• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtverlust bei halbdurchlässigem Spiegel A33 / A55, Auswirkungen ?

Wenn du dir aber die Datenblätter der einzelnen Kameras anguckst, steht da nichts mehr von Exmor R, wie gesagt, bis jetzt gibts die nur in Kompakten und Handykameras, weil die Konstruktion mit hintenliegenden Leiterbahnen und Leseelementen für große Sensoren wohl nicht wirklich effizienter ist.

DRTV hat übrigens unter Studiobedingungen den Lictverlus gemessen und kommt auf einen Wert zwischen einer Drittel und einer halben Blenden. Also etwas zwischen 16,3 und 25% Lichtverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir aber die Datenblätter der einzelnen Kameras anguckst, steht da nichts mehr von Exmor R, wie gesagt, bis jetzt gibts die nur in Kompakten und Handykameras, weil die Konstruktion mit hintenliegenden Leiterbahnen und Leseelementen für große Sensoren noch nicht serienreif ist.

In der Tat gibt es die "R" nur in klein.

Irgendwo habe ich mal ein Interview dazu gelesen, da war die Aussage, dass sich die Leiterbahnen bei großen Sensoren nicht so stark auswirken würden (nur etwa 5%). Das lohnt den Mehraufwand (Kosten) nicht, daher "nix R" bei den Großen.
 
Stimmt, die Leiterbahnen sind ja gleich groß und da macht es einen Unterschied ob der Sensor ein 1/2,3" ist und da Leiterbahnen für 16 MP drauf liegen oder ob auf einem APS-C oder Kleinbildsensor die gleichen Leiterbahnen für 16MP liegen. Großer Vorteil durch R-Bauweise bei kleinen Sensore, der mit größeren Sensoren immer weiter zusammenschrumpft
 
Das ist dann Irreführung! Ich will mein Geld zürück! :grumble: oder Gutscheine! :D
 
DRTV hat übrigens unter Studiobedingungen den Lictverlus gemessen und kommt auf einen Wert zwischen einer Drittel und einer halben Blenden. Also etwas zwischen 16,3 und 25% Lichtverlust

Ich hab den "Test" auch gesehen, so wirklich wissenschaftlich war der aber auch nicht. :rolleyes: Aber ich grübel gerade über die Prozentzahlen. 50 % Lichtverbleib wären eine ganze Blende, eine halbe Blende sollten doch aber (nach meinem mathematischen Verständnis) 100 durch Wurzel 2 sein, also 70.7 % und eine Drittelblende entsprechend 100 durch dritte Wurzel von 2, also 79.4 %. Der Lichtverlust wär, wenn DRTV Recht hätte, zwischen 20.6 und 29.3 %.

Ich glaub allgemein, dass viele einfach nicht verstehen, wie eine Kamera und ihre Lichtaufnahme funktionieren. 30 %, ob sie nun stimmen oder nicht, klingen nach so viel, dabei ist der Unterschied zwischen 0 und 30 % Lichtverlust genauso groß wie der Unterschied zwischen 75 und 82.4 %, in beiden Fällen eben eine halbe Blende. Und das ist in meinen Augen kaum etwas, das kompensieren Sensoren innerhalb weniger Jahre.

Alles Liebe
 
Prozentrechnung :D

Bei einer Blende weniger kommt nur noch halb so viel Licht wie vorher auf den Chip, also nur noch 50%. Bein einer halben Blende Verlust bleiben 75%. Bei einer Drittelblende 80%

Wurzel 2 ist der Faktor zwischen ganzen Blendenzahlen, die Lichmenge proportional zur Fläche der Eintrittspupille, die wiederum hängt quadratisch vom Durchmesser ab. In der Blendenzahl steht der Durchmesser der Eintrittspupille, deswegen gibt ein Faktor Wurzel 2 eine Verdopplunf/Halbierung der Lichtmenge
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozentrechnung :D

Bei einer Blende weniger kommt nur noch halb so viel Licht wie vorher auf den Chip, also nur noch 50%. Bein einer halben Blende Verlust bleiben 75%. Bei einer Drittelblnde 83.333%

Nein, eigentlich keine einfache Prozentrechnung.

Die Lichtmenge wird multipliziert, wenn Blenden addiert werden:
1 Blende = 1/2 Lichtmenge.
1+1 Blenden = 1/2 * 1/2 Lichtmenge.

Bei kleineren Stufen:
1/2 + 1/2 Blende = X * X Lichtmenge
gleichzeitig gilt
1 Blende = 1/2 Lichtmenge

Somit ergibt sich X*X muss das gleiche sein wie 1/2. Also X=1/Wurzel(2) = 0,707

Und fuer 1/3 Stufen:
1/3 + 1/3 + 1/3 Blende = Y * Y * Y Lichtmenge = 1/2 Lichtmenge
Also Y^3 = 1/2 und somit Y = 1/(3.Wurzel aus 2) = 0,794

Eine halbe Blendenstufe entspricht somit 29,3% Verlust.
Eine drittel Blendenstufe entspricht 20,6% Verlust.
Zwei drittel Blendenstufen entsprechen 38,0% Verlust.


Allerdings wird bei den verwendeten Blendenreihen das gerne etwas "linearisiert", obwohl es eigentlich nicht dem Prinzip der Blendenstufen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Blende weniger und du hast nur noch die Häfte des Lichts. Klar oder?
Die Häfte des Lichts sind 50%.

29% Verlust sind eine halbe Blende
50% Verlust wären also genau eine Blende unterschied.
75% schon 2 Blenden
87,5% 3 Blenden
93,75% 4 Blenden

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer ganze Blendenstufen liegst du richtig.
Wir waren aber nicht bei ganzen Blenden sondern bei Bruchteilen.

Deiner obigen Rechnung zufolge haette eine Drittel Blende einfach ein Drittel an Verlust in Prozent. Du hattest ja 50% / 3 = 16,67% Verlust (83,33% verbleibend) angegeben.

Das ist eben eine vereinfachende Linearisierung der Sache.
 
Ich tipp das nacher mal in Excel ein, hab da ne Blendereihe schon fertig.

Eine halb Blendenstufe sind logischerweise 29% Verlust,
Eine Drittelblende 20,6% und zwei Drittelblenden 37%.
Das sind ja Zweierpotenzen, dasshatte ich bei den Dritteln vergessen.

Der Velust des Spiegels liegt also irgendwo zwischen einer Drittel und 2 Drittel Blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal erlaubt, das auf halbe Blenden zu erweitern...
Eine halbe Blende sind wie oben schon geschrieben 29,3%.
Somit verliert man zwischen einer drittel und einer halben Blende. Nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten