• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung lichtschwache Travelzoom oder lichtstarke Prosumer?

AW: Grundsatzentscheidung: Kompaktkamera mit guter BQ oder mit viel Zoom?

Hallo zusammen
... eine Kompaktkamera mit grösserem Sensor (oder lichstark) sein soll
(Kameras aus folgendem Thread: Sammelthread: S95 - G12 - X10 - P7000/7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1)

eras 2011[/URL])

das?

mit 28 bis90mm kannst du (imho) 99% deiner aufnahmen realisieren.
ich vergrössere aus einer T10 bis DIN A4 das reicht locker.

wenn du aber ein klein bischen anspruchsvoller bist - dann P3 oder NEX oder die kleine von Samsung.
die nehmen sich zu den kompakten fast nix - aber du kannst die brennweite benutzen die du meinst unbedingt haben zu müssen.

ich für mich habe entschieden, neben der T10, die als easy allrounder fantastisch ist, diesen weg zu gehen.
gut licht und viel spass

- Es muss eine Kamera sein. Zwei kommen

Ich habe zwar schon einige Fotos hier im Board angeschaut und verglichen, und ich hatte immer das Gefühl, dass die Nicht-TravelZoomkameras bessere BQ aufweisten. Nur Einbildung?

JA !

Kauf dir eine TZ10 und gut is. oder eine TZ8 reicht allemal.

für internet genügen locker 3 bis max. 5 megapixel.
(ich veröffentliche immer mit 3 mega - die laden schneller und sehen
dabei noch gut aus)

eine "gute" aufnahme mit der TZ10 und eine dto. mit MFT
du wirst im internet keinen unterschied entdecken.
(abgesehen von der tiefenschärfe)
auch auf DIN A4 dürftest du keinen unterschied entdecken.
Das gilt natürlich nur für "normale" aufnahmen. im grenzbereich gilt,
wie überall, mehr ist besser. und teuerer.

eine "gute" aufnahme mit der TZ10 und eine dto. mit MFT
du wirst im internet keinen unterschied entdecken.
(abgesehen von der tiefenschärfe)

Was heisst da "abgesehen von der Tiefenschärfe"? Ich geh davon aus, dass ich Tiefenunschärfe auch mit einer Travelzoom hinkriege.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehöre der "Tele-Bilder können ja nix werden"-Fraktion an: Langweiliger Blickwinkel, großer Einfluss von Wetter, bewegliche Motive laufen in null komma nix aus dem Bild, Fokussierung schwieriger, mehr Licht notwendig etc.
Aber wenn jemand gerne Tiere, Himmelskörper oder Promis fotografiert ist das natürlich verständlich dass er auf einen schönen Telebereich besteht.

Eine Alternative wäre z.B. die P7000/P7100 von Nikon die versucht beide Fraktionen unter einen Hut zu bringen.

Ja, die P7100 macht so quasi den Spagat. Muss ich mir ernsthaft überlegen, ob es sich lohnt, da diese doch noch ein bisschen grösser ist als eine Travelzoom oder S95, EX1, LX5. Und die Kompaktheit ist mir relativ wichtig.

Eben wg. der von Dir geforderten Kompaktheit habe ich bewußt andere als die von mir genannten aus dem Spiel gelassen;).

Noch ein Tipp: kauf Dir nun lieber eine der Verdächtigen, als daß Du noch 4 Wochen im Forum Dich versuchst zu informieren, denn es wird Dich mehr verwirren als zielstrebiger weden lassen, da viele (gute und zutreffende) Kommentare aus einer bestimmten Blickrichtung kommen. DAS ist nun mal das Wesen eines guten Forums, daß viele Fachleute sich tummeln (wie früher bei Werner Höfer und seinem Frühschoppen: 8 Journalisten aus 9 Ländern mit 10 Meinungen:lol:).

Und vorallem kannst Du die Zeit nutzen, Dich mit der Kamera so vertraut zu machen, daß Du in besonderen Situationen sie richtig "ausfahren" kannst - ein Aspekt, dem häufig leider zu wenig Beachtung geschenkt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten