Ich glaube nicht daß diese Lieferverzögerungen irgendetwas mit Nikon zu tun haben.
Die günstigen Online-Händler sind darauf angewiesen ihre Ware irgendwo unterhalb des normalen Händler-EK zu bekommen. Daß die alle in so riesigen Stückzahlen verkaufen daß sie Technikdirekt, Oehling, Koch und andere in den Rabattstufen schlagen glaube ich nicht. Daß sie auf einen Gewinn verzichten glaube ich auch nicht. Wie können sie dann ihre Preise machen?
Ich habe beispielsweise eine sehr günstige D50 von Topvision bekommen die aber eindeutig nicht für den deutschen Markt bestimmt war (Handbücher in niederländisch und französisch). Die Garantie gilt trotzdem und das deutsche Handbuch hat man selbstverständlich nachgeschickt. Was man daraus erkennt, das ist daß solche Firmen schon recht clever einkaufen um ihre Preise überhaupt machen zu können.
Wenn die dann mal nicht liefern können, dann vermutlich nicht weil Nikon nicht liefert, sondern weil sie zur Zeit keine so günstige Quelle haben daß sie ihre angebotenen Preise auch halten können.
Grüße
Andreas