• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

lichtstarkes objektiv für canon 400d

donsilakis

Themenersteller
hi,

ich (absoluter anfänger) möchte mir ein objektiv mit einer 1.4er blende für meine canon 400d zulegen. das Canon EF 50mm 1:1,4 kostet zwischen 300 und 350 euro. allerdings gibt es auch eins von sigma Sigma 30mm f/1.4. ist auch interessant, da 30mm. kostet aber auch etwas mehr. passt das auf die 400d und kann man das empfehlen?

oder gibt es evtl ein anderes objektiv, dass ihr mir empfehlen würdet?

vielen dank und gruß
donsilakis

Kommt auf den Verwendungszweck an. Was willst du damit machen? Portraits? Sport?

Brennweite würd ich je nachdem was du brauchst auswählen. Für Portraits sollte es nicht zu weitwinkelig sein. Aber an der einer Crop Kamera gehen 30mm. Das Canon 50 1.4 kann ich dir auf jedenfall empfehlen - hab ich selber. Das Canon 85 1.8 ist auch sehr gut und offenblendtauglich.

Das kommt ganz darauf an, was du primär fotografieren willst. Das kann man nicht so pauschal beantworten.

ok, klar verwendungszweck: will hauptsächlich portraitfotos machen, aber auch eben viel ausprobieren, um die möglichkeiten der tiefenunschärfe auszunutzen.

noch was: das Canon EF 50mm 1:1,4 unterstützt doch den autofokus in verbindung mit der 400d, oder?

Für Portraits ist das Sigma wegen der Brennweite (30mm) eher weniger zu empfehlen. Für Portraits solltest du schon mit Brennweiten zwischen 50 und 100mm planen (85mm ist der "Klassiker"). Es sei denn, deine "Portaitopfer" mögen es, mit dicken Nasen abgebildet zu werden. :ugly: Bei 30mm ist die Verzerrung einfach zu groß.

ja, der af wird selbstverständlich unterstützt.

auch ich kann mich nur anschließen: klasse portrait-linse (canon 50/f1,4). und auch sonst recht vielseitig einsetzbar wenn es grad mal nicht so auffällig (mit riesen-zoom-linse) sein soll....

lieber gruß, martin

na denn vielen dank erstmal. werde mir das teil (canon 50/f1,4) morgen mal ansehen und versuchen es für 300,- zu bekommen.

Ich würde das Canon 50/1.4 nehmen, wenn es dir nicht zu lang ist.

Ist günstiger als das Sigma. Das Sigma hat eine recht hohe Serienstreuung. Ausserdem ist es doch schöner ein Canon Objektiv auf seine Canon DSLR zu schrauben :D

hi,

ich (absoluter anfänger) möchte mir ein objektiv mit einer 1.4er blende für meine canon 400d zulegen. das Canon EF 50mm 1:1,4 kostet zwischen 300 und 350 euro. allerdings gibt es auch eins von sigma Sigma 30mm f/1.4. ist auch interessant, da 30mm. kostet aber auch etwas mehr. passt das auf die 400d und kann man das empfehlen?

oder gibt es evtl ein anderes objektiv, dass ihr mir empfehlen würdet?

vielen dank und gruß
donsilakis

hallo donsilakis,

willkommen beim "fotografieren mit verfügbarem licht" - ein schönes thema. allerdings solltest du dir im klaren darüber sein, dass - egal ob du das canon oder das sigma nimmst - die tiefenschärfe bei offenblende sehr gering ist. d.h.: bewegt sich dein motiv oder du leicht nach vorne oder hinten wird das bild an der falschen stelle scharf. umso dramatischer, je näher dein motiv ist.

dies als gut gemeinte "vorwarnung", wenn du eines der beiden linsen kaufst. ich würde beide etwas kritisch sehen, denn das sigma hat (such mal hier im forum) eine sehr grosse streuung, und das 50 1.4 wird zwar von vielen gelobt, aber noch von viel mehr leuten hier im forum verkauft (kuck mal in den kleinanzeigenteil). das macht mich dann doch ein wenig stutzig, denn ein tolles und scharfes objektiv würde ich persönlich nicht mehr hergeben.

mein tipp ist etwas ungewöhnlich - aber sollte dir das meiste für's geld bieten: versuche, gebraucht an ein 50mm 1.8 "erste ausführung" und an ein 35mm 2.0 zu kommen. beide sollte man zusammen für ca. 300 euro bekommen. warum zwei linsen? nun, das 35mm entspricht etwa einem normalobjektiv an der 400d. und das 50mm ist an der 400d ein leichtes portraittele. gut, beide haben nur einen normalen scharfstellmotor, aber sind beide schon bei offenblende recht scharf und sehr solide und langlebig konstruiert. ich habe beide seit über 15 jahren und sie arbeiten wie am ersten tag. trotz des luxus eines 35mm mit 1.4 werde ich das 2.0 nicht hergeben, denn es ist extrem unauffällig, leicht und hat einen gewissen "retrocharme". und farben, schärfe sowie kontrast passen auch sehr gut.

so, mal sehen, was du davon hältst...ich finde das 50mm 1.4 auch für 300 euro noch zu teuer...aber das ist wohl auch geschmackssache.

grüssles

mucfloh

@mucfloh

also ich habe mich tatsächlich für das 50mm 1.8 entschieden. der preisunterschied zu dem 1.4er ist einfach zu enorm und das ist es mir nicht wert.
werde jetzt erstma viel ausprobieren und bedanke mich bei allen für eure antworten!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten