• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht und Hintergrund für Anfänger

Morchelin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach "Licht für Anfänger". Ich möchte gerne zuhause Menschen fotografieren. Ein paar Freunde einfach so! Mal mit normaler Beleuchtung, mal etwas dunkler, wie zb oft bei Aktbildern. Bisher probierte ich es mit den gegebenen Mitteln (Stehlampen, Tageslicht, Schreibtischleuchten usw) Über das Ergebnis muss ich ja nicht viel sagen.... :(
Habe mir aufgrund des u.a. mangelden Lichts erstmal ein Stativ angeschafft, das "schärft" schonmal ungemein. :angel:

Nun suche ich etwas für den kleinen, wirklich kleinen Geldbeutel, was aber für mich als Anfänger schon einen schönen "Effekt" hat. Sprich, eine tolle Beleuchtung und oder Blitz für wenig Geld, was mir als Anfänger ausreichen könnte!

Leider hab ich von den ganzen Begriffen auch noch nicht so den Durchblick, eine Erklärung zu den Tips wäre super freundlich!

Ich habe eine Pentax k-x mit den zwei Kit Objektiven und noch 4 manuelle Objektive.

Ich danke schonmal im vorraus!!!!

Ach.... Wie sieht es mit einem Hintergrund aus? Welche Farbe harmoniert für "Anfänger"? Sprich, ist weiß schwieriger als ein schwarzer Hintergrund wg der Beleuchtung?
Pappe oder Stoff? Vor- und Nachteile?

So viele Fragen.... und ich entschuldige mich schonmal für meine Laienhaftigkeit, bin noch ganz am Anfang!

Vielen Dank schonmal. :angel::angel::angel:

Liebe Grüße
die Morchelin

Moin lieber "Anfänger"...

böse Überraschung...es gibt KEIN "Licht für Anfänger" :eek:

genausowenig wie es "Hintergünde für Anfänger" gibt:angel:

und "Anfänger" sollten erstmal den Status des "Nichtanfängers" überschritten haben bevor sie....
die Geldbörse plündern, sonst kann das richtig teuer werden....
gibt ja auch kein "Anfängergeld"...oda :D

also Licht gibt es für Fotografen, Hintergünde auch...
also mach mal einen Fotoworkshop mit damit du einen Überblick bekommst:top:
(gibt hier auch was gepinntes "Fotolehrgang" oben)
Mfg gpo

Ein Workshop ist sicher nicht verkehrt. Dort lernt man die Basics.
Dieser Thread könnte dann noch ganz Interessant sein: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=160776

Meine Empfehlung: Lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen für einen Studioblitz und Hintergrund als hinterher mal wieder festzustellen teuer Lehrgeld gezahlt zu haben.

Wenn du konkete Adressen oder Produktbeschreibungen haben willst schick ne PN.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten