vergiss die 600mm an der bridge. Die hat keine 600mm. Und man muss pana zu gute halten, dass das auch nicht drauf steht. da steht 4,5-108.
Grundsätzlich:
Ein Objektiv bildet das was vorne ist auf einen Bildkreis ab. In dieser Bildkriesebene liegt der Sensor oder Film der meist rechteckig ist.
Der Sensor schneidet also aus dem Kreis, den das Objektiv abbilden kann ein Rechteck aus und das landet auf dem Sensor.
Je größer der Sensor, desto größer muss auch der Bildkreis sein. Der Bildkreis eines Objektivs für Vollformat ist so groß, dass ein Vollformatsensor reinpasst. An der Brennweite oder der Vergrößerung ändert das alles nichts!!!
Ein APS-C Sensor schneidet einen kleineren Teil aus dem Bildkreis als ein Vollformatsensor - ausschneiden = croppen (heißt in Photoshop nicht anders!!)
Darum nennt man das Verhältnis wieviel gegenüber Vollformat ausgeschnitten wird Cropfaktor. Der Vollformatsensor ist hier also das "Standardformat".
Wenn dein 300mm Objektiv zu wenig vergrößert um ein Vogel bildfüllend darzustellen, was machst du dann? RIchtig: Du croppst in Photoshop - schneidest vom Rand weg. Dann sieht es so aus als hättest du eine höhere Brennweite benutzt. Und da ein kleinerer Sensor auch nichts anderes macht als croppen, führt ein kleinerer Sensor dazu, dass das Foto so aussieht als hätte man eine höhere Brennweite benutzt.
Ein Foto das an APS-C mit 200mm aufgenommen wurde zeigt den selben Bildausschnitt (genausoviel Inhalt bildfüllend - z.B. den Vogel) wie ein 300mm an VOllformat. 200mm x Cropfaktor 1,5 = 300mm.
Das Objektiv an der Bridge ist ein 4,5-108mm. Durch den sehr kleinen Sensor(du schneidest aus dem Bildkreis einen sehr kleinen Teil aus) wirkt das als benützt du ein 25-600mm an einer Vollformatkamera. Und da niemand das Objektiv der Bridge abmontieren und auf eine Vollformatkamera schrauben kann wären die doof wenn der Bildkreis so groß ware. Sprich der Bildkreis deckt auch nur den sehr kleinen Sensor ab (aber das ändert wie oben beschrieben nichts an der Brennweite! Wie bei EF und EFS!)
Wenn man mit Vollformat aufgewachsen ist und ein Vogel fotografieren will, dann weiß man "aaah ich brauche 300mm!!!". Nun hat man aber eine APS-C Kamera - hier must du umrechnen und weißt "es reichen 200mm da ich nur einen Ausschnitt aufnehme!".
Für mich ist lustigerweise APS-C Das "Standardformat". Wenn ich mal Vollformatkamera kaufe muss ich umrechnen was meine 16mm dann eigentlich für einen Bildwinkel ergeben
Das ist ein wenig wie die Umrechnerei von DM nach Euro.