• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lichteffekt

Breenild

Themenersteller
Wie bekomme ich so einen Lichteffekt hin, wie auf diesem Bild:
http://www.studio-la-magica.de/gal_scH24/pages/bild_24.htm
(falls nicht schon so aufgenommen).

Ich habe mich mal mit Photoshop-Elements 9 versucht (CS5 hab ich leider nicht).
Meine Idee war, einen kreisförmigen Verlauf von Weiß/90%-Deckkraft nach Schwarz/0% zu erstellen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2160745[/ATTACH_ERROR]

Gesagt, getan. Wäre auch nicht ganz schlecht, wenn mir Elements da nicht so einen blöden Treppeneffekt erzeugen würde.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Hi

Ich weiss nicht ob bei PSE die Blendeflecke zur Verfügung stehen. Sonst geht das mit dem 105 mm ganz gut.

Seitlich begrenzt hab ich die auf meinem Bild mit eine Auswahl.
Du hast ja bei meinem Bild gefragt wie ich das gemacht habe...

Ich würde sonst mal die Ebene kopieren, eine Auswahl erstellen wo das Scheinwerferlicht wirken soll und einen weissen Verlauf in die Auswahl machen.
Evtl. mit der Deckkraft regulieren.

Das geht auch ganz Simpel...

Du nimmst den normalen Malpinsel und wählst eine nicht zu große Pinselgröße, so dass du in die Mitte vom Bild einen Punkt malen Kannst. Dann wählst du für den Pinsel bei Härte 0% und malst einen simplen zB weißen Punkt in die Mitte deines Bildes. Danach kannst du den Punkt in der Größe deinen Ansprüchen anpassen, und danach in eine Ecke schieben um ihn korrekt zu positionieren. Danach könntest du ihn auch noch im Farbton anpassen falls es nicht ganz passt, oder die Deckkraft verringern.

PS: das ganze muss natürlich auf einer eigenen Ebene geschehen, sonst kannst dus ja nicht mehr verschieben, aber das dürfte klar sein.

Ich denke hier ist ein Konzeptfehler drin. IMHO hättest du die Dame von hinten links anblitzen müssen um an diese Stelle ein Licht per EBV setzen zu können.

Neue Ebene. 1000 px grossen, weichen Pinsel "0" und in die obere kinke Ecke einen Druck setzen. Dann mit dem radialen Weichzeichner von oben links nach unten Rechts Strahlenförmig aktivieren. Dann kannst du mit der Ebenen Fülloption vieles realisieren. Grundsätzlich ist dein Model aber viel zu weit rechts für so einen Effekt und der einfarbige Hintergrund wirkt natürlich auch anders als dein verlinktes Foto.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten