• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarkes Weitwinkelzoom Kaufhilfe

Parkplatzmann

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe jetzt stundenlang hier gelesen, aber keine Lösung gefunden.

Meine Ausrüstung steht in der Signatur.

Was mir noch fehlt / was ich glaube haben zu müssen ist ein lichtstarkes WW-Zoom (weil mein 24-105 manchmal doch zu lang ist).

Weil ich irgendwann auf VF umsteigen will, solls auch eine VF-taugliche Linse sein. Das 16-35 L würde mir gefallen, hat aber keinen Stabi (ich fotografiere am liebsten ohne Blitz), die Tamron-und Sigma-Lösungen passen nicht unbedingt ans VF.

Ggf. und zur Not würde ich auch eine passende Festbrennweite nehmen, hier ist mir mein 50 1,4 zu lang, aber ein entsprechendes 30mm bräuchte ich am VF wieder nicht :(.

Hatte schon mal den umgekehrten Weg überlegt, eine 5D oder so zu kaufen, hier würde mein bestehender Objektivpark passen :)

Ende Mai gehen wir 2 Wochen nach Äthiopien, dafür wollte ichs haben, Landschaft, Menschen, Stimmung.

Please help :confused:

Weil ich irgendwann auf VF umsteigen will, solls auch eine VF-taugliche Linse sein. Das 16-35 L würde mir gefallen, hat aber keinen Stabi (ich fotografiere am liebsten ohne Blitz), die Tamron-und Sigma-Lösungen passen nicht unbedingt ans VF.
Das Sigma 12-24 geht problemlos an VF. Ist zwar nicht super scharf, aber abgeblendet und in Anbetracht des extremen Bildwinkels Ok.

Bei einem UWW/WW würde ich aber IS nicht als ein Hauptkriterium nehmen, da das kaum ein Objektiv in dem Bereich hat und es wohl auch nicht wirklich notwendig ist. Ansonsten gibt es schon Dutzende Fäden mit genau der gleichen Frage, da kannst du dir sicher gute Anregungen holen.

Gerald

also ich habe mir gestern das ef 16-35 L II 2,8 für die eos 5d mark2 geholt und bin bisher sehr zufrieden. auch wenn es keinen bildstabi hat. ehrlich gesagt hat keines meiner 8 objektive einen bildstabi und bisher hat es mich nicht gestört.
für die eos 40d habe ich als weitwinkel das tokina 11-16 2,8 und bin auch seeehr zufrieden (seit fast nem jahr). passt halt nicht ans vollformat....

Lichtstarke VF-taugliche Weitwinkellinsen die auch an deiner Crop-Kamera noch etwas Weitwinkel bieten (ohne IS, gibts einfach nicht):
-Canon EF 16-35mm L f/2,8 USM
-Canon EF 16-35mm L II f/2,8 USM
-Canon EF 14mm L II f/2,8 USM
-bald auch ein 16-24er von Tokina

Lichtstärkere Weitwinkellinsen habe ich bislang noch nicht gesehen. Hier bekommt man ausschließlich f/2,8

(ohne IS, gibts einfach nicht):

Das einzige Ultra-Weitwinkel-Zoom mit Stabilisator gibt es von Nikon. Das 16-35/40mm VR.

Wenn es -wie das 16-35L- am Crop eher ein Standardzoom sein soll, dann würde ich doch noch mal in die Crop-Linsenecke schauen. Hier biete das EF-s 17-55mm IS USM 2.8 genau das was du haben willst. Und wenn das VF kommt kannst du sie ja immer noch verkaufen.

Vielen Dank für die Vorschläge :top:

Aktuell gehe ich jetzt doch mit der 5D MKII schwanger, dann kann ich mein 24-105 als WW nutzen (zu meinen Analogzeiten waren 24mm schon ok) und habe das 50 1,4 für lichtstark. Die Preisdifferenz entspricht ungefähr einem entsprechenden Glas.

Mal sehn :confused:...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten