• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung lichtschwache Travelzoom oder lichtstarke Prosumer?

p21121970

Themenersteller
hallo, wir möchten gerne unsere Ixus 860is gegen eine Superzoom kamera tauschen.
Zur Wahl stünde die Panasonic Lumix tz10,die tz22 und die Sony HX9VB . Auf eine Canon würden wir diesmal gerne verzichten.
Wichtig wäre uns, dass die Kamera auch mit wenig Licht noch brauchbare Bilder macht und der Automatikmodus gut funktioniert.

Den Blitz sollte man auch erzwingen können, das klappt bei unserer jetzigen nicht .

AW: Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2011

Die beiden Wünsche beißen sich leider. :o
Entweder lichtschwache Hosentaschesuperzoom oder lichtstarke Prosumer.

Das ist schade, die Prosumer haben ja kaum optisches Objektiv ?

Welche wäre denn die beste der Kompakten so in der Grössenordnung der von mir genannten ?

Das ist schade, die Prosumer haben ja kaum optisches Objektiv ?
Warum meinst du mehr Zoom zu brauchen?

Welche wäre denn die beste der Kompakten so in der Grössenordnung der von mir genannten ?
Es gibt nicht die Beste.
Wenn dann gibt es den besten Kompromis für deine Anforderungen. Deine Anforderungen hast aber bis jetzt nicht wirklich beschrieben.

Weil ich des öfteren Dinge fotografieren möchte, die sonst zu weit weg wären.Digitalzoom möchte ich dann lieber nicht benutzen, da die Qualität eher unbrauchbar ist.

O.K. Dann versuch ich das mal :

Die Kamera sollte nicht allzu gross sein, so in etwa wie die tz 10. Um sie auch mal in die Tasche stecken zu können.
Hauptsächlich kommt die Kamera im Urlaub und auf Familienfeiern zum Einsatz.Bilder für Ebay und co, möchte ich damit auch machen.
Es wäre schön, wenn die Bilder auch Abends in Räumen mit normaler Zimmerbeleuchtung noch einigermassen gut wären.
Eine gute Videofunktion wäre wünschenswert.
Der Automatikmodus sollte gut sein, da ich nicht so der Profi bin :O)
Dem Megapixelwahn bin ich nicht verfallen.#
Optisches zoom ab 10X wäre schön.
gegen GPS hätte ich auch nichts .O)

Betrachtet wird am 24" Full HD PC oder am 52" Full HD TV.
oder 10X15 papier.

Na dann passt eine TZ10 doch wunderbar. Die kann alles, was Du brauchst und ist recht günstig zu haben.

Ist das "für mich" die beste von denen dich vorgeschlagen habe ? Oder ist die tz22 oder die Sony HX9VB besser für mich ?

Danke fürs antworten !

Die tz10 kostet aber mehr als die beiden anderen...oder wo bekomm ich die günstig ?

Ihr dürft auch gern andere vorschlagen !

Die tz10 kostet aber mehr als die beiden anderen...oder wo bekomm ich die günstig ?

Ihr dürft auch gern andere vorschlagen !

Nimm doch die TZ8... Selbe Bildqualität wie die TZ10, nur GPS fehlt, AVCHD Format ist nicht verfügbar und das Display ist nicht so hoch aufgelöst. Ist deutlich günstiger und wird momentan abverkauft.

Wobei man immer relativieren muss: Gute Bilder bei Zimmerbeleuchtung gibt es nur mit Stativ... Keine Kompaktkamera, selbst eine Edelkompakte wird in solchen Situationen straucheln. Wer bei solchem Licht gute Ergebnise ohne Stativ erwartet, sollte lieber zu einer DSLR oder EVIL greifen.

Keine Kompaktkamera, selbst eine Edelkompakte wird in solchen Situationen straucheln.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Nehmen wir z.b. mal die extrem Lichtstarke ZX1, die ist mit F2.5 am langen Ende (Tele) lichtstärker als die üblichen Kompakten bei Anfangsbrennweite, und an selbiger mit F1.8 ebenfalls deutlich lichtstärker. Und ob ich mit ISO 100 oder ISO 800 fotografieren muss, ist gerade in -dieser- Kameraklasse, ein enormer Unterschied! Übrigens genau wie der Preis auch :D.

Gruß, Snow

Sie wäre zumindest aus meiner Sicht und bezogen auf die Bildqualität zur Zeit das beste was es im Kompaktkamerabereich gibt. Allerdings ist es keine Superzoom und der Preis ist auch deutlich höher.

Gruß, Snow

(Amazon Partnerlink des Forums)

Aha, hatte ich falsch verstanden, kenn mich mit den Abkürzungen nicht so aus :O)

Hrrrr, gefällt mir auch sehr gut, preislich wärs im Rahmen, etwas mehr zoom wär halt toll. Muss ja nicht gleich 16x sein :O)

Die Olympus XZ-1 bietet in der Kompaktkameraklasse halt einfach "kompromisslose" Bildqualität und ist mit ihrer enormen Lichtstärke die aktuelle Königin der Nacht.

-Ich- würde so etwas immer und ohne zu zögern mehr Brennweite vorziehen, zumal es ja noch den Turnschuhzoom gibt ;).

Gruß, Snow

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Nehmen wir z.b. mal die extrem Lichtstarke ZX1, die ist mit F2.5 am langen Ende (Tele) lichtstärker als die üblichen Kompakten bei Anfangsbrennweite, und an selbiger mit F1.8 ebenfalls deutlich lichtstärker. Und ob ich mit ISO 100 oder ISO 800 fotografieren muss, ist gerade in -dieser- Kameraklasse, ein enormer Unterschied! Übrigens genau wie der Preis auch :D.

Gruß, Snow

Du hast nicht ganz unrecht... das hängt immer von der Zimmerbeleuchtung ab ;)
Ich habe ja neben der TZ8 und ein paar mFT-Kameras auch die S95. Die hat immerhin Blende f2.0 bei 28mm. In meinem Wohnzimmer komme ich mit Blende 2.0 und ISO800 gerade mal auf 1/20s.
ISO800 ist dann auch bei der S95 nicht mehr so doll (wenn auch brauchbar).
Aber ich kann mir vorstellen, dass wir nicht das das hellste Wohnzimmer haben :rolleyes:.

In RAW sind aber auch die ISO 800 der S95 noch brauchbar, wobei du immer bedenken musst das du mit einer normalen Kompakten -mindestens- ISO 1600 gebraucht hättest. Die will aus einer Kompakten in der Regel keiner mehr sehen ;).

Gruß, Snow

Ich war mal so frei und habe die Kaufberatung wieder ausgegliedert.

In meinem Wohnzimmer komme ich mit Blende 2.0 und ISO800 gerade mal auf 1/20s.
Ich denke mal der TO wird keine AL-Spezi sein und daher auch den Blitz benutzen. Damit ist ISO400 leicht zu verwenden ohne das die Belichtungszeiten in den Keller gehen.

Ich denke mal der TO wird keine AL-Spezi sein und daher auch den Blitz benutzen. Damit ist ISO400 leicht zu verwenden ohne das die Belichtungszeiten in den Keller gehen.

Allerdings will er auch Videos (wohl auch in Innenräumen machen). Der Blitz bringt da bekanntlich wenig, hier ist wieder pure Lichtstärke und akzeptables High-ISO-Verhalten nötig. Die XZ-1 oder auch die LX5 sind hier sicher eine gute Wahl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten