• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarkes Objektiv

goenz

Themenersteller
Hallo Miteinander und Guten Morgen :p ,

ich werde mir zu 90% demnächst eine E 500 kaufen, und möchte mir zu den 2 Kitobjektiven zusätzlich ein lichtstarkes dazu holen, da ich mich viel mit Portraitfotografie beschäftige.

Meine Frage - gibt es eine etwas günstigere Alternative zum Olympus Zuiko Digital ED 50mm 2.0 Makro, vielleicht eins von Sigma ?
Und wenn nicht, wie sind eure Erfahrungen mit oben genanntem, ist es sein Geld wert ?

Im Vorraus vielen Dank für die ein oder andere Antwort
Gruß, Konstantin

ich verwende das 50er makro seit mitte dezember und bin begeistert! da es ein makro ist, fokusiert es nicht immer so besonders flott, aber der fokus sitzt und es macht schöne knackschafre bilder. auch ich mache mit begeisterung portrais.. und dafür ist es wie geschaffen. so nebenbei kannst es als makro verwenden :D

es ist wirklich eine feine linse.. und mittlerweile meine lieblingslinse.

was vergleichbares gibt es von sigma noch nicht, aber vielleicht stellen sie jetzt am wochenende bei der PMA ja was vor :)
die paar tage würde ich noch abwarten.. das 50er lauft die ja nicht davon.

evtl. wird sigama das 30/1.4 auf der pma mit ft-bajonettanschluss vorstellen. alternativ gibt es noch alte OM-objektive die man mit adapter an den aktuellen olympuskameras betreiben kann. allerdings gibt es dazu eine liste von olympus die leider nur sehr wenigen om-objektiven volle offenblendenfähigkeit bescheinigt. die meisten om-objektive sind erst mit kleineren blenden an den kameras des e-systems nutzbar. was das jetzt in der praxis heißt kann ich nicht sagen. ich kann mir aber vorstellen, dass der kleine sensor hier das limit bei der höhe der lichtstärke setzt - unsere physikexperten können dazu aber sicherlich ne genauere auskunft geben...

Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen - da werde ich dann mal auf jeden Fall noch ein paar Tage warten - zumal ich mir die Cam erst im März kaufe ;-)

Bin gespannt :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten