• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht & Schatten

munin2

Themenersteller
wie gefällt´s?

grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Licht ist klasse und ihre Augen sind auch super, absolut. Auch sind da interessante Sommersprossen, ein tolles Gesicht.. aber irgendwie, vielleicht auch unterstützt durch den kalten Farbstich und die fast Überbelichtung der linken Gesichtshälfte, kombiniert mit ihrem Blick, stört mich irgendwas.

Sehr gut. Ich mag die Farbverteilung und den Schärfeverlauf. Aber das ist bei diesem Foto nicht alles: Dein Portrait ist wirklich das Bild von einem Menschen. Die abgebildete Person wirkt sehr authentisch.

Bei vielen Portraits hier habe ich das Gefühl, es sei nicht darum gegangen, eine Person zu zeigen, sondern das fotografische Können, das Können der Visagistin oder die Coolness des Models.

Tolles Bild!

HG

Hallo,

das Licht ist klasse und ihre Augen sind auch super, absolut. Auch sind da interessante Sommersprossen, ein tolles Gesicht.. aber irgendwie, vielleicht auch unterstützt durch den kalten Farbstich und die fast Überbelichtung der linken Gesichtshälfte, kombiniert mit ihrem Blick, stört mich irgendwas.

Hmm, da muss ich mal drüber nachdenken. Danke dir!

Grüße,
Stephan

Sehr gut. Ich mag die Farbverteilung und den Schärfeverlauf. Aber das ist bei diesem Foto nicht alles: Dein Portrait ist wirklich das Bild von einem Menschen. Die abgebildete Person wirkt sehr authentisch.

Bei vielen Portraits hier habe ich das Gefühl, es sei nicht darum gegangen, eine Person zu zeigen, sondern das fotografische Können, das Können der Visagistin oder die Coolness des Models.

Tolles Bild!

HG

Danke Dir!
Ja ich weiß, was du meinst. Das sind halt einfach zwei grundlegend verschiedene Herangehensweisen an das Thema Portrait, wobei beide Ihre Lebensberechtigung haben. Mir geht es in der Photographie hauptsächlich darum die Menschen die mir wichtig sind zu portraitieren. Und da zählt für mich in erster Linie der Mensch dahinter. Und im Zweifelsfall entscheide ich mich immer für das Photo das vielleicht technisch schlechter ist, aber vom Ausdruck und den Augen mich mehr berührt.

Grüße,
Stephan

Super Augen - hast Dich voll auf die Augen konzentriert, oder? Hättest Du genau so aufmerksam die Lippen angeschaut, dann wäre das Mädel noch schöner auf dem Bild.

vG, wlodek

Eindringlich.
Der Beschnitt überzeugt allerdings nicht. Die angeschnittene Halskette stört. Evtl. unten und rechts noch ein wenig wegschneiden.

@ twardowski: Kannst du mir das etwas genauer erklären, was genau dich an den Lippen stört? Ich verstehe es nicht so ganz. Und zu deiner Frage: ich hatte das ganze Bild so beabsichtigt und mich keineswegs auf die Augen beschränkt.

@Kucht: Eindringlich:D Ist das jetzt Lob oder Kritik? Ich hatt erst auch die Kette abgeschnitten und rechts etwas enger, aber komischerweise hat mir das etwas gefehlt und ich bin wieder zu dieser Version zurückgekommen. Muss ich mir in Ruhe noch mal anschauen. Danke dir auf jeden Fall für den Tipp.

Grüße,
Stephan

@ twardowski: Kannst du mir das etwas genauer erklären, was genau dich an den Lippen stört? Ich verstehe es nicht so ganz. Und zu deiner Frage: ich hatte das ganze Bild so beabsichtigt und mich keineswegs auf die Augen beschränkt.

Servus,

es ist einfach so, dass die Lippen nicht voll wirken. Da kannst Du leicht erkennen, dass die im Moment, wo Du das Bild geschossen hast. nicht gut durchblutet sind und dadurch auch erweisen sich nicht so positiv, wie es bei dem schönen Model der Fall sein könnte. Einige Bewegungen mit den Lippen bevor Du das Bild gemacht hast, hätten sicher diesen kurzfristigen Zustand ändern können, worauf Du gar nicht aufgepasst hast, was man aus dem Foto auslesen kann, wenn man aufmerksam auf die Lippen schaut. Eine junge und schöne Frau kann doch nicht mit einem Loch in Lippen präsentiert werden, oder? Siehst Du es nicht ähnlich? Die Augen hast Du aber super getroffen und deshalb habe ich vermutet, dass Du die Lippen nicht mit gleicher Aufmerksamkeit betrachtet hast.

vG, wlodek

Servus,

es ist einfach so, dass die Lippen nicht voll wirken. Da kannst Du leicht erkennen, dass die im Moment, wo Du das Bild geschossen hast. nicht gut durchblutet sind und dadurch auch erweisen sich nicht so positiv, wie es bei dem schönen Model der Fall sein könnte. Einige Bewegungen mit den Lippen bevor Du das Bild gemacht hast, hätten sicher diesen kurzfristigen Zustand ändern können, worauf Du gar nicht aufgepasst hast, was man aus dem Foto auslesen kann, wenn man aufmerksam auf die Lippen schaut. Eine junge und schöne Frau kann doch nicht mit einem Loch in Lippen präsentiert werden, oder? Siehst Du es nicht ähnlich? Die Augen hast Du aber super getroffen und deshalb habe ich vermutet, dass Du die Lippen nicht mit gleicher Aufmerksamkeit betrachtet hast.

vG, wlodek

Loch in den Lippen find ich jetzt etwas hart.
Aber erst mal danke dir für deine ausführliche Antwort! Das ist ein sehr interessanter Tipp mit den Lippenbewegungen. Falls ich mal ein geplantes Shooting mach werd ich auf jeden Fall an deine Worte denken.
Aber jetzt hier in diesem Fall stellt sich die Situation für mich wieder etwas anders dar. Das Photo war, wie 99% meiner Bilder, ein spontaner Schnappschuss. Das ist meine Art zu photographieren, denn mein Antrieb beim Photographieren ist es Momente in unserem Leben festzuhalten. Ich will dies soweit möglich aus einer beobachtenden Position machen und nicht alzusehr Einfluss auf das Geschehen nehmen. Gerade bein Kindern finde ich das wichtig, da so die Portraits weitaus natürlicher werden.
Und nun zu den Lippen auf diesem Bild. Klar hast du recht, sie sehen nicht wie die perfekten Modell-Lippen aus. Was man hier vielleicht wissen muss ist, das meine Frau 4fache Mutter ist und in den letzten Nächten aufgrund der Kleinsten extrem wenig Schlaf hatte. Da sind dann trockene spröde Lippen eine normale Nebenerscheinung.
Wenn ich mir jedoch in 10 Jahren das Bild wieder anschaue, dann wird diese Zeit für mich so bestimmt viel greifbarer, als wenn ich jetzt ihre Lippen retuschiere, damit sie Dritten besser gefällt.
Versteh mich nicht falsch, aber ich mach die Bilder für meine Familie und mich, nicht für eine breite Masse. Hier im Forum präsentiere ich sie nur, um Tipps und Anregungen zu erhalten, damit ich mich photographisch weiterentwickle.
Daher zum Abschluss nochmal herzlichen Dank für deine Anregung. Irgendwann wird sie mir bestimmt nützlich sein!

Grüße,
Stephan

So hab jetzt mal versucht 2 Kritikpunkte nachzuarbeiten.

Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich bin echt begeistert von diesen Augen. Was mich etwas stört, ist die dunkle rechte Gesichtshälfte vielleicht liegts daran, dass ich gern ihren blick mit beiden Augen sehen würde (da es deine Frau ist, könnte es ja sein, dass du nochmal was nachwirfst :) .

Das ist einfach so ein Bild, wo man ne Weile anschaun kann.

Grüße
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich bin echt begeistert von diesen Augen. Was mich etwas stört, ist die dunkle rechte Gesichtshälfte vielleicht liegts daran, dass ich gern ihren blick mit beiden Augen sehen würde (da es deine Frau ist, könnte es ja sein, dass du nochmal was nachwirfst :) .

Das ist einfach so ein Bild, wo man ne Weile anschaun kann.

Grüße
Tobi

Hallo Tobi,
Danke Dir, das freut mich!
Du hast schon recht, auf der einen Seite erzeugt das Licht- und Schattenspiel Spannung, aber auf der anderen Seite stört es, dass ihr linkes Auge so dunkel ist. Ich werde mich mit dem Stil wohl noch was spielen müssen.
Und ich werd sicher noch weiter Bilder von meiner Frau nachreichen :)

Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

Du bemerkst aber, dass sich Deine Schärfeebene vom Haaransatz über Augen und Augenbrauen dann eher an der Nase entlang zieht, statt den Mund mit zu erfassen? Die Kinnspitze liegt schon außerhalb.

Dein Bild ist gleichwohl sehr ausdrucksstark - und darauf kommt es an. Der knappere Beschnitt gefällt mir besser.

LG Steffen

Hallo Stephan,

Du bemerkst aber, dass sich Deine Schärfeebene vom Haaransatz über Augen und Augenbrauen dann eher an der Nase entlang zieht, statt den Mund mit zu erfassen? Die Kinnspitze liegt schon außerhalb.

Dein Bild ist gleichwohl sehr ausdrucksstark - und darauf kommt es an. Der knappere Beschnitt gefällt mir besser.

LG Steffen

Danke Dir Steffen,
mittlerweile gefällt mir der knappere Beschnitt auch besser. Also hat es sich ja schon gelohnt das Bild hier einzustellen. :)
Was den Schärfeverlauf betrifft liegt das Problem glaub ich eher in der unsauberen Nachbearbeitung der 2. Version. Das Kinn liegt klar schon außerhalb des Schärfebereichs, was mich jetzt aber nicht stört. Der Mund ist eigentlich scharf, aber aufgrund der Anregung von twardowski habe ich die Lippen etwas geglättet. Nun wirken sie unscharf. Somit habe ich mir die Beseitigung eines Übels mit einem anderen erkauft. Ich bin leider nicht so der Photoshop-Experte (hab ich ja nicht mal) und bin daher etwas planlos, wie ich das besser machen kann.
Kannst du mir, oder jemand anderes, einen Tipp hierfür geben?

Viele Grüße,
Stephan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten