• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lichtstarke Linse für Alpha 6500 Sigma oder Sony

Thema wurde verschoben auf Sony E Objektive, ok, warum? Sigma ART 18-35 und SAL16-50 sind doch A-Mount Linsen?

Wenn du's genau nehmen willst, hast du Recht.
Erfahrungen mit verschiedenen Linsen am Adapter oder mit E-Mount-Kameras kriegst du aber besser im E-Mount, weil dort die Leute unterwegs sind, die entsprechend adaptieren.
Darum habe ich das verschoben.

OK, bin gerade etwas am grübeln, welcher Adapter wäre jetzt für das Sigma oder Sony die richtige Wahl. Gebraucht bekommt doch noch den LA-EA1, bestellt habe ich jetzt den LA-EA3 oder wäre der 4er doch besser gewesen da dieser ein eigenen AF hat?

Bin :confused:

An der A6500 würde ich für SSM und SAM Objektive den LA-EA3 nehmen. Den LA-EA4 brauchst Du nur bei Objektiven mit Stangenantrieb oder bei älteren Kameras ohne gute AF Unterstützung.

Mir war mein Rucksack einfach zu schwer geworden, mit einer 70D und viel Glas und ich bin mit der Sony Alpha 6500 wirklich sehr zufrieden, Größe, Handhabung und mit meinem 16-70 als Standard!
Hast Du Dir schonmal ausgerechnet, wie schwer die a6500 mit Adapter und 18-35 ist?

Wobei man unterm Strich sagen kann, daß das 16-50 bei Blende 2.8 schon besser abbildet, als das 16-70 bei f5,6.
Ist ein sehr gutes Objektiv. Der AF ist genau so schnell, wie nativ.
D.h., das adaptierte 16-50 ist vom AF (Funktionsumfang und Geschwindigkeit) dem nativen 16-70 ebenbürtig?
Damit wäre es in diesem Bereich einem adaptierten 18-35 weit überlegen!

An eine A6500 würde ich nicht solch grossen Objektive adaptieren. Ich glaube kaum dass man mit dem AF Spass hat auf Familienfeiern.

Wenn das 35er zu lang ist gibt es nur eine Lösung: SEL24Z! Eine Toplinse, nativ, schneller AF. Habe ich mir gekauft nachdem das 1.4/30er Sigma nur gepumpt hat an der 6500.
Jetzt machts Spass.

Ich würde nicht mit Adaptern arbeiten, weil die Kamera dann wieder so unhandlich wird, dass man gleich eine DSLR oder A7II-Reihe nehmen kann, oder damit vielleicht ein geeigneteres Werkzeug hat. (entsprechendes Budget vorausgesetzt) Die Sony-Adapter untertützen zwar AF, aber es gibt doch eigentlich eine ganz gute Auswahl im E-Mount-Bereich. Nur eben kein passendes Zoom. Das ist eben die Krux. Nur das muss man überlegen, bevor man eine neues Kamerasystem kauft. Tut mir leid. Das klingt jetzt sehr hochnäsig.

Dafür möchte ich mich entschuldigen. Adapterlösungen wären nichts für mich. Aber da hier einige Erfahrungen damit haben und vor PRAKTISCHE Erfahrungen und die A6500 ja einen sehr guten AF hat, kann ich mir auch vorstellen, dass der einfache Adapter funktioniert.

Dafür möchte ich mich entschuldigen. Adapterlösungen wären nichts für mich. Aber da hier einige Erfahrungen damit haben und vor PRAKTISCHE Erfahrungen und die A6500 ja einen sehr guten AF hat, kann ich mir auch vorstellen, dass der einfache Adapter funktioniert.

:top:

Ich werde es sehen, habe mir ja das Sigma Art bestellt welches noch nicht angekommen ist und der EA3 sollte morgen da sein. Ebenfalls hat sich schon jemand gemeldet um einen Tausch von meinem SEL35F18 auf das SAL16-50. Ich kann also beide testen und ausprobieren und werde dann mich entscheiden und berichten :) Mal schauen was meine 6500er von den Beiden Linsen rausholt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schonmal ausgerechnet, wie schwer die a6500 mit Adapter und 18-35 ist?

Ja habe ich aber bei meiner Canon hatte ich immer 24-105L + 70-200L IS + Blitz dabei und das war mir einfach immer zu viel! Jetzt weiß ich ja vorher auf was es hinausgeht und kann mich entscheiden 6500+16-70 oder 6500+ 18-35/16-50 und da passen beide Varianten in meine kleine Fototasche :)

Ich betreibe neuerdings ein Sigma 17-50 2,8 mit einem le ea3 an der a6500. Ich bin so was von zufrieden und die Größe ist absolut noch ok, immerhin reden wir hier von f2,8 zu einem super preis

Das Sigma 17-50 F2.8 hatte ich vor einigen Wochen auch mal kurz an meiner A6500 und war positiv überrascht. Die Größe fand ich an der A6500 allerdings schon grenzwertig. Aber so ist das, wenn man 2,8er Zoom davor haben will ;-)

Einziges Problem in meinem Fall .... im Videomodus funktioniert der AF leider nicht. Sonst wäre es mein "Immerdrauf" geworden.

Ja die 2,8 haben leider immer etwas Ihre Abmessungen und auch Gewicht. Aber das wissen wir ja mittlerweile.

Zum Video kann ich leider überhaupt nix sagen, ich glaube meine a6500 hat bisher 0 Sekunden Video, nutze sie nur als zweit Kamera Foto neben der r2

Ja habe ich aber bei meiner Canon hatte ich immer 24-105L + 70-200L IS + Blitz dabei und das war mir einfach immer zu viel! Jetzt weiß ich ja vorher auf was es hinausgeht und kann mich entscheiden 6500+16-70 oder 6500+ 18-35/16-50 und da passen beide Varianten in meine kleine Fototasche :)

Hi, darf ich mal kurz dazwischen grätschen: Was ist das für eine Tasche? Ich suche nämlich schon sehr lange. Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten