• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtbau Hotel / Wohnungsshooting ?

" Wir kennen das Wohnloch nicht. "

200 m2 Stilaltbau mit hohen Decken Stuck , weisse Waende, helle Möbel
alles vom Teuersten und Designer Kleidung

Nun das 35 mm Objektiv wurde ja weiter oben empfohlen,
also 24 - 35 mm

Okay diesen Bereich deckt mein Nikon 24 - 70 mm ED-G ab...
aber das " billige " Nikon 35 mm 1.8 soll weit schärfer sein
 
Gerade gingt es noch um Licht etc. jetzt um die Schärfe von Objektiven... wenn du einen Grund suchst was neues zu kaufen, dann mach es einfach, ansonsten zeigen viele professionelle Aufnahmen mit 24-70mm Objektiven eine absolut ausreichende Schärfe.

Ich würde grundsätzlich aber - wenn ich die Location nicht kenne - einen großen Brennweitenbereich mitbringen, denn lange Brennweiten lassen viele Steckdosen, Stromkabel, Türrahmen etc. einfach verschwinden, während sie bei kurzen Brennweiten einfach ausgeblendet werden können - gerade wenn genug Platz da ist um den Abstand zu variieren.

Ansonsten halt die Brennweite von Gesichtsform etc. abhängig machen, aber das solltest du ja im Studio schon durchgespielt haben
 
Das Studio ist ein Homestudio und nehme immer Blende 8 :)
auf 3 x 3 Meter ist da nicht viel möglich

Dann nehme ich 2 Kameras mit ….. ein Mal 24- 70 mm Nikon drauf
ein Mal 35 mm 1.8 oder 50 mm 1.4 drauf und das 70 - 200 mm in der Tasche

Bodys sind zwar nur D 7200 und D 5600 aber sollte okay sein
ich krieg ja kein Geld für
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

mach es dir einfach, wenn alles Weiss ist, dann shoote halt High-Key. Nimm 3 Blitzer mit, mit grossen Lichtformern, eine Kamera und einer Linse 24-70mm KB (alternativ 50mm KB). und los geht‘s! Dann lass deiner Kreativität freien Raum. Dann wirst du sehen, kommt prima!

Viel Glück und viel Spass
L^2
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist am Mittwoch. War aber zur Probe dort. Ich denke das 24-70 mm 2.8 und 50 mmm 1.4 passen am Besten. Das 70 - 200 mm 2.8 scheint deplaziert.

Habe 2 Fragen zu dem Testfoto

Liegt der Focus auf dem linken Auge ? War AF-S Einzelfeld und versuchte das Einzellfeld
ohne schwenken auf das vordere Auge zu legen .

Wie kann ich das ausfressen der Lampe verhindern ?
Gehe ich mit der Iso von 400 auf 200 wird es zwar weniger ausfressen,
der Rest aber zu dunkel.
 

Anhänge

Ganz einfach, du brauchst mehr Licht!

Einfach deine Blitzer entsprechend hochdrehen oder falls vorhanden, die Lampen dimmen.

Hier ist das Thema, der Beleuchtungskontrast. Diesen musst halt in den Griff bekommen.

Ansonsten, wirkt mir das Bild unscharf. Aber das ist hier nicht das Thema.

L^2

PS:
- Das Plänzchen ist auch zu dunkel, hier musst du auch noch etwas Licht reinbringen.
- Achte darauf, dass die Holde, nicht selbst zuviel Kontrast abgibt, sie also eher mit helleren Klamotten. Sonst säuft hier auch noch die Kleidung ab.
- Nimm eine kleinere Blende. So ab f2.8, Blitz und Stativ. Sonst wird hier nichts scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du die Dinger nicht mitgenommen ?
Wohnung ist wie vollgeräumtes Studio.


Hinten hell, vorne düster, das muss irgendwo wegfressen oder absaufen. Die Lampe da hinten ist aber nicht bildwichtig. Also, für mich so …
 
wollte schauen welche Brennweiten da gehen
wegen Verlängerungskabel Blitz, er ist kein Porty

wollte eigentlich Alles über natürliches Licht machen
und ihre diversen Leuchter !?
 
Hat Jemand das Programm, wo man sieht ob :

a) der AF Punkt nicht auf dem Auge lag ? Dann wäre das Sigma Art
fehljustiert

oder

b) Ich bei 50 mm und 1/125 schon verwackele
 
nein nur porty hat man kein Kabel im Bild

Viele machen halt erotische Wohnzimmer Shootings nur mit natürlichem Licht :cool::confused:
 
Muss ja nicht unbedingt ein Porty sein. Ein paar Speedlights tuen es genauso. Indirekt Blitzen oder mit einen Schirm davor.

Am Tag kannst die Leuchter auch einfach auslassen, oder per Bildausschnitt weglassen. So kannst sie noch als Haarlicht mit in die Komposition mit einbeziehen.

Musst halt zusätzlich Licht reinbekommen, wo es zu dunkel ist. Kontrastausgleich.

Wenn Du das vorherige Bild ohne Blitzer gemacht hast, solltest wirklich die Belichtungszeit verkürzen, entweder an der Kamera oder eben mit Blitzern. Andererseits halt Stativ und die Gute fixieren (durch Anweisungen). Wenn beide Augen Matsch sind, wird sie an den Bildern sonst auch keine Freude haben.

L^2
 
Viele machen halt erotische Wohnzimmer Shootings nur mit natürlichem Licht :cool::confused:

Es kommt halt drauf an, dass man keinen künstlichen Look reinbekommt. Dann sieht es natürlich aus. Aber kannst gerne auch zusätzlich mit Aufhellern (bspw. Gardinen, Wände, usw.) arbeiten. An der Kontraststeuerung kommst du nicht vorbei.

Häng dich nicht zu sehr an der Technik auf. Wie gesagt, abblenden und mehr Licht. Dann brauchst dir darüber keinen Kopf zu machen. F1.4 ist keine Standardblende für Porträts. Und ISO hoch. 800-1600 sollten problemlos drin sein.

L^2
 
PS: Und nicht das um-/wegräumen vergessen. Hier steht zu viel Krimskrams im Bild.

L^2
 
das war nur ein Test , kein Outfit, nicht geschminkt usw.

also ISO hoch und leicht zublitzen

Die Lampen dachte wäre gute Idee wenn die so einen leichten Lichtsaum werfen

aber hier fressen sie ja aus

Beide Augen unscharf ?

Seltsam zu Hause klappt es bei 1,4 den Punkt zu treffen
selbe Einstellungen
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten