AW: Leverusener (zwischen köln und düsseldorf) auf tour
hmpf, wenn der uwe so ausführlich antwortet muss ich das wohl auch tun (dann will ich aber auch was zu meinen bilder hören

)
an sich bin ich mit uwe einer meinung... entweder ist der beschnitt leider zu knapp (bzw irgendwas abgeschnitten) oder es ist noch luft zum beschneiden.
die bearbeitungen finde ich auch zu dunkel - da geht auf jedenfall noch was... die idee an sich finde ich gar nicht so verkehrt mit den starken kontrasten. nur halt nicht so düster. (ich lieber photoscape - da kann man sehr lustig mit s/w, sepia, kontrasten, dia und anderen effekten auf eine einfache art rumspielen die auch nicht so viel rechenleistung braucht. dh um mal alles anzustesten geht das gut fix)
kleine vorwarnung: ich mag es wenn man "das ganze" sieht... ist halt persönlicher geschmack
1) mich irritiert der unscharfe schädel mit der decke... und mir fehlt halt auch ein halbes pferd
2) unten, rechts, links zuuuuu viel platz
3) die flammen finde ich besser als beim vorgänger... den spucker zu dunkel. du könntest das bild evtl in ps einmal in hell und einmal in dunkel als je eine ebene machen und dann nur das dunkle feuer freiradieren... also mal so als ps-deppen-zurechtfrickel-idee von mir. das geht bestimmt eleganter
4) *grübel* schaut was unscharf aus... aber kann auch an meinen augen liegen. das gesicht vom pferd ist göttlich - mir persönlich fehlt da wieder ein halbes pferd oben und links würde ich dafür wieder einen ticken wegschnibbeln.
5) auch unscharf *grübel* bewegungsunschärfe ist gut - aber irgendwo sollte es scharf sein. aber mag auch wieder an meinen augen oder dem runterrechnen fürs forum liegen. hier würde ich den auschnitt enger wählen. die mittelbrenzung stört eh, und da in der gegend würde ich beschneiden. (manchmal muss es nicht das ganze sein
6)

das pferdegesicht ist toll (ähä ich wette uwe hat das gar nicht bemerkt

) aber auch hier: enger beschneiden. der blick geht zum wikinker ohne gesicht. daher: aufs pferdegesicht zuschnibbeln
7) ein ticken heller und anderer beschnitt -
8) mein blick wandert zuerst nach rechts... dann merke ich das links auch noch etwas ist. da würde ich auch den schnitt etwas ändern
9) links ein bisschen was weg - unten theoretisch was hin

(ja, ich bin gut) aber ich find die perspektive super
10) da der pferdekopf hinter der tonne verschwindet, würde ich hier auch enger beschneiden... sprich kopp und hintern wech - fokus auf den wiki
11) einfach nur unten ein bisschen weg - die kinder im hintergrund sind super - sowas hab ich zb gar nicht...
12) ein ticken zu dunkel - aber eine tolle dynamik
13) auch hier wieder beschnitt... unten zu viel sand - rechts zu weniger pferd - eine halbe sekunde eher wäre wohl besser gewesen (sagt sich natürlich hinterher immer sehr leicht)
14) hach... der blick, die dynamik der beiden miteinander - perfekt... wäre der flügel komplett drauf wäre das, meiner meinung nach das beste bild...
15) bisschen zu dunkel - aber super... der blick
eieieiei, viel zu meckern von mir. ich hoffe du nimmst mir das nicht übel... an sich haben die bilder auf jeden fall potential

da kann man auf jeden fall noch was rausholen...
so, jetzt geh ich mal genau lesen was uwe geschrieben hat. ich hab nur grob drüber gehuscht damit ich neutral bleibe.
lg
sarah
edit: HAH - bevor du denkst: bäh die meckern nur: du musst wieder mit - uwe lässt sich ja nicht von mir an den pranger stellen