Ich denke auch, bei stärkerem Kontrast käme eine räumliche Tiefe doch erheblich besser rüber.
Kräftigere Mitteltöne betonen die Konturen und die Räumlichkeit - gewiss.
So habe ich es auch im oberen Bereich des Bildes zu verstärken versucht. Lässt man aber nicht soviel Licht in das Bild, wird es auch oben wieder dunkel und drückend und fällt einem wieder auf die Füße.
So habe ich mehr selektiv an den Lichtreflexionen im Außenbereich links (da sorgt eine weiße Außenwand für Aufhellung des Geländers) gearbeitet um dann auf der Grundlage dieses Bezugspunktes das Reflexlicht nach innen sacht zu verstärken und mit Hilfe von Reflektoreffekten an der Wand links zu akzentuieren.
Um aber oben soviel Licht, Kontur und Kontrast zu bekommen, muss man höllisch aufpassen, dass das Licht unten nicht schon "umkippt" - insbesondere rechts, wo die Intensität noch zunimmt. Ich habe ja schon mit den Glanzstellen in den Schatten getrickst, um da noch die Kurve zu kriegen...
LG Steffen