• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

*** Licht in Hamburg ***

wefwef

Themenersteller
Ich liebe Licht. Aufgefallen war mir das als ich von der Arbeit zum Auto ging.

Light von Markus Schwarze auf Flickr

EXIF-Daten
Kamera Canon EOS-1Ds Mark II
Belichtung 0,005 sec (1/200)
Blende f/8.0
Brennweite 21 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
Belichtungskorrektur 0 EV

Ich hoffe euch gefällts.

Und ja, die Bearbeitung ist gewollt :-)

Markus

Das Motiv, die Lichtstimmung, die Linienführung und die Bildidee finde ich sehr interessant. Aber was hast du da für eine eigenartige Bearbeitung gemacht? Insbesondere die komischen Wolken fallen mir augenblicklich negativ ins Auge. Es sieht aus als hättest du einen Zeichnungsfilter darübergelegt. Auch wenn das wohl deine Absicht war, mir gefällt es nicht.

Naja Lichtstimmung ist in meinen Augen etwas anderes...Sieht mir auch nach viel zu viel Photoshop aus und der Filter gefällt auch nicht

Zeig mal das Orginal :)

War mir ja klar :-)
zur Bearbeitung. Klar ist da sehr viel Photoshop drinne. Der Grundlook ist ein "Zeichenfilter", dieser besteht selber aus ganz vielen Ebenen (aber immer nur selektiv und mit wenig Deckkraft). Mikrokontraste, Details, etc wurden dann gesondert herausgearbeitet. Lichtstimmung eingefügt, fertig.

Meine Meinung: ich finde das sehr cool.

Das Ausgangsbild ist ein "allerweltsbild".

Da gefällt mir das Original doch besser...ich muss dazu sagen ich bin Gestern Abend von Berlin in unsere schöne Stadt gefahren und hatte wunderschöne Lichtsituationen auf den Autobahnen und einen supergeilen Himmel. Vielleicht bin ich deshalb so kritisch :)

Ansonsten muss ich dir eh ein Kompliment für deine schönen Portraits aussprechen...sehr gute Arbeiten!

So...genug geschleimt ;)

Das Original finde ich total lahm. Du hast schon was ganz ansehliches aus dem Original gemacht. Aber die komischen Wolken müssen einfach weg, das ist dermassen irritierend.

Mmmh..... das Bild ist ein zweischneidiges Schwert. Wie schon gesagt wurde, hast du aus dem "Schnappschuss" schon 'ne Menge rausgeholt. Je höher das Auge im Bild kommt, desdo schneller will es allerdings wieder zurück zum gelungenen unteren Teil.

Wo Licht ist, ist halt auch immer ein wenig Schatten! :p

Also mein erster Gedanke als ich das Bild sah: "Was sind das für merkwürdige Kleckse im Bild ???" ... :confused:

Erst im Laufe des Threads wurde mir klar, dass das mal Wolken waren ... ;)

Ich wollte nur mal meinen ersten Impuls mitteilen ... und der entschedet oft ob der Betrachter bereit ist sich länger mit einem Bild zu beschäftigen.

Aber OK, wenn's Dir gefällt.

Die Kantenbetonung per Strichzeichnungsebene geht mit der Gegenlichtstimmung nicht zusammen. Aber versuche doch mal, diese Ebene zu invertieren und im Lichtmodus "linear abwedeln" mit abgeschwächter Deckkraft ins Bild zu bringen. Dann hast Du lokale Überstrahlungen, die ziemlich gut in diese Gegenlichtstimmung passen...;)

LG Steffen

Die Kantenbetonung per Strichzeichnungsebene geht mit der Gegenlichtstimmung nicht zusammen. Aber versuche doch mal, diese Ebene zu invertieren und im Lichtmodus "linear abwedeln" mit abgeschwächter Deckkraft ins Bild zu bringen. Dann hast Du lokale Überstrahlungen, die ziemlich gut in diese Gegenlichtstimmung passen...;)

LG Steffen

Hi Steffen,
wie Lustig, so in der Art hatte ich das Bild vorher auch, da gefiel es mir aber nicht so - zu weich. Aber danke für Deine Anmerkung.

vg
Markus

stören dich denn nich die kontrastkanten um die wolken? davon ma ab, find ichs auch überbrushed (oder wie man dazu sagen könnte).

gruss
andreas

Das Bild soll doch kein reales Abbild der Wirklichkeit sein. Es ist, hm... ich weiß nicht was es ist, aber auf jeden Fall kein Foto.

Nein mich stören die Kanten nicht, ich habe sie ja ins Bild gebracht.

Vielleicht ist es ein illustriertes Foto?

vg
Markus

Dass man viel aus dem Bild machen kann, finde ich interessant. Mir gefällt die Art jedoch auch nicht so gut, insbesonders weil die Wolken total seltsam auf mich wirken, wie auch schon häufiger geschrieben. Aber wenns einem selbst gefällt, wieso auch nicht? Nur für viele externe Beobachter scheint es doch befremdlich zu sein.

Für mich wird leider durch die Wolken zu sehr vom eigtl. Motiv- Das Licht- abgelenkt.
Die Wolken wirken für mich wie angeklebt, einfach nicht ins Bild passend.
Passend wären sie, wenn das ganze Bild in dem Stil bearbeitet wäre.

Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.... vor allem meint man nach dem Lesen des Titels "Licht in Hamburg" mit etlichen Sternchen davor und dahinter , daß da jetzt was vernünftiges kommt... aber:

beide Bilder, Original und Bearbeitung taugen m.E. n. nur für die Ablage P.

Gruß
MF

Oh wow, der Fotograf war Markus Schwarze? Dieses Bild hätte ich gar nicht nach "Markus Schwarze-Bilder" zugeordnet.

Ich muss leider sagen, dass mir die Bearbeitung auch nicht zugesagt. Also Bearbeitung find ich immer gut, aber bei dieser Bearbeitung ist es mir an manchen Stellen viel zu hell und die Wolken sehen auch ungewöhnlich aus. Wäre besser, wenn du den Himmel etwas abgedunkelt hättest?

Meiner Meinung nach sieht sogar das langweile original Bild sogar besser aus oder man hätte das originale Bild anders bearbeitet.

Hm, kann mich den Meinungen nur anschließen. Mit anderem Himmel wäre es sicherlich ganz nett. Vielleicht solltest du dich der Kritik auch mal stellen und nicht krampfhaft versuchen diesen EBV Fehlgriff zu rechtfertigen. Du könntest das Original irgendwo hochladen und zur Bearbeitung freigeben, wäre sicherlich interessant was andere daraus machen würden. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten