WERBUNG

Lichtstärke oder Brennweite

Würdet ihr eher in ein Objektiv mit 2,8 durchgänig (anstatt 3,5 bzw. 4,0) oder in ein 15-xx 17-xx anstatt 18-55(85) investieren.

Die Frage ist nicht, was wir kaufen würden, sondern was du brauchst.

Sprich wie groß ist Unterschied 0,7 in der Lichtstärke bzw. 1 / 2 in der Brennweite ?

Eine Blende unterschied = Verdoppelung/Halbierung der Belichtungszeit/ISO
Wenn du bei deinen derzeitigen Fotografiegewohnheiten merkst, dass du ständig hohe ISO (ab 800) benötigst, würde ich in eine lichtstarke Optik investieren. Ist dir das Freistellungspotenzial zu gering, dann natürlich auch.

Ich will bei nicht idalen Licht und/oder auch mal in einer (Groß)Stadt Fotos machen.

f2.8 helfen da natürlich ungemein, aber wenn kaum Licht da ist, hilft halt nur mehr IS/Stativ/Blitz/ISO

Denn man hat damit so eine geringe Tiefenschärfe, daß sich jede Ungenauigkeit im Autofocus sofort als Front- oder Backfocus bemerkbar macht, und dann geht die Justiererei los.
Oh Gott, jetzt sind alle Objektive, die bis F5.6 Anfangsblende hochgehen, auf einmal potenzielle Fehlfokussierungsmaschinen.
Ich wüsste nicht, wann mein 18-55 IS einmal falsch fokussiert hätte, außer ich selbst war klar schuld.

Und ja, wenn es um den Vergleich geht, welches von 2 Bildern denn überleben soll, schaue ich mir die 100%-Ansicht an, damit keinesfalls das unschärfere Bild durchkommt. Spätestens da sollte selbst ein geringer Fehlfokus auffallen. Wenn ich so einen Fehlfokus sehe, dann entweder bei meinem 28-135 IS oder vor allem bei meinem 50/1.8. Irgendwie bringen es diese beiden Linsen fertig, von Fall zu Fall eine Hausnummer als Fokus einzustellen, was aber garantiert nicht der Lichtstärke geschuldet ist.

Erwin

Oh Gott, jetzt sind alle Objektive, die bis F5.6 Anfangsblende hochgehen, auf einmal potenzielle Fehlfokussierungsmaschinen.
Ich wüsste nicht, wann mein 18-55 IS einmal falsch fokussiert hätte, außer ich selbst war klar schuld.

Ich glaube er hat eher die f2,8 und noch offener gemeint ;)

Ich glaube er hat eher die f2,8 und noch offener gemeint ;)
Hast Recht!
Da habe ich wohl zu schnell drüber gelesen. Ich hatte es in der Richtung interpretiert, dass ein Objektiv mit geringer Lichtstärke prinzipiell einen etwas ungenaueren Autofokus mit sich bringt, was aber auch weiter nicht stört, da eben gar nicht so weit offen gearbeitet werden kann. Außer der AF gerät an seine Erkennungsgrenzen.

@Sepp: sorry!

Erwin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten