• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Lichtstärkere FB für DX (Z50) gesucht

Ich persönlich mag mein Sigma 30mm f/1.4 an der Z50 sehr gerne. Im Gegensatz zu den Viltrox hat Sigma den Z-Mount lizenziert, und die Objektive funktionieren auch mit der integrierten Verzeichnungskorrektur der Kameras (für die Viltrox gibt es ein Lightroom-Profil, aber sonst muss man eben mit der - geringen - Verzeichnung leben). Optisch sind die Sigmas den Viltrox nach den Tests, die ich gesehen habe, auch leicht überlegen, Welten liegen allerdings keine dazwischen. :)

Ich hab das Sigma 30 1.4 für MFT und Fuji gehabt und kann es empfehlen. Es macht wirklich Spaß. Ich habe jetzt für Innenräume und mehrere Personen mir das Z 24 DX zugelegt und bin auch da wirklich zufrieden. Es fehlt zwar der letzte Tick Randschärfe, aber in dem Bereich wo ich fotografiere ( keine Landschaften ) spielt das keine Rolle. Für Menschen oder Freistellen ist das gebotene sehr gut. Die Naheinstellgrenze gefällt mir auch sehr gut. AF ist flott, was will ich mehr. Bokeh gefällt mir auch. Die Vinettierung ist allerdings relativ hoch wie es aussieht. Ich hatte es mal gegen das Nikkor 28-75 getestet und da sieht man schon einen kleinen Unterschied.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten