder unbearbeitet, kein Crop, keine Verkleinerung, einfach aus Lightroom exportiert ...

Achso. Ausversehen das Watermark dringelassen.

Hallo,

wenn sich der Test reproduzieren lässt, dann würde ich auf einen Frontfokus tippen, entweder beim Objektiv, oder bei der Kamera.

Wie verhält sich die Kamera mit anderen Objektiven?

Gruß

Matthias

Gleiches "Problem" hatte ich auch, das liegt einfach daran das das AF Messfeld grösser ist als du im Sucher siehst und auf den Punkt fokussiert wird der am nächsten zum Sensor liegt. "Ziel" mal drüber und verschwenk nach unten, dann passts.

Hab auch mal die Erfahrung gemacht, das die Postion der AF Felder im Sucher nicht ganz genau passt.. das ist grade dann ägerlich, wenn dann auf nem Portrait die Augenbrauen statt den Augen selbst scharf sind.. :(

EDIT: Das in den Bildern find ich aber heftig, da is der unterschied viel größer als durch die Position der Messfelder. Würd also auch sagen das das Objektiv oder die Cam nen Fehlfocus hat

Schade dass du die Bilder nicht Original belassen hast. Ein Adobe-Programm, mit dem du die Bilder bearbeitet hast, hat leider aus den Exif-Daten die Makernotes entfernt ... so kann man sich mit DPP nicht mehr die Lage der AF-Punkte ansehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten