caspare
Themenersteller
Vor ein paar Tagen war abends ein Freund zu Besuch, der mir stolz seine neue Sony R1 zeigte. Ein paar Vergleichsshots mit gleicher Blende und gleicher Empfindlichkeit ergaben, dass die Sony kürzer belichtete, dabei ging ich davon aus, dass eher die 20D zurückhaltender belichtet. Die Sony-Testshots wirkten im Display auch heller (leider konnte ich die Daten vom Memory-Stick nicht lesen und am PC vergleichen).
Das Ganze werde ich bei Gelegenheit natürlich mal am PC vergleichen, die einfachste Erklärung wäre ja, daß die Sony-Shots tatsächlich dunkler sind. Aber irritiert hat mich die längere Belichtungszeit der 20D schon.
Hat schon mal jemand von einzelnen Exemplaren mit geringerer Empfindlichkeit gehört?
Das Ganze werde ich bei Gelegenheit natürlich mal am PC vergleichen, die einfachste Erklärung wäre ja, daß die Sony-Shots tatsächlich dunkler sind. Aber irritiert hat mich die längere Belichtungszeit der 20D schon.

Hat schon mal jemand von einzelnen Exemplaren mit geringerer Empfindlichkeit gehört?