• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Lichtstarke Kompaktkamera zu Doku-Zwecken m. manueller Steuerung

Die DSLR und alles mit Wechselobjektiv hatte ich aber auch ausgeschlossen ;-)

hilft nix, wir denken einfach über deinen Kopf hinweg.

Das blöde ist halt, dass du die Unschärfe reingebracht hast.

Letztlich muss man sagen: Die Lumix ist gut, aber im großen und ganzen ist es bei 350.- ziemlich egal, was du kaufst.

Ich habe den fred gerade erst gesehen. Die Auswahl der LX7 ist sicher gut. Sie hat auch für grössere Bauteile eine gute Brennweite. Kritisch werden könnte es nur bei eher schwachem Licht, da die LX7 relativ früh anfängt zu rauschen....

Naja, aufgrund der hohen Lichtstärke der LX7 braucht man die hohen ISOs ja eigentlich selten. Und vor allem bei Bauteilen kann man auch mal länger belichten (die werden ja eher nicht weglaufen). Und das geht dank des guten Stabis der LX7 sogar ganz hervorragend aus der Hand. Oder den "Nachtmodus" verwenden (schießt 5(?) Bilder schnell nacheinander und verrechnet diese); da hat man dann auch sehr wenig Rauschen.

Viele Grüße,
Philipp

.... Die Lumix ist gut, aber im großen und ganzen ist es bei 350.- ziemlich egal, was du kaufst.

Ziemlich egal? Finde ich gar nicht! Für 350€ gibt es auch Superzoom, Kameras mit mehr Tele, Kameras mit Sucher ...etc...

Die LX7 ist für den Anwendungsfall wahrscheinlich die beste Wahl, der Themenstarter kann den unbedarften Mitbenutzern noch Profile auf die Kamera legen (C1, C2...) und, was für mich das wichtigste ist: Der Weitwinkel, den man gerade dann braucht, wenn man in Gebäuden halt nicht einfach die paar Schritte zurückgehen kann.

Gruß
Jürgen

Aber das ist doch auch bei der LX7 vor allem eine Frage der benötigten Blende. Wenn er Produktfotos braucht wo die Schärfentiefe mal gross sein muss, dann geht die LX7 doch auch genauso schnell mit den ISO hoch wie jede andere Kamera auch, oder? Und bei höheren ISO hat sie, so ich gelesen habe, mehr Rauschen als andere Vertreter...Der Vorteil liegt also hauptsächlich da wo die LX7 selber die Blende öffnen kann statt die ISO hoch zu fahren. Oder mache ich einen Denkfehler? Klar ist das wenn nur geringe Schärfentiefen benötigt werden, die LX7 sicher gut zu gebrauchen wäre. Vor allem wenn man dann im WW arbeiten könnte, was die Schärfentiefe ja wieder grösser macht (z.B. 24mm KB statt 28mm KB). Wie gross die Unterschiede dann aber genau sind...keine Ahnung....

Naja, aufgrund der hohen Lichtstärke der LX7 braucht man die hohen ISOs ja eigentlich selten. Und vor allem bei Bauteilen kann man auch mal länger belichten (die werden ja eher nicht weglaufen). Und das geht dank des guten Stabis der LX7 sogar ganz hervorragend aus der Hand. Oder den "Nachtmodus" verwenden (schießt 5(?) Bilder schnell nacheinander und verrechnet diese); da hat man dann auch sehr wenig Rauschen.

Viele Grüße,
Philipp

Aber das ist doch auch bei der LX7 vor allem eine Frage der benötigten Blende. Wenn er Produktfotos braucht wo die Schärfentiefe mal gross sein muss, dann geht die LX7 doch auch genauso schnell mit den ISO hoch wie jede andere Kamera auch, oder? Und bei höheren ISO hat sie, so ich gelesen habe, mehr Rauschen als andere Vertreter...Der Vorteil liegt also hauptsächlich da wo die LX7 selber die Blende öffnen kann statt die ISO hoch zu fahren. Oder mache ich einen Denkfehler? Klar ist das wenn nur geringe Schärfentiefen benötigt werden, die LX7 sicher gut zu gebrauchen wäre. Vor allem wenn man dann im WW arbeiten könnte, was die Schärfentiefe ja wieder grösser macht (z.B. 24mm KB statt 28mm KB). Wie gross die Unterschiede dann aber genau sind...keine Ahnung....

Nein, Du machst keinen Denkfehler. Wenn er eine hohe Tiefenschärfe möchte muss er wohl oder übel die Blende zu machen. Aber er möchte ja auch mal etwas freistellen...

Und ganz ehrlich, bis ISO800 habe ich eigentlich nicht so die Rausch-Probleme mit der LX7. Und Licht werden sie in der Produktionshalle ja auch haben...

Ja, bis ISO 800 sollte es wohl kein Problem geben. Ich mag die LX7 wirklich. Wenn ich mir auf einschlägigen Seiten die Bilderfreds anschaue dann muss ich immer wieder feststellen das sie einfach einen tollen Bildeindruck hinterlässt. Ich finde es immer etwas "nostalgisch". Es ist ein bisschen analoger als andere mit dem Eindruck einer gewissen Körnigkeit. Wahrscheinlich weil die Pixel einfach nicht so mikromässig klein sind bei 10MP...:top: Und sie ist wirklich sehr gut ausgestattet finde ich.

Was man so sieht hat die LX7 auch sehr natürliche Farben, könnte bei Produktbildern von Vorteil sein.
Zum Freistellen muss man sowieso in den Telebereich mit Offenblende, bei WW tut sich da nicht gar soviel, vor allem nicht wenn man größere Gegenstände aus relativ kurzer Entfernung (mehrere Meter) aufnehmen muss, der Sensor ist ja relativ klein.

Ja, habe mir auch nochmal was an Bildern zu der Kamera angeschaut. Sie hat wirklich eine sehr gute Farbwiedergabe und auch die Detailtreue ist besser als bei den meisten anderen Kompakten, finde ich...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten