hi,
ich (absoluter anfänger) möchte mir ein objektiv mit einer 1.4er blende für meine canon 400d zulegen. das Canon EF 50mm 1:1,4 kostet zwischen 300 und 350 euro. allerdings gibt es auch eins von sigma Sigma 30mm f/1.4. ist auch interessant, da 30mm. kostet aber auch etwas mehr. passt das auf die 400d und kann man das empfehlen?
oder gibt es evtl ein anderes objektiv, dass ihr mir empfehlen würdet?
vielen dank und gruß
donsilakis
hallo donsilakis,
willkommen beim "fotografieren mit verfügbarem licht" - ein schönes thema. allerdings solltest du dir im klaren darüber sein, dass - egal ob du das canon oder das sigma nimmst - die tiefenschärfe bei offenblende sehr gering ist. d.h.: bewegt sich dein motiv oder du leicht nach vorne oder hinten wird das bild an der falschen stelle scharf. umso dramatischer, je näher dein motiv ist.
dies als gut gemeinte "vorwarnung", wenn du eines der beiden linsen kaufst. ich würde beide etwas kritisch sehen, denn das sigma hat (such mal hier im forum) eine sehr grosse streuung, und das 50 1.4 wird zwar von vielen gelobt, aber noch von viel mehr leuten hier im forum verkauft (kuck mal in den kleinanzeigenteil). das macht mich dann doch ein wenig stutzig, denn ein tolles und scharfes objektiv würde ich persönlich nicht mehr hergeben.
mein tipp ist etwas ungewöhnlich - aber sollte dir das meiste für's geld bieten: versuche, gebraucht an ein 50mm 1.8 "erste ausführung" und an ein 35mm 2.0 zu kommen. beide sollte man zusammen für ca. 300 euro bekommen. warum zwei linsen? nun, das 35mm entspricht etwa einem normalobjektiv an der 400d. und das 50mm ist an der 400d ein leichtes portraittele. gut, beide haben nur einen normalen scharfstellmotor, aber sind beide schon bei offenblende recht scharf und sehr solide und langlebig konstruiert. ich habe beide seit über 15 jahren und sie arbeiten wie am ersten tag. trotz des luxus eines 35mm mit 1.4 werde ich das 2.0 nicht hergeben, denn es ist extrem unauffällig, leicht und hat einen gewissen "retrocharme". und farben, schärfe sowie kontrast passen auch sehr gut.
so, mal sehen, was du davon hältst...ich finde das 50mm 1.4 auch für 300 euro noch zu teuer...aber das ist wohl auch geschmackssache.
grüssles
mucfloh