• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichttemperatur angleichen???

• Themenersteller Themenersteller Gast_1435
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1435

Guest
hallo leute was sagt ihr dazu?
sollte man die Lichttemperatur bei diesem Bild angleichen???
ich meine die person im vordergrund

http://www.pictureframework.de/forum/test1.jpg

z. b. etwa so ?????

http://www.pictureframework.de/forum/test2.jpg

oder ist das erste bild besser

Mir gefällt das zweite besser,
das erste sieht eher aus wie eine Fotomontage.
Der geblitzte Vordergrund stört den Gesamteindruck der schönen Nachtaufnahme.

Wilfried M. schrieb:
das erste sieht eher aus wie eine Fotomontage.

das finde ich auch und das ist mir schon bei vielen Fotos aufgefallen die mit einer DSLR gemacht wurden. Woher kommt dieser Effekt eigentlich?
Bei dem ersten Bild hier ist es wirklich sehr deutlich und die Person wirkt auf mich entweder wie nachträglich reingebastelt oder wie vor eine Fototapete.

Das liegt einfach daran, dass das Bild aus zwei völlig unterschiedlichen "Belichtungen" zusammen gesetzt ist:

1. Der Nightshot mit seiner - geprägt durch die Glühbirnen - warmen Lichtstimmung
2. Das Hauptmotiv - beleuchtet durch den Blitz

Brav wie unsere Kameras nun mal sind machen sie einen Weißabgleich hauptsächlich auf das Hauptmotiv. Dieses wirkt dann wunderbar neutral in den Farben. Auf dem Hintergrund liegt dann halt ein völlig falscher Weißabgleich.
Wobei die Kamera offenbar ein ganz klein wenig in Richtung WARM abstimmt, weil der Knabe auf dem ersten Bild auch schon ein wenig Gelbsucht hat...

Dazu kommt die frontale Beleuchtung durch den Blitz die dafür sorgt, dass die Person sehr flach wirkt. Wie eingeklebt halt. Man sieht keine Schatten die eine Dreidimensionalität andeuten.

Ciao, Udo

vieleicht könnte jemand das erste bild nehmen und es nach seinem geschmack einstellen. ich habe das in photoshop so gemacht.
mit der pipette eine gelb von der brücke nehmen dann normalen pinsel auf 50% deckkraft (war wohl zuviel) und auf Multiplizieren stellen und schön drübermalen.

Schau mal zwei schnelle 1-Minute versuche, haben zwar nix mit Farbtemperatur gemein, aber ich find sie zeigenswert :D

Grützi

Meiner Ansicht nach ist das 2. Bild viel besser. Das erste hat überhaupt keine Atmosphäre, wirkt kalt und steril. Aber das sage ich wahrscheinlich deswegen, da ich Fan von available-light-Fotografie bin ;)

PhilippBohn schrieb:
sorry seppel, aber das zweite von dir ist NICHTS geworden , irgentwie rauscht auch jetzt der ganze hintergrund !

Welchen Hintergrund meinst Du? Ich war nur im Bereich der Person und dem Beton mit meinem Pinsel unterwegs, habe sonst nüscht verändert, kann aber auch an der JPEG Kompression liegen, da ich diese auf Forumsgröße verkleinern mußte :confused:

Habe im Bereich der Person auch großzügig gearbeitet, mit einem kleinen Pinsel geht das sicherlich noch besser, war aber auf die schnelle und soll ja nur der Veranschaulichung dienen.

Aber mit dem Hintergrund hab ich nüscht zu tun :D

Grüße!

wollte die qualität nicht veringern und da musste ich auf 850 pixel gehen, mein Bild war 301Kb gross :mad: und da meinte das FORUM nein nein leider zu gross !

habe etwas weniger kontrast benutzt dann durch den NEAT laufen lassen und anschließend etwas nachgeschärft !

Gruss Philipp

ok leute ich habe mir nicht umsonst photoshop gekauft. jetzt müsst ihr mir nur noch sagen was ihr gemacht habt.

schwarzeraffe schrieb:
ok leute ich habe mir nicht umsonst photoshop gekauft. jetzt müsst ihr mir nur noch sagen was ihr gemacht habt.

guckst Du hier

mein erstes Bild mit Pinsel 30% einmal über Mensch und Beton
das zweite Bild zweimal mit Pinsel 30% bearbeitet

Nimm nicht so einen großen Pinsel wie ich das getan habe ;-) Mit PS gibt es sicherlich noch tausende weitere Möglichkeiten. Hab davor kurz was mit dem Nachbelichter rumgespielt es dann sein lassen, weil ich den ned raff :-P

Gruß Seppel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten