• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarkes Objektiv für D80 und D60 gesucht

Weissepfote

Themenersteller
Hallo, in erster Linie suche ich ein Lichstarkes Objektiv für meine D80, für die ich derzeit nur das 18-135 habe, das als Kit dabei war.
Mein Mann möchte sich aber bald die D60 holen, wäre natürlich schön wenn es dafür auch ginge um mal zu tauschen oder wäre es nicht ratsam ein Objektiv mit Motor an die D80?

Ich fotografiere viel draussen, besonders Tiere in Bewegung.
Ein Tele wäre mein Wunsch, aber die ich bezahlen kann, sind mir nicht lichtstark genug.

Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, aber wäre es vielleicht sinnvoll sich eine Festbrennweite anzuschaffen? und welche mm?
Ich hab das 135er oft bis zum Anschlag und würde gerne noch ein Stück weiter gehen, aber nicht immer kann ich die Entfernung des Objektes beeinflussen, daher frage ich mich ob eine Festbrennweite für mich das richtige ist.
Ich überlege auch das 18-135er auszutauschen, da mir in letzter Zeit immer weniger Bilder gefallen durch die dunkle Jahreszeit und ich hasse Blitzfotos! Sorry ;)
Aber gegen welches Tauschen?

Habt ihr eine Idee?

Moin,

was wäre denn so preislich der Rahmen?
Vielleicht solltest du deinen Mann dazu überreden sich eine D80, vlt auch gebraucht zu kaufen, und dann als Objektiv ein gebrauchtes AF 80-200mm f.2,8(alte Version).
Die D80 daher, weil das Objektiv keinen integrieten Autofokusmotor hat.

Gruß
HST

Preislich sag ich mal bis 500€. Mein altes kann ich ja später austauschen wenn wieder mehr in der Kasse ist ;)

Was würde eine gute gebrauchte D80 ca. kosten? wär natürlich eine Überlegung wert. Hab schon gesagt er kann meine haben wenn ich eine D90 bekomme ;)

für 500 € wäre ein nikon 80-200 (gebraucht drin) oder ein sigma 50-150 beide mit lichtstärke 2.8 nur dann fehlen dir untenrum die 18-50/80, da gibts es verschiedene möglichkeiten das zu beheben. entweder das 18-135 behalten, oder du verkaufst es und kaufst für das geld ein nikon 18-70 oder ein 18-105

mit US-Motor: Sigma 70-200 HSM - preislich ein bischen drüber. Schwer (ca. 1,5 kg) ist das ebenso wie das 80-200, aber so sind lichtstarke Teles.

Ich denke so ein 80-200 wär schon was und wie gesagt mein altes kann ich irgendwann immer nochmal ersetzen. Denke erstmal werde ich damit noch leben können, tu ich ja immerhin schon ein Jahr ;-)

Mein Mann hat sich eben übrigens die D60 gekauft! Wird also nichts mehr mit dem Ausreden.
Daher ist jetzt die Überlegung ob wir zusammen legen und eins mit Motor kaufen oder er hat hat Pech und er geht leer aus.

Ich denke das Sigma 70-200/2,8 HSM wäre das richtige, das funktioniert auch an der D60. Neu kostet es aber gut 600€, aber gebraucht sollte es für 400-500 zu bekommen sein.

Hallo,

ich habe auch die D80 und habe mein 18-135 durch folgende zwei Linsen ersetzt:

Tamron 17-50/2.8 (neu auch mit Motor)
Sigma 50-150/2.8 (neu auch mit HSMII)

Beide sind an der D80 super. Sehr scharf, kompakt, leicht, wertig, wenn auch von der Haptik halt nicht Nikon.

Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Speziell für den Preis. Ev. kannst du ja zuerst das Sigma anschaffen, denn im Bereich bis 50mm geht die Lichtstärke des Kits ja noch.

Gruss
Michi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten