• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lichtschranke u.ä.?

Wintermute

Themenersteller
Hi!

Ich suche ein einfache Lichtschranke + Zeitverzögerer um die Kamera per Fernauslöser automatisch auszulösen. Müsste es doch eigentlich als Bausätze bei Elektronikversender XY geben? Habe aber auf die Schnelle nix gefunden :(. Hat jemand einen Tipp?

TIA

Müsste im Conrad Katalog doch zu finden sein.

Danach mit 2,5mm Buchse auf die Fernbedienungsbuchse.

Ich glaub ich besorg mir nochmal so ne Buchse und spiel bisschen mit meinen alten Kosmosbaukästen rum :D

Ja, Lichtschranke ist kein Problem, aber eine Zeitverzögerung zum einstellen im Millisekundenbereich habe ich nicht gefunden.

Wintermute schrieb:
Ja, Lichtschranke ist kein Problem, aber eine Zeitverzögerung zum einstellen im Millisekundenbereich habe ich nicht gefunden.

Hallo Wintermute,

eine Zeitverzögerung kann mit einem monostabilen Kippglied aufgebaut werden. Wer weiss wo das heisse Ende am Lötkolben ist :) kann diese mit ein wenig Geschick selber bauen.
Ich habe mal eine Schaltung ins Netz gestellt die funktionieren sollte.

http://hometown.aol.de/fritzchen2004/index.htm

Mfg. Frank

Ah, danke Liesc^w Frank ;)
Mittlerweile habe ich allerdings gemerkt, das es gar nicht so einfach ist, die Lichtschranke zum Auslösen durch einen Wassertropfen zu bringen.

Dann mach doch eine Drahtbrücke. Nimm zwei stücke Draht, die die Zeitverzögerung aktivieren und lass den Tropfen da drüberfallen. Das Wasser schliesst die Drahtbrücke kurz und eine Etage tiefer klackt die Kamera.

Gruß,

Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten