• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtstarke Digitalkamera?!?

Boyzhurt

Themenersteller
Ich suche eine Cam für meine Freundin. Das Problem ist, dass diese möglichst Lichtstark, mind. 6x opt. Zoom haben sollte, sowie auch recht klein sein sollte.
Bin auf dem Gebite nicht so bewandert, da ich aktuell nur im Bereich der DSLR's aufd em Laufenden bin.
Zur Zeit hat sie eine TZ3, aber damit ist sie mehr als unzufrieden, da auf Konzerten/Festivals kaum brauchbare Fotos rauskommen. Ist eben alles zu dunkel, oder eben unscharf wenn länger belichtet wird.
aktuell scheint die canon a650is interessant zu sein, kleinste blende 2,8 und man kann blende/zeit manuell einstellen.
wäre echt super wenn ihr mir noch andere cams nennen könnt. technisch evtl ähnlich der h5, bei der geht das alles supi. (10x zoom muss net sein)

boyzhurt

Klein & lichtstark ist halt ein Problem. Die TZ3 ist eigentlich eine feine Cam, für Konzerte, da ja häufig abends & dunkel, aber nur eingeschränkt (ISO >100 geht halt gar nicht) geeignet. Immerhin hilft der Stabi da schon etwas weiter.

Die A650is kenne ich nicht, die ist zumindest nach den Werten rund eine Blende lichtstärker.

Eine Freundin von mir hat die Canon S3IS, Nachfolger wäre dann die S5IS. Die macht eigentlich ziemlich gute Fotos, ISO 200 geht noch so eben. Die ist aber schon größer. Ob man damit auf jedes Konzert kommt (nein, die Kamera ist zu professionell ...) weiß ich natürlich nicht.

Das Problem ist, dass diese möglichst Lichtstark, mind. 6x opt. Zoom haben sollte, sowie auch recht klein sein sollte.
Lichtstark, viel Zoom und klein gibt es leider nicht.
Das Auswahl an wirklich kleinen Kameras mit so einem Zoombereich ist schon relativ überschaubar; am ehesten wirst du wohl bei Canon und Panasonic/Leica fündig, aber wirklich lichtstark wird es nicht.

Für solche Zwecke habe ich für meine Fuji F31fd einen magnetischen 2-fach-Telekonverter besorgt. Dann stehen mir ca 200mm bei rauscharmen ISO 800 zur Verfügung, denn eine Stabilisierung ist bei sich schnell bewegenden Musikern nur bedingt tauglich. Und diese kleine häßliche Taschenkamera kommt überall rein. :D

Mein Tipp: TZ3 für gutes Wetter und Urlaub behalten, Fuji mit Konverter bei ebay ersteigern. Für jeden Zweck das richtige Werkzeug, oder ißt Du die Suppe mit der Gabel? :)

dake schon mal, hatte mir das schon gedacht, dass es ne eierlegendewollmilchsau eben nicht gibt.
ich denke wir werden einfach mal die a650 testen, evtl bringt F2,8 ja schon was:angel:
mal sehen was sich sonst noch so finden lässt.

boyzhurt

Gebrauchte Canon der G-Reihe, G2-G5. Hat aber nur 4fach Zoom. Gebrauchte Sony F707/717, aber nicht mehr kompakt, und auch nur 5fach Zoom. Gebrauchte Panasonic FZ3/FZ5, durchgehend f2,8, bzw. f2,8-3,3 bei FZ5, und 12fach Zoom. Bildqualität is allerdings sehr bescheiden bei ISO 200-400.

hm, wirklich lichtstark - da fällt mir die alte Panasonic FZ-20 ein, die hatte den Bereich 36-430mm mit durchgehenden f2,8 - allerdings vom Rauschen her ab ISO 200 schlimm :D (edit: Ich sehe gerade im Beitag über mir steht das schon, sorry :o)

Die Kamera ist zwar nicht die kleinste, aber sonst hätte sie alle Funktionen die du dir wünschst.

Man sollte auch bedenken, wenn du Zoom-Aufnahmen machen willst, musst du aufpassen mit den Angaben der Lichtstärke. Viele Kompakte beginnen zwar bei 2,8 doch bei vollen Zoom hast du plätzlich 4,8 oder teilweise sogar 5,5, siehe Canon A650!

danke schon mal an alle.
Was ist mit Canon G7/9, wie verhalten die sich so oder die sx100?
sehe schon das wird ein etwas längerer gang, bis ich da was gutes gefunden habe. :(

boyzhurt

Das Problem ist halt, dass fast immer der Telebereich deutlich lichtschwächer ist, als die Anfangsöffnung. Das Einzige was ich kenne, wäre da die Nikon Coolpix S10 mit immerhin durchgehender Blende 3,5. Bei zehnfach Zoom (38-380 Millimetert!) und Bildstabi.
Und die ist sogar noch ziemlich kompakt.

@cargobeat: vielen dank, werde ich mir mal ansehen. vll. kann ich meine Freundin ja auch zu ner Bridgecam überreden, auch wenn diese größer sind. mit meiner h5 kam sie ja super klar und da kamen auch gute fotos von konzerten bei rum.

boyzhurt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten