• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichtspiel

ThomasG

Themenersteller
Das Bild ist im Januar 05 am Regensburger Dom entstanden.

Ich finde irgendwie hat das Bild was!

Euere Meinung??

Zuletzt bearbeitet:
ThomasG schrieb:
Das Bild ist im Januar 05 am Regensburger Dom entstanden. Ich finde irgendwie hat das Bild was!
Ja, undedingt! Farben, Formen und Strukturen des Gemäuers sowie die Perspektive ... gefällt mir. Der Rahmen hingegen nicht. Entweder ganz außen oder garnicht ... ;)

Hallo,

grundsätzlich nicht schlecht.
Hochkant wär ggf. ein noch besserer Ausschnitt möglich gewesen.
Und ein wenig in die Knie gehn', der stürzenden Linien wegen.
Schöne Perspektive mit den Torbögen.
Den Rahmen würd' ich anders machen.

Viele Grüße
Marcus

MarcusG schrieb:
Hallo,

grundsätzlich nicht schlecht.
Hochkant wär ggf. ein noch besserer Ausschnitt möglich gewesen.
Und ein wenig in die Knie gehn', der stürzenden Linien wegen.
Schöne Perspektive mit den Torbögen.
Den Rahmen würd' ich anders machen.

Viele Grüße
Marcus

Hier mal etwas anders und ohne Rahmen - besser so??
In die Knie kann ich nachträglich nicht oder gibts da einen Befehl in Photoshop *grins

Zuletzt bearbeitet:
ThomasG schrieb:
Hier mal etwas anders und ohne Rahmen - besser so??
Nö. Im Querformat herrscht eine Symmetrie der "stürzenden Linien" vor, die im Hochformatsausschnitt fehlt. Das sieht jetzt nur noch schief aus, und die Perspektive ist eingeengt. Das erste Bild - ohne Rahmen - wäre mein Favorit.... ;)

ThomasG schrieb:
Das Bild ist im Januar 05 am Regensburger Dom entstanden.
Ich finde irgendwie hat das Bild was!
Euere Meinung??

Wie hast Du es geschafft, daß Dir da niemand im Bild rumgestanden ist? Da sind doch immer ein paar Touristen zu finden... :p

Tweetz schrieb:
Wie hast Du es geschafft, daß Dir da niemand im Bild rumgestanden ist? Da sind doch immer ein paar Touristen zu finden... :p

Natürlich so lange warten bis keiner da rumspringt.
Und ein wenig Glück gehört auch dazu.

nööö!!! bloß nicht Hochkant!!!

Die schöne Säule im Vordergrund rechts fehlt einem jetzt. Das ist m. M. nach ein wichtiges Element im Bild (Tiefe) und ohne die wirkt es langweilig.

Da die Farben eh' nicht viel hergeben, wäre ein Versuch in S/W vielleicht ganz passend?! Man könnte die ganze Szenerie durch gezielte Unterbelichtung (die meisten von Euch können das doch in der EBV, über Tonwertkorrektur, Kontrast, Gradationskurven oder weiß der Henker?....) dramatischer gestalten. Das Licht am Ende des Ganges sollte dann dominieren! damit wäre dann auch ein Lichtspiel da!

"Der Name der Rose", daran erinnert mich das Bild...

Gruss von der Ruhr

Tweetz schrieb:

Langzeitbelichtung :D

"Weitergehen, Weitergehen,..nicht stehen bleiben"

ThomasG schrieb:
Natürlich so lange warten bis keiner da rumspringt.
Und ein wenig Glück gehört auch dazu.

Na ja,die Frage war nicht wirklich ernsthaft gemeint. Aber ich kenn halt den Dom aus meiner Heimatstadt recht gut :D

Aber Gos'athor's Antwort gefällt mir :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten