• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarkes Kit-Zoom

raidream

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für Nikon DX ein (relativ) lichtstarkes Zoom, so im Bereich der Kits mit etwa 18-55 mm.

Gefunden habe ich da nur das Tamron 2.8 17-50 sowie das Sigma 2.8 17-50. Gibt es da noch was anderes? Wundere mich nämlich über die geringe Auswahl.

Es gibt schon mal drei verschiedene Tamron 17-50/2.8:
Die Urversion ohne Motor, ohne VC, Typ A16N
Version II, dito mit Motor, Typ A16NII.
Beide sind haptisch dürftig, aber optisch sehr gut.
Die neueste Version hat Stabi an Bord (VC) und hört auf den Namen B005.
Von Sigma gibt's das 17-50/2.8 OS, sehr odentlich mit Stabi und HSM.
Und Nikon hat den Platzhirschen im Angebot, das AF-S 17-55/2.8 - Top-AF, teuer, schwer, eben Profi-like.

Wenn f2.8 nicht das Alleinevangelium ist: Sigma baut noch ein interessantes 17-70/2.8-4 OS, das auch bis 1:2,7 Macro kann - der Vorgänger, das 17-70/2.8-4.5 konnte noch Macro bis 1:2,3. Bald erscheint eine Neuversion dieser eierlegenden Wollmilchsau, kleiner, kompakter, weniger Macro.

Ebenfalls von Sigma gibt's noch ein 18-50/2.8, das offenbar etwas weniger verbreitet ist. Auch ein 18-50/2.8-4.x hat Sigma noch.

Danke, dann wirds wohl das Tamron. Das von Nikon ist vom Preis her eher uninteressant.

Und, ja, die Blende muss durchgängig sein.

Aufgrund des recht geringen Preises ist das Sigma AF 1:2,8-4,5/18-50mm DC OS HSM eine sehr gute Kit-Alternative. Habe ich sehr gerne an der D80 als Zweitset benutzt, während ich an der D300s das noch lichtstärkere und schärfere Tamron SP AF 1:2,8/17-50mm VC hatte. Das Sigma bekam ich in Ebay neu für knapp über 100,- Euro, es sollte gebraucht günstig zu erwerben sein. Es ist deutlich kleiner als das Tamron und wenn ich nicht irre, fuhr der Tubus beim zoomen nicht heraus. Ich fand es toll, nicht nur für den Preis. Blende aber eben nicht durchgängig.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch das Tokina AF 16-50mm f/2.8 AT-X Pro DX. Das ist einige Jahre nach der Ankündigung dann doch erschienen. (Wollte sich Tokina für den Vaporware Award bewerben?). Es wurde bei Photozone ganz gut bewertet. Ist allerdings recht teuer und verfügt dabei über keinen Bildstabilisator.

Das Tokina wurde hier im Forum aber auch schon mal mit dem Tamron verglichen.

VG,
Greg

Ebenfalls von Sigma gibt's noch ein 18-50/2.8, das offenbar etwas weniger verbreitet ist. Auch ein 18-50/2.8-4.5 hat Sigma noch.

Genau, beide Versionen gibt's auch in der Macro-Version. Und zumindest das 18-50 f/2.8 Macro in der Version mit oder ohne HSM. Man sollte also aufpassen, welches man benötigt/will, bevor man kauft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten