• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarkes Festbrennweiten Objektiv

@ Froob
Wie, an meiner K110D nicht? Funktioniert das Fisheye nur an anderen kameras? Es müsste doch der selbe Effekt da sein, oder?

Hallo,

hinsichtlich einer Lichtstarken Festbrennweite gäbe es noch das Voigtländer SLII Nokton 58 f/1.4. Es hat als kleine Einschränkung, daß es nur manuell Fokusiert (User Mode) aber was ich bis jetzt gesehen habe hat mich überzeugt. Ich bin mal gespannt wie es im Vergleich zum Pentax FA50 f/1.4 abschneidet. Es hat im übrigen 9 Blendenlamellen, aber im Gegensatz zum 40'er Ultron sind diese nicht kreisrund.

Mal seh'n, wahrscheinlich kann ich's mir am Mittwoch ansehen / kaufen.

Gruß

Ferenghi :top:

Wenn du es dann hast, könntest du dann eventuell ein bisschen Berichten wie es sich so macht?
Noch eine Frage hätte ich noch: Wo bekommst du es denn her? Ebay?

Gruß
PentaxMan

Manchmal bin ich wirklich am Verzweifeln mit diesen Fisheye.
Ok! Alternativ zu dem Objektiv habe ich noch das Peleng 8mm. Es wird nicht immer gelobt aber ich habe jetzt schon von zwei Leuten eine positive Resonanz gehört.
Habt ihr zu dem Objektiv auch schon was aus der Pentax Welt gehört? Sind das jetzt wirkliche 8mm oder nur KB 8mm?

Gruß
PentaxMan

...das Peleng 8mm. Es wird nicht immer gelobt aber ich habe jetzt schon von zwei Leuten eine positive Resonanz gehört.
Habt ihr zu dem Objektiv auch schon was aus der Pentax Welt gehört? Sind das jetzt wirkliche 8mm oder nur KB 8mm?

Gruß
PentaxMan

´n Abend:),
bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber war nicht mal im DFN was darüber zu lesen:o ... Sollen 8 mm - KB sein, also 12 mm am Crop (bei Pentax).
So um Blende 8 - 11 solls annehmbar gewesen sein.
Stellenweise empfinde ich schon 17 mm (= 25 mm / Crop) schon "problematisch" bei der Bildgestaltung (in Städten z. Bspl.) - was machst Du mit 12 mm ?

Grüße

Andreas

PS: Gibt´s da nicht so eine Art "Kugelpanorama / - perspektive" ?

Sind das jetzt wirkliche 8mm oder nur KB 8mm?

Sollen 8 mm - KB sein, also 12 mm am Crop (bei Pentax).

Ähm, Leute, bitte. Ihr seid doch beide keine "N00bs". Es sind weder 8mm "KB-Brennweite" noch 8mm "Crop-Brennweite", sondern das Objektiv hat schlicht und ergreifend 8mm Brennweite. Damit wirkt es an einer Pentax-DSLR wie ein 12mm-Objektiv an KB.

Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektives und von der Sensor- bzw. Negativgröße vollkommen unabhängig!

Lest Euch doch bitte nochmal den Sticky "zur Brennweite und zum Crop" durch, mh? ;)

@ toocool

Diese Objektiv Frage nagt jetzt schon lange an mir! Ich habe einfach zu viele Alternativen! Die M 50 Reihe von Pentax, die beiden Fisheye und dann noch ein Objektiv was mir heute mein Fachberater auf den Tisch gelegt hat. Ein Pentax 28mm.
:grumble: Warum ist das nur so schwer!

Gruß und Hoffnung auf eine baldige Entscheidung
PentaxMan

Ähm, Leute, bitte. Ihr seid doch beide keine "N00bs". Es sind weder 8mm "KB-Brennweite" noch 8mm "Crop-Brennweite", sondern das Objektiv hat schlicht und ergreifend 8mm Brennweite. Damit wirkt es an einer Pentax-DSLR wie ein 12mm-Objektiv an KB.

Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektives und von der Sensor- bzw. Negativgröße vollkommen unabhängig!

Lest Euch doch bitte nochmal den Sticky "zur Brennweite und zum Crop" durch, mh? ;)

Grüß´ Dich:).
... bist Du heute abend wiede pingelig;).
Vielleicht liegt Es auch nur daran, das Wir uns falsch ausgedrückt haben :angel:.

Grüße

Andreas

Stimmt, das wird es sein.

Aber jetzt nochmal schnell zu meinem kleinen Gewissenskonfliktchen:
Die beiden Fisheyes, was könnt ihr das zu den Bildleistungen sagen an einer Pentax Kamera? Egal ob Kleinbild oder nur eingeschränktes Fisheye an der Pentax, bieten sie trotzdem den üblichen Fisheye Effekt?

Gruß
PentaxMan

Das Zenitar hatte ich auf einem Stammtisch mal dran. Es stimmt wirklich: extrem verzeichnendes WW, kein wirklicher Fisheye-Effekt mehr.

Das Peleng dürfte da deutlich mehr bieten, kann ich aber aus eigener Erfahrung nix zu sagen.

Also was echte fisheyes angeht ist das wohl bei den crop sensoren so eine Sache?! Wenn man sich die Bilder anschaut ist das nix halbes und nx ganzes. (von fisheyeeffekt bleibt nicht viel übrig und die Verzeichnung ist für ein WW zu krass)
Gibt es auch ein auf Digital crop berechnetes fisheye?
Wenn nicht wäre vielleicht eine Vorsatzlinse die bessere Alternative.

Hallo,

die Voigtländer's bekommt man eigentlich überall beim RingFoto Händler und in meinem Fall sogar günstiger als bem bereits oben verlinktem Händler. :lol:
Etwas heftig ist der Preis von ca. 70,- Euro den Voigtländer für die Originale GeLi haben will, aber es gibt ja alternativen von Helioplan bzw Hama auf die ich zurückgreifen werde.

Gruß

Ferenghi

Ja ich weiss.Nur kosten die in Berlin überall 349€:mad:Das heisst bei dem von mir verlinkten Händler ist es billiger:)Und da kostet die Sonnenblende auch "nur" 59€:)

Ja ich weiss.Nur kosten die in Berlin überall 349€:mad:Das heisst bei dem von mir verlinkten Händler ist es billiger:)Und da kostet die Sonnenblende auch "nur" 59€:)

Mal seh'n ob ich den Händler verrate ... :evil:
Wenn ich es gekauft habe und wirklich den Preis (319,- € :rolleyes:) bekommen habe dann sag ich auch wo!

Gruß

Ferenghi :top:

Ich hab jetzt eine Liste gemacht welche Objektive für mich in Frage kommen und mich dann vor den Computer gehockt und Bilder gesucht. Viele Bilder.

Auf der Objektivliste waren:
  • Pentax SMC M 50 /1.7
  • Vivitar 28 / 2.5
  • Peleng 8 / 3.5
  • Zenitar 16 /2.8

Bei den den Bildern haben mich vorallem das Peleng und das Zenitar überrascht. Es wurde ja viel übles von den beiden berichtet, aber die Bilder sprechen da eine andere Sprache wie ich finde. Vielleicht sind es nicht die Bilder von einem 500€ Fisheye aber diese Art von Bilder gefällt mir einfach.

Bild von Peleng 8 / 3.5 Gesschossen mir Pentax ist*DL

Bild von Zenitar 16 / 2.8 geschossen mit Pentax ist*DS

Einfache Frage: Sind diese Bilder die oben gezeigt werden auch mit meiner K110D möglich, Ja, oder Nein?

Gruß
PentaxMan

Einfache Frage: Sind diese Bilder die oben gezeigt werden auch mit meiner K110D möglich, Ja, oder Nein?

Ja.

Aber: das erste Bild wurde aus mehreren Bildern zusammengesetzt! Das kommt so aus keiner Kamera und das 2.te Bild ist ein schlechtes Beispiel fuer den Einsatz eines Fisheyes (Verzeichnung (s.Türme))! Da kannste dir besser ein richtiges 16mm WW kaufen.

Überleg dir gut was du willst.

Anbei ein Fisheye-Bild@10mm.

Gruss
Juan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten