• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht-Setup in einem Tunnel

JanB-Punkt

Themenersteller
Moin Moin,

gibt bei mir in der Nähe einen Fußgängertunnel (15m lang, 3m breit, 2.50m hoch), der hübsch bemalte Wände beherbergt.
Vor diesen Wänden würde ich nun gerne ein Model (meine Freundin zB) ablichten.
Die Neonröhren im Tunnel sind sehr dunkel, sodass ich auf meine 2 Blitze zurückgreifen möchte.
Nur bin ich mir nicht im Klaren darüber, wie ich die am Besten aufstelle, weil der Tunnel nur 3m breit ist.
Hab mal eine Skizze (das schwarze Knubbl-Ding soll das Model sein :ugly:) vom Tunnel angehängt - evtl. hat von euch jemand einen heißen Tip.

Danke schön!

Soll denn die Wand ein richtiger Bestandteil des Bildes (also scharf) sein oder nur ein bunter Hintergrund?

Ich würde versuchen, einen Blitz an die andere Wand zu platzieren um deine "Motivwand" möglichst gleichmäßig auszuleuchten, und zwar so, dass der Schatten vom Model hinterher nicht mehr im Bild ist. Das Model recht nah an die Wand, um beides scharf zu bekommen oder eben etwas weiter weg um die Wand möglichst unscharf zu bekommen (Offenblende!). Den anderen Blitz dann noch zum Aufhellen benutzen wenn nötig. Dafür kann man aber vielleicht auch Licht vom Tunneleingang benutzen, je nach Position innerhalb des Tunnels.

...ich habe aber noch sehr wenig Praxiserfahrung im Blitzen, kann also sein dass man anders besser an die Sache herangehen kann.

Da der Tunnel wenig breit ist, muss ich das Model ja quasi direkt vor der Wand stehen. Somit ergibt sich dann auch die Tatsache, dass ich die Graffitis mit ins Bild einbeziehen und sie scharf abbilden möchte.
Tageslicht scheidet aus, weil der Tunnel quasi Kurven als Zugänge hat. Da kommt kein Licht hin.

Zum Setup selber:
Wenn ich auf der Seite mit den Lampen rechts und einmal links von dem Model Blitze - mit selber Leistungeinstellung aufstelle, bekomme ich dann eine schattenfreie Ausleuchtung hin oder hab ich dann 2 fiese Schatten auf der Wand?
Sollte ich lieber mit einem Blitz das Model von der Seite ausleuchten und mit einem schwächer eingestellten Blitz den Raum dahinter bzw. die Wand?

Fragen über Fragen!

Danke für Eure Hilfe :top:

Kann man das Model nicht so stellen, dass man im HG den Tunnelausgang sieht? Und zu krass Blitzen würde ich auch nicht, ich finde Neonröhren+versiffter Tunnel haben ihren eigenen Charme!

Kann man das Model nicht so stellen, dass man im HG den Tunnelausgang sieht? Und zu krass Blitzen würde ich auch nicht, ich finde Neonröhren+versiffter Tunnel haben ihren eigenen Charme!
Dachte ich zuerst auch, aber die Röhren sind so dunkel, dass ich selbst bei f1.8 noch auf iso 800 muss, um eine haltbare Zeit zu bekommen.
Das bringt in Verbindung mit der 1000D absoluten Matsch als Ergebnis :(

ich würde mal austesten einen blitz hinter das model nach oben gerichtet und einen von vorne oben rechts oder links auf das model gerichtet, war jetzt nur mal so eine spontane idee, hab erst vor kurzem so ein lichtsetup gehabt, allerdings im studio :-)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten