• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

lichtstarkes (vergleichbar mit dem 50mm 1,4er) Weitwinkelobjektiv für Canon EOS 50D?

melsel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Hobbyfotografin, habe eine Canon EOS 50D, und fotografiere meist mit dem Canon EF 50mm 1:1,4. Davon bin absolut begeistert und überlege sogar mir das 1:1,2er zuzulegen (aber das ist ein anderes Thema).
Im Urlaub und immer, wenn das rumzuschleppende Gewicht ein Thema ist, fotografiere ich einfach alles damit: Portraits, Landschaft, Essen, Details - und finde es einfach genial: leicht, unglaublich lichtstark, schöne Tiefenunschärfe und jedes Foto bekommt einen wunderbaren Fokus.

Schwierig wird es natürlich, wenn ein Innenraum ins Spiel kommt oder man den Eindruck eines Platzes einfangen möchte. Also eher ein Weitwinkel gefragt ist.

Ich habe mir daher das Canon 28 mm 1:1,8 gekauft, bin aber für Innenraumaufnahmen nur teilweise zufrieden. Die Lichtstärke ist natürlich geringer und ausserdem ist es mir oft nicht weitwinklig genug.

Daher meine Frage: Welches Objektiv würdet ihr mir für Innenräume (teils nur schummerig beleuchtet) und städtische Plätze empfehlen?
Gibt es überhaupt etwas im (Extrem-)Weitwinkel-Bereich, das mit der Lichtempfindlichkeit des 50mm 1:1,4er mithalten kann?

Danke euch!
 
Ich habe mir daher das Canon 28 mm 1:1,8 gekauft, bin aber für Innenraumaufnahmen nur teilweise zufrieden. Die Lichtstärke ist natürlich geringer und ausserdem ist es mir oft nicht weitwinklig genug.

Daher meine Frage: Welches Objektiv würdet ihr mir für Innenräume (teils nur schummerig beleuchtet) und städtische Plätze empfehlen?
Gibt es überhaupt etwas im (Extrem-)Weitwinkel-Bereich, das mit der Lichtempfindlichkeit des 50mm 1:1,4er mithalten kann?


Es gibt noch ein Canon EF 24mm f/1.4L II

Aber darunter - so denke ich - wird es keine Eins-Achter oder Eins-Vierer Blende mehr geben.

Es gibt - oder gab - mal ein Canon EF 20mm 1:2,8 USM -> siehst aber selber, das ist schon Zwo-Acht.

Das sigma Zoom 18-35/1.8 ist wohl derzeit das Weitwinkeligste, Offenblendigste: 18mm mit 1.8

Ist aber halt ein Zoom, ist auch nicht klein, und auch nicht Leicht.
 
wenn du mit 1,8 leben kannst hätte ich dir auch empfohlen Dir mal das Sigma Zoom 18-35 1,8 anzuschauen. Man liest viel gutes über dieses Objektiv
 
Gibt es überhaupt etwas im (Extrem-)Weitwinkel-Bereich, das mit der Lichtempfindlichkeit des 50mm 1:1,4er mithalten kann?

Je nach dem, wie "extrem" du es magst ... das Sigma 18-35/1.8 wurde genannt ... wenn es weitwinkliger und lichtstärker sein soll, bleibt dir nur das 24/1.4L in Verbindung mit einer VF/KB-Kamera.
 
Wenn das 24L ins Budget passt, dann brauchst du fast nicht mehr überlegen.

Ansonsten gibt es mit F1,4 nichts mehr unterhalb des 28/1,8. Entweder mehr Weitwinkel, bei weniger Lichtstärke (24/2,8 IS) oder eben F1,4 beim Sigma 30/1,4 Art.

es gibt auch noch die alten WW FB von Sigma 20/1,8 und 24/1,8. Aber die sind meiner Meinung nach nicht so toll.

Aber ich denke fast das du mit dem Sigma 18-35/1,8 Art das findest was du suchst. F1,8 sollten eigentlich reichen. Wenn das zuwenig ist, wirst du meist auch nicht mit F1,4 zurecht kommen. Es sei aber noch erwähnt, das es sich beim 18-35 schon um ein recht großes und schweres Objektiv handelt (810g). Ist schon eine ganz andere Hausnummer als das EF 50/1,4 (290g). Das EF 24/1,4L wiegt aber auch 650g
 
Wow, danke für die megaschnellen Antworten.

Das 24mm 1.4er werde ich definitiv mal anschauen. Klingt sehr vielversprechend. Mal sehen, ob der Winkel extrem genug kommt.

Das Sigma Zoom 18-35 /1.8 klingt vom Winkel grossartig, Lichtstärke wäre ja wie bisher bei meinem 28mm. Auch eine Option...

Das sind doch schon mal gute Tipps, die ich auf jeden Fall mal testen werde.
Merci euch!
 
Ich habe das Sigma 18-35 und bin damit super zufrieden.
Es ist ganz klar das schärfste Glas in meiner Sammlung und das ab Offenblende.
Habe noch das 50 1.8er und gestern zum Geburtstag das 85 1.8 bekommen.

Gerade in schlecht beleuchteten Räumen und bei Partys bringt es aus kurzer Distanz Licht ins dunkle. (y)

Bei mir ist es quasi an meiner 70D zum immer drauf geworden.
Gewicht bringt es mit sich das stimmt. Dafür hat mann aber auch Perfekte Zoom und Fokusringe.

Gruß Jörg
 
Es gibt noch ein Samyang/Walimex 24mm/1,4, allerdings ohne AF. Preislich liegt es etwa bei 1/3 des Canon-Objektivs. Optisch soll es wohl bei Offenblende nicht ganz so gut sein, aber da liest man unterschiedliches.

Ich würde in dem Fall auch das Sigma 18-35 nehmen, da es bei Offenblende schon knackescharf ist und man ein top Objektiv mit flexiblem Brennweitenbereich für einen m.M. nach fairen Preis bekommt :).
 
Zum Sigma 18-35 wurde ja alles (richtige!) schon gesagt. Wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Allerdings werfe ich noch in den Raum, dass es eine DC Linse, also nur an APS-C Kameras einsetzbar ist. Sage ich deshalb, weil bei deinem Anforderungsprofil der Wechsel zum Vollformat durchaus nicht abwegig scheint - dort hättest Du auch eine deutlich bessere Auswahl an geeigneten Festbrennweiten. Sollte das für dich keine Option sein, greife ruhig zum Sigma (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten