• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Liège-Guillemins

• Themenersteller Themenersteller Gast_77650
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_77650

Guest
Ich möchte gerne ein paar Architkeuraufnahmen vom Bahnhof in Liège - Liège-Guillemins - zeigen. Das Motiv wurde hier bestimmt schon einige male gezeigt. Der Architekt Santiago Calatrava hat hier für meinen Geschmack einen wunderbaren Bahnhof erbaut. Seine Inspirationen aus Naturformen und dem menschlichen Körper findet man darin an zahlreichen stellen wieder.

Im Prinzip ist es eine Serie und dann durch die komplett unterschiedlichen Bearbeitungen trotzdem wieder nicht.
Ich hoffe dieser Umstand wird mir verziehen. Auch hoffe ich, dass es nicht zuviele sind.
Ich erwarte aber auch keine Kritiken auf alle Bilder, vielleicht mag
jemand zu einem bestimmen Bild eine konstruktive Kritik abgeben.

comp_liege_1.jpg

comp_liege_2.jpg

comp_liege_3.jpg

comp_liege_4.jpg

comp_liege_5.jpg

comp_liege_6.jpg

comp_liege_7.jpg

comp_liege_8.jpg

comp_liege_9.jpg

comp_liege_10.jpg

comp_liege_11.jpg

comp_liege_12.jpg

comp_liege_13.jpg

Ich finde die Bilder perspektivisch super, Nr. 10 gefällt mir am besten, da es schön kontrastreich aber düster ist, erinnert mich stark an Sakralbauten.

Wie hast du den Bahnhof denn so leer gezaubert?

Die Bilder sind sehr schön gemacht, sehr sauber ausgerichtet und die Kompositionen sind für sich jeweils meist stimmig.

Bei den Kompositionen finde ich in #1 den Anschnitt unglücklich und in #2 das Vordergrundelement zu dominant. Sonst wie gesagt alles top, besonders #3, aber alle letzten Fotos zeigen hintereinander immer eine zentrale Perspektive mit Symmetrie. Das finde ich zu viele hintereinander :)

Ansonsten finde ich die Bearbeitung ein wenig zu heftig (z.B. #3, ist das so blau?, Colorkey in #4) und zu verschieden.

Trotzdem, tolle Fotos, besonders wenn man Einzelne herausgelöst betrachtet.

Besten Dank :)

AmTresen, nach vielen Stunden vor Ort und viel Geduld ergeben sich immer wieder Situationen ohne Menschen. Im Allgemeinen ist der Bahnhof aber erstaunlich wenig frequentiert.
Übrigens, die Nummer 10 ist auch einer meiner Favoriten. :)

Danke DaBest für deine konstruktive Kritik.
Der Bahnhof bietet so viele Symmetrien (ich habe noch mehr davon), dass es bei mir als Symmetriefanatiker fast zwangsläufig auf einige Bilder aus läuft. Wahrscheinlich habe ich hier zu viele gezeigt.

Bei Nummer 1 ist der Schnitt nicht ganz glücklich, das sehe ich auch so. Ich habe noch andere Ansichten davon, bei denen links störende Autos gestanden sind. (und die wollten einfach nicht weg :) :) ).

Nummer 3 ist durch die Bearbeitung etwas bläulich geworden, ich schaue mir das nochmal an.. Danke für den Hinweis.

Bei Nummer 4 habe ich alle Farben bis auf "gelb und orange/rot) entsättigt, um
die Rolltreppen hervorzuheben. Auch ist hier ein leicher "lowkey" Effekt umgesetzt.
Ich bin eigentlich nicht so der "CK" Anhänger, manchmal finde es denoch passend.
Das ist aber wohl Geschmackssache... ;-)

Bei der Nummer 2 hat mir das Schattenspiel und dieser dominante Pfeiler quer durchs Bild recht gut gefallen.
Ich finde es spannend, wie das auf andere wirkt. ;-)

Wie im Eingangspost erwähnt ist es wahrscheinlich schon nicht optimal, dass ich hier
so viele unterschiedliche Bearbeitungen zusammen zeige..
Nun, jetzt ist es zu spät :) :) :)

Besten Dank fürs Kommentieren!

schöne bilder, mir gefallen u.a. #4,#5 & #6 sehr gut.

….
Der Bahnhof bietet so viele Symmetrien (ich habe noch mehr davon), dass es bei mir als Symmetriefanatiker fast zwangsläufig auf einige Bilder aus läuft. Wahrscheinlich habe ich hier zu viele gezeigt.

kann ich gut verstehen, so ging es mir auch bei dem bahnhof oriente in lissabon, ebenfalls von calatrava...

Bei Nummer 1 ist der Schnitt nicht ganz glücklich, das sehe ich auch so. Ich habe noch andere Ansichten davon, bei denen links störende Autos gestanden sind. (und die wollten einfach nicht weg :) :) ).

mich stört eher der anschnitt auf der rechten seite.

Zuletzt bearbeitet:
Boah...ich bin dezent neidisch... ich war letztens in der Ecke, habe mich dann aber spontan für einen Besuch von Maastricht statt Liège entschieden. Wenn ich gewusst hätte, dass der Bahnhof da so abgefahren ist...

Ich bin selbst ein absoluter Symmetrie- und Geometriefanatiker, daher sprechen mich die Bilder sofort an. Ich mag es eigentlich nicht, Bildinhalte groß zu verändern, aber ich hätte zB bei Bild #7 das Parkplatz-Schild entfernt.

Mir gefällt allerdings Bild #10 am wenigsten. Irgendwie irritiert mich da das hell-dunkel-Verhältnis vom linken und rechten Bildteil und der Weg unten wirkt...schief.

Die unterschiedlichen Bearbeitungen find ich toll, ist halt ein unglaublich variantenreicher Bahnhof.

Absolut geniale Bilder, genau mein Stil!

Ist es da problemlos möglich zu fotografieren? Also ich meine mit Stativ und so, kannst du dazu was sagen?

Besten Dank für die netten Kommentare.. :)

Leitwinkel, der Bahnhof in Lissabon oder sein Gebäude
in Valencia will ich auch nocht anschauen.. :)

nyhet, das Parkplatzschild wäre fast geflogen. ;)
Bildveränderte Bearbeitungen sind bei mir allerdings
auch kein Nogo.

Dr007,
Du kannst Dein Stativ im Bahnhof uneingeschränkt nutzen.
Da sagt niemand was...

Besten Dank für die netten Kommentare.. :)

Leitwinkel, der Bahnhof in Lissabon oder sein Gebäude
in Valencia will ich auch nocht anschauen.. :)

Dr007,
Du kannst Dein Stativ im Bahnhof uneingeschränkt nutzen.
Da sagt niemand was...

soweit ich das mitbekommen habe kann man in Lissabon (Bahnhof Oriente) nicht ohne Genehmigung mit dem Stativ fotografieren…
daher habe ich dort alles aus der Hand und möglichst unauffällig (Nex 5n) fotografiert.
g chris

soweit ich das mitbekommen habe kann man in Lissabon (Bahnhof Oriente) nicht ohne Genehmigung mit dem Stativ fotografieren…

Oh, danke für den Hinweis.. Gut zu wissen... ;-)
Seit München informiere ich mich aber bereits vorher. War mir bis dahin
neu, dass es so ein Verbot gibt.

Finde deine Bilder allesamt großartig. Klar sind ein paar dabei welche etwas abfallen...aber die Serie ist insgesamt echt super!
Hast ein schönes Auge für die Architektur.

Ich hätte vielleicht nicht alle Bilder im 1. Post veröffentlicht...ist mir dann meist etwas zu viel auf einem Haufen! :)

Verbindet ihr das eig. mit einer Reise oder fahrt ihr einfach so zum Bahnhof zum Fotografieren?
Finide das Bauwerk ansich nämlich auch den Oberhammer =)

Finde deine Bilder allesamt großartig. Klar sind ein paar dabei welche etwas abfallen...aber die Serie ist insgesamt echt super!
Hast ein schönes Auge für die Architektur.

Ich hätte vielleicht nicht alle Bilder im 1. Post veröffentlicht...ist mir dann meist etwas zu viel auf einem Haufen! :)

Verbindet ihr das eig. mit einer Reise oder fahrt ihr einfach so zum Bahnhof zum Fotografieren?
Finide das Bauwerk ansich nämlich auch den Oberhammer =)

Besten Dank. :)

Immer mehr fahren wir wegen bestimmen Motiven an solche Lokationen.
Aber auch wenn wir in Urlaub fahren hat Fotografieren einen sehr grossen
Stellenwert. Das sind dann so Vorteile, wenn auch die Partnerin sehr gerne
fotografiert.. ;-) An diesem Bahnhof haben wir insgesamt 7h verbracht..

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht...das ist natürlich geil, wenn beide das gleiche Hobby verfolgen bzw. dann sogar die gleiche Art der Fotografie!
Ich muss mich da meist ein wenig beeilen :D

Aber 7h an dieser Location...respekt!!! So lang hab ich noch nicht mal ansatzweise an einer Location verbracht :D

Eine tolle, interessante Serie - meine Favoriten sind #5 und #7. Diese beiden Aufnahmen wirken unglaublich futuristisch, toll gemacht!

Danke für die Infos mivec, der Bahnhof steht ja schon länger auf meiner to do Liste und jedes mal wenn ich davon Bilder sehe, rutscht es auf meiner Liste ein Stück nach oben :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten