• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarke Kompakte / kleine Bridge gesucht

tapf!

Themenersteller
Hallo,

nachdem wir nun seit bald 3 Jahren kleine IUXS einsetzen, trauert mein Vater immernoch seiner Olympus C-3030 Zoom nach, die damals durch einen Unfall kaputtgegangen ist. Die Olympus war einfach deutlich lichtstärker als die IXUS. Nun hat er meine 400D probiert und will nun auch wieder eine lichtstärkere Kamera. Leider kann er keine einäugigen Sucher nutzen, daher kommt keine DSLR in Frage (und somit kann er auch meine 400D nicht nutzen)

Die C3030-Zoom wog betriebsbereit 380g. Maße waren 110x76x66mm. Nun sucht er eine Kamera die von den Maßen und Gewicht im Bereich seiner Olympus liegt, und zugleich lichtstärker als die IXUS 55/60 ist. Ein 3x Zoom ist ausreichend, genutzt werden soll sie nur im Automatikmodus.

Wenn ich mir aber den Kameramarkt anschaue, scheint es eben diese Klasse nicht mehr zu geben, nur entweder Ultrakompakte oder gleich riesengroße Bridges.

Gibts da doch vielleicht ein paar passende Geräte?

Danke schon mal im Vorraus :)

Grüße

Fabian

Die Olympus war einfach deutlich lichtstärker als die IXUS.

Die C-3030 hatte F1:2.8, ebenso wie die Ixus55. (Die C-3040 hatte afaik 1:1.8). Worauf ich hinaus will: Sicher, dass die C-3030 lichtstärker war, oder belichtet die Ixus vielleicht nur knapper und liefert "dunklere" Bilder?

Es dürfte nicht einfach sein, derzeit eine Kompakte mit größerer Blende als 2.8 zu finden. Die Ricoh GX100 hat zwar 1:2.5, aber zum einen ist das nun auch nicht so viel mehr und zum anderen würde ich sie nicht für Vollautomatik- und Motivprogramm-Liebhaber empfehlen. In dieser Beziehung ist bei der G9 imho mit besseren Ergebnissen zu rechnen.

In dieser Beziehung ist bei der G9 imho mit besseren Ergebnissen zu rechnen.

Wenn dann aber nur ab 36mm, zwischen 19 und 35mm ist sie keine Alternative. Und die Zeit der nicht-ww-kams läuft langsam ab.
Die Lichtstärke alleine sagt zudem nichts über die Dynamik aus. Da ist zB die G9 sehr gut, die Ricoh weniger. Is nich so einfach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten