Ingo.Obermayer
Themenersteller
Habe hier schon einige Thread´s bez. der Lichterbetonten Belichtungsmessung gelesen, aber so richtig klar kam nirgends hervor, was es eigentlich abseits vom Haupteinsatzgebiet:
"Verhindern einer Überbelichtung einzelner Farbkanäle bei starken Kontrasten oder bei weißen Kleidern (lt. NIKON)",
macht.
Kann man es nicht auch im Alltag statt der Matrixmessung verwenden?
Wie verhält es sich mit der Belichtung, wenn man die verschiedenen ADL-Modi (Active D-Light) hinzuschaltet? Bekannterweise reduziert ADL (je nach Modus) bei der Matrixmessung die Belichtung bis zu 1Ev.
Im meinem Fall geht es um die D7500, ich nehme aber an, dass das Verhalten bis zurück zur D810 ähnlich sein wird.
Versuch 1 - Lichterbetonte vs. Matrix Belichtungsmessung / Normaler Kontrast / Verschiedene ADL-Modi:
Erkenntnis:
"Verhindern einer Überbelichtung einzelner Farbkanäle bei starken Kontrasten oder bei weißen Kleidern (lt. NIKON)",
macht.
Kann man es nicht auch im Alltag statt der Matrixmessung verwenden?
Wie verhält es sich mit der Belichtung, wenn man die verschiedenen ADL-Modi (Active D-Light) hinzuschaltet? Bekannterweise reduziert ADL (je nach Modus) bei der Matrixmessung die Belichtung bis zu 1Ev.
Im meinem Fall geht es um die D7500, ich nehme aber an, dass das Verhalten bis zurück zur D810 ähnlich sein wird.
Versuch 1 - Lichterbetonte vs. Matrix Belichtungsmessung / Normaler Kontrast / Verschiedene ADL-Modi:
- ADL off (Lichterbetonte entspricht Matrix Belichtungsmessung)
- ADL auto (Lichterbetonte entspricht Matrix Belichtungsmessung)
- ADL extra (Lichterbetonte entspricht Matrix Belichtungsmessung)
Erkenntnis:
- Es findet (aufgrund des normalen Kontrasts) hier keine Belichtung bis Überbelichtungsgrenze (ETTR) statt, sondern sie entspricht 100% einer Matrixmessung - die hierzu gemachten Aufnahmen mit Matrix sind zu 100% identisch, daher kein Anhang
- ADL macht hier keine "active" Unterbelichtung (const 1/15s), lediglich werden in der JPG-Kamera-Nachbearbeitung die Tiefen unterschiedlich angehoben
Anhänge
-
Exif-Daten01 HWM + ADL off.JPG137,6 KB · Aufrufe: 51
-
Exif-Daten02 HWM + ADL auto.JPG156,3 KB · Aufrufe: 30
-
Exif-Daten03 HWM + ADL extra.JPG148,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet: