bionet schrieb:Es gibt schon länger Monitore mit 3840 Spalten Auflösung und die kriegt man inzwischen für wenig mehr als den Gegenwert einer 5D.
Langfristig wäre ich mir nicht so sicher, daß die Sensoren über der Auflösung von Monitoren bleiben. Aber selbst wenn, bleibt immer noch, daß man damit mehr Möglichkeit fürs Cropping hat und größer ausbelichten kann. Und dann zählt die tatsächliche Auflösung.
Das Problem mit der Normierung ist aber auch die fehlende Vergleichbarkeit mit den üblichen Tests. In 3 MP sind auch die aktuellen Sensoren schon sehr weit.
Ich kenne die Monitore. Sind etwas kleiner als die üblichen 24"-Monitore (22,2"), haben statt 94 dpi aber 204 dpi Auflösung.
Das Problem ist aber folgendes. 94 dpi ergibt bei 60 cm Abstand ein gestochen scharfes Bild. Erst wenn man näher rangeht, erahnt man die begrenzte Auflösung. Unterhalb von 45 cm merkt man dann die begrenzte Auflösung deutlich.
Bei den 517 mm Bildschirmbreite sind das aber schon 47° bis 60° horizontaler Bildwinkel. Unter diesem Winkel kann man das Bild ansehen.
Bei 204 dpi-Monitoren sind das dann aber schon 28 cm bis 21 cm und man landet bei 82° bis 98° horizontalem Bildwinkel.
Auch hier merkt man, daß echte 10 MP oder 12 MP oder 16 MP schon Probleme machen, ohne Scrollbalken angesehen zu werden.
Zuletzt bearbeitet: