• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Libelle

milo_schwalmtal

Themenersteller
Gestern auf dem Balkon.
Ein paar Schnappschüsse weil keine Zeit für ein Stativ war.
Leider konnte ich sie auch nicht von vorne fotografieren, weil dort kein fester Boden mehr war ... :)

Meinungen und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht.

Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht.

Bitte das Folgende nur als solche verstehen (und nicht etwa mit meinem Nick in Verbingung bringen :p ):

Keines der drei Bilder ist in meinen Augen gelungen.

Es beginnt beim Ansitz. Eine Eisenstange als Ansitz sieht besch.....en aus. Da diese Libellen nicht gerade selten sind, würde ich eine solche Gelegenheit einfach auslassen. Du erwischst sicher eine in besserer Position.

Ähnliches gilt für die Perspektive. Wenn sie sich nicht vernünftig hinsetzen mag, wartet man auf die nächste.... dazu kommt, dass es gerade bei hartem Licht nur wenige Aufnahmepositionen gibt, die ein ordentliches Ergebnis erwarten lassen.

Zu den Bildern im einzelnen:

Auf Bild 1 kann ich nichts scharfes erkennen. Zudem ist der Kopfbereich stark überstrahlt und der gesamte Vorderkörper von den Flügeln bedeckt.

Bild 2 ist noch das beste, aber auch hier ist der Kopf überstrahlt und der hintere linke Flügel liegt als unscharfer Schatten über dem Auge.

Bei Bild 3 wissen die Götter, was dich zu diesen Kameraeinstellungen bewogen hat: 1/500, Blende 10 bei 50mm und dafür ISO 800? Das Bild wäre von der Belichtung und Schärfe her brauchbar, aber ISO 800 gehen bei der 1000D im Makrobereich leider garnicht.

Bitte das Folgende nur als solche verstehen (und nicht etwa mit meinem Nick in Verbingung bringen :p ):

Kein Problem! Dafür stelle ich sie ja ein. Und erstmal Danke für Deine Kritik!

notorischernörgler; schrieb:
Keines der drei Bilder ist in meinen Augen gelungen.

Schade. Ich hätte zumindest auf Nummer zwei getippt! :o

Es beginnt beim Ansitz. Eine Eisenstange als Ansitz sieht besch.....en aus. ..... Du erwischst sicher eine in besserer Position.
Das ist das erste Mal in 11 Jahren die ich hier wohne, dass sich eine Libelle auf unseren Balkon verirrt hat.

Auf Bild 1 kann ich nichts scharfes erkennen. Zudem ist der Kopfbereich stark überstrahlt und der gesamte Vorderkörper von den Flügeln bedeckt.

Bild 2 ist noch das beste, aber auch hier ist der Kopf überstrahlt und der hintere linke Flügel liegt als unscharfer Schatten über dem Auge.

Bei Bild 3 wissen die Götter, was dich zu diesen Kameraeinstellungen bewogen hat: 1/500, Blende 10 bei 50mm und dafür ISO 800? Das Bild wäre von der Belichtung und Schärfe her brauchbar, aber ISO 800 gehen bei der 1000D im Makrobereich leider garnicht.

Wie bereits eingangs erwähnt musste es schnell gehen, da ich nicht so oft diese Gelegenheit bekommen habe. Die ISO 800 hatte ich übersehen.

Danke auf jeden Fall für Deine Hinweise! :top: Hoffentlich denke ich das nächste Mal daran. Und: Mal sehen, ob ich diesen Sommer noch so einen "Hubschraubär" zu Gesicht bekomme! :rolleyes:

Gruß Milo

Dann tippe ich mal mit... und zwar auch auf Nummer zwei. Mir gefällts einfach, weil es eben anders ist und die Libelle nicht, wie auf allen anderen, 1000 mal gesehenen Bildern, auf einem Ast oder einem Blatt sitzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten