Marco
Themenersteller
....indirektes Blitzen ist eine tolle Sache.
Nur leider fehlt dann immer etwas "Blitz" von vorne, also direkt.
Ich habe einen Metz 44 AF-4C und nu kam ich auf die Idee, mir einen kleinen Reflecktorstreifen iin einem Winkel von ca. 45° an den Blitz zu kleben, um leicht direkt zu blitzen, so sieht es aus:
Soweit funktioniert das eigentlich ganz gut, hier mal ein Bild:
(oberes nur indirekt unter die weiße Zimmerdecke, unteres dann mit dem angeklebten Reflektor)
Nur muss man immer etwas fummeln, je nachdem wie stark er direkt blitzen soll, logo.
Nun meine Frage: Welchen Effekt hat der Lichtdifuser beim direkten Blitzen, wie dieser:
Er soll ja prädestiniert sein für "Blitz-Portraits", so die Metzt Beschreibung.
Erzielt der einen vergleichbaren Effekt ?
Könnte mir mal jemand so ein Vergleichsbild mit/ohne zeigen ?
Benutzt jemand den Reflexschirm, so wie diesen hier:
Indirektes Blitzen erzeugt eine tolle Stimmung, da wir aber eine Holzdecke haben, ist es nur eingeschränkt möglich.
Mein Traum wäre ein Blitz a la Metz 54-MZ3, der den Aufhellblitz auch bei ETTL abfeuert.
Marco
Nur leider fehlt dann immer etwas "Blitz" von vorne, also direkt.
Ich habe einen Metz 44 AF-4C und nu kam ich auf die Idee, mir einen kleinen Reflecktorstreifen iin einem Winkel von ca. 45° an den Blitz zu kleben, um leicht direkt zu blitzen, so sieht es aus:

Soweit funktioniert das eigentlich ganz gut, hier mal ein Bild:
(oberes nur indirekt unter die weiße Zimmerdecke, unteres dann mit dem angeklebten Reflektor)

Nur muss man immer etwas fummeln, je nachdem wie stark er direkt blitzen soll, logo.
Nun meine Frage: Welchen Effekt hat der Lichtdifuser beim direkten Blitzen, wie dieser:

Er soll ja prädestiniert sein für "Blitz-Portraits", so die Metzt Beschreibung.
Erzielt der einen vergleichbaren Effekt ?
Könnte mir mal jemand so ein Vergleichsbild mit/ohne zeigen ?
Benutzt jemand den Reflexschirm, so wie diesen hier:

Indirektes Blitzen erzeugt eine tolle Stimmung, da wir aber eine Holzdecke haben, ist es nur eingeschränkt möglich.
Mein Traum wäre ein Blitz a la Metz 54-MZ3, der den Aufhellblitz auch bei ETTL abfeuert.

Marco