• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstärkeres Objektive als 18-55IS

das EF-S 18-200 ist optisch minimal schlechter als das IS Kit...es verzeichnet etwas mehr, ist in der mitte schärfer aber am rand nicht so scharf wie das kit.
es ist etwas anfälliger für CAs von der vigniettierung nehmen sie sich nichts.

die schärfe steht und fällt aber auch oft mit dem AF! ob der beim 18-200 besser ist als beim Kit kann ich nicht beurteilen.

die Canon 17-85IS hat ja F4-5.6 und das Kit 18-55IS 3.5-5.6, gibts wegen der halben Blende grosse Unterschiede?

meine favoriten

EF-S 17-85 IS USM
Sigma 18-125 OS HSM
EF-S 18-200 IS

vielleicht aber auch 3,5-4,5/24-85mm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
soll es ein Canon sein pflichte ich p5freak zu (3,5-4,5/24-85mm ),da gibts wohl nichts besseres.
Auch auf dir Gefahr hin das p5freak gleich wieder explodiert;)
Kann es ein anderer Hersteller sein ,werfe ich einfach mal das Sigma 17-70mm/2,8-4,5 DC Makro in den Raum.
Beim Sigma hast du eine bessere Anfangslichtstärke ,was dir ja wichtig war, 15mm mehr Brennweite und eine bessere Lichtstärke als beim 18-55 is .
Was klar sein muss ,es hat keinen Stabi und keinen USM.

@ p5freak :
Ich gebe dir einen Tip warum so manch einer nicht direkt auf deine Vorschläge eingeht (welche ja nicht schlecht sind).
Es ist dein Ton und dein drängen ,die Linse unbedingt zu kaufen welche du vorschlägst.
Du magst ja schlechte Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht haben .Es gibt aber Leute die mir mit diesen recht gute Erfahrungen gemacht haben und damit zufrieden sind.
Welche Ansprüche DaBlue wirklich hat ,kann nur er entscheiden. :D
Es gibt unterschiedliche Meinungen ,die hier jeder preisgeben kann und von anderen akzeptiert werden.
Deine Meinungen werden hier ja auch akzeptiert!Akzeptiere du ,jene der anderen.
Einfach ein bischen mehr Feingefühl!Du wirst sehen ,man wird mehr zuhören.

P.S.:Wer einen Rechtschreibfehler findet ,darf ihn behalten !

@ p5freak :
Ich gebe dir einen Tip warum so manch einer nicht direkt auf deine Vorschläge eingeht (welche ja nicht schlecht sind).
Es ist dein Ton und dein drängen ,die Linse unbedingt zu kaufen welche du vorschlägst.

Ich zitiere mich mal :

"Für das Geld gibts das Canon 3,5-4,5/24-85mm."
"Toll wie hier alle über Tamron, Sigma und Tokina schreiben, dabei will der TO solche Objektive gar nicht !"
"Sag mal, liest Du auch, was Dir so geantwortet wird ? Ich frage mich warum meine Ratschläge immer ignoriert werden, obwohl ich als einziger ein allen Anforderungen gerecht werdendes Objektiv genannt habe."

Wo siehst Du da ein Drängen meinerseits unbedingt die Canon Linse zu kaufen ??

Du magst ja schlechte Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht haben .Es gibt aber Leute die mir mit diesen recht gute Erfahrungen gemacht haben und damit zufrieden sind.

Das spielt hier überhaupt keine Rolle. DaBlue will eine Canon Linse, er hat mittlerweile mehrfach geantwortet, und es sieht nicht danach aus als sollte es ein Fremdherstellerobjektiv werden.

Es gibt unterschiedliche Meinungen ,die hier jeder preisgeben kann und von anderen akzeptiert werden.
Deine Meinungen werden hier ja auch akzeptiert!Akzeptiere du ,jene der anderen.

Wir sind hier bei einer Kaufberatung, das hat nix mit Meinung zu tun, wer ein Canon Objektiv sucht, dem sollten auch Canon Objektive empfohlen werden. Ansonsten is das voll am Thema vorbei, OT.

Wir sind hier bei einer Kaufberatung, das hat nix mit Meinung zu tun, wer ein Canon Objektiv sucht, dem sollten auch Canon Objektive empfohlen werden. Ansonsten is das voll am Thema vorbei, OT.

das sehe ich nicht so...wenn man jemandem tipps gibt sollte es doch den einsatzzweck und die generelle erwartungshaltung an das entsprechende objektiv berücksichtigen!

das heißt auch das man sich nicht von vornherein generell auf einen hersteller festnagelt oder wenn doch die alternativen zumindest auch einmal zusätzlich erwähnt!
alles andere wäre eine unterschlagung von fakten und garantiert keine gute beratung. :)

fakt ist halt das canon sehr gute objektive bietet...die fremdhersteller aber auch, deren objektive aber teils eine etwas andere auslegung, das bessere P/L verhältniss haben oder gar mehr qualität bieten. :top:

2) EF-S 17-85 IS USM <- guter AF, passable verarbeitung, mehr brennweite, optisch durchschnittlich im normalbereich aber durchaus besser als das kit

Echt? Dann war das 17-85, was ich mal zum ausprobieren da hatte, wohl die allerletzte Gurke. Das Teil hat mich wirklich enttäuscht und ich fand da das Kit noch um einiges besser.

@p5freak:
DaBlue hat hier nur geschrieben ,dass er mehrere Canon Linsen ins Auge gefasst hat und mehr nicht.
Das er nur Canon Linsen ins Auge fasst ,siehst nur du so.
Aber ich verstehe dich schon ,alle anderen sind wohl zu doof etwas richtig zu lesen/zu verstehen.
Zum Thema drängen:
"Sag mal, liest Du auch, was Dir so geantwortet wird ? Ich frage mich warum meine Ratschläge immer ignoriert werden, obwohl ich als einziger ein allen Anforderungen gerecht werdendes Objektiv genannt habe."

Das ist für mich drängen ,anmaßend und überheblich zugleich.

Ansonsten sehe ich den Rest wie Savay.Tut mir leid.

Hallo Leute,

ich finde es eigentlich nicht schlecht das ihr mir auch andere Hersteller empiehlt obwohl ich nur Canon wollte, so kann ich einbisschen vergleichen und mit der SUFU nachforschen was man über die Objektive geschrieben hat, wer weiss, vielleicht werde ich so überzeugt das ich über meinen Schatten springe und doch einen Sigma oder Tamron nehme:rolleyes:

Sehr wahrscheinlich werde ich die Kit-Linse behalten, auf die 50-80Fr kommts auch nicht mehr an:)

Danke an alle!!

ich finde es eigentlich nicht schlecht das ihr mir auch andere Hersteller empiehlt obwohl ich nur Canon wollte, so kann ich einbisschen vergleichen und mit der SUFU nachforschen was man über die Objektive geschrieben hat, wer weiss, vielleicht werde ich so überzeugt das ich über meinen Schatten springe und doch einen Sigma oder Tamron nehme:rolleyes:

Dann schreib nicht das Du ein Canon Objektiv suchst, wenns doch eh alle sein können :grumble:

Ich werde ziemlich sicher ein Canon Objektive nehmen aber man weiss ja nie und bitte reg dich nicht so auf, wir sind ja alle nur Menschen, man darf ja mal seine Meinung ändern:)

Ich werde ziemlich sicher ein Canon Objektive nehmen aber man weiss ja nie und bitte reg dich nicht so auf, wir sind ja alle nur Menschen, man darf ja mal seine Meinung ändern:)

Geh doch einfach mal auf die Seiten von Tamron, Sigma und Canon. Da siehst du, welche Objektive die haben und dann kaufst du eins, dass dir gefällt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten