• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Leute für Fototouren im Ruhrgebiet gesucht

katharer

Themenersteller
Hallo,

ich suche Leute, die Lust haben, im Ruhrgebiet gelegentlich Fototouren zu machen. Also eine bestimmte Gegend aussuchen, Kamera schnappen und los gehts.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG

Wäre cool :) Ich könnte zum Beispiel jedes zweite Wochenende und wenn ich nicht gerade Nachtschicht hab auch unter der Woche an dem ein oder anderen Tag Zeit.
Ich hab zwar keine Profiausrüstung und meine Fähigkeiten sind auch noch alles andere als fortgeschritten aber auf sowas hätte ich echt Bock :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn dann mal hier was zu stande kommt bin ich dabei !!!

Weil die bissherigen hier so im ruhrgebit wurde irgentwie nix biss jetzt eigentlich schade !!

Gruß Maggi

Da wären wir ja schon mal vier Leute. Klingt doch gut!

Am Freitag bin ich leider unterwegs. Aber wie wärs denn am Wochenende oder in der Woche danach?

Ich hatte so gedacht, dass man sich nen bestimmten Ort aussucht und dann da hin fährt und einfach spontan guckt was sich da machen lässt. Also Kontrastprogramm zu voll durchgeplanten Shootings - und wenn man sowas mit mehreren Leuten macht "inspiriert" man sich ja auch gegenseitig - wie ich finde.
Und so ein Ort legt ja dann meist schon durch seine Beschaffenheit ein bestimmtes Thema fest. Eine Halde zum Beispiel würde eher dafür sprechen Weitwinkel oder Supertele zu verwenden. Ein Besuch an der Ruhr oder im Park eher für mittlere Brennweiten und Makroaufnahmen.

Ich persönlich finde das Gelände der Zeche und Kokerei Zollverein in Essen fotografisch ganz dankbar - weil es eine Bandbreite an Aufnahmemöglichkeiten bietet und durch die große Weitläufigkeit sollte für jeden Etwas dabei sein. Andererseits ist das diese ruhrgebietstypische Industrie-Fotografie - da weiss ich nicht, ob ihr da Lust zu habt.

Ich bin öffentlich bekennender Ruhrpott- Junkie und wäre für solche Sachen immer zu haben.

Also ich kann dieses WE oder nächste Woche Freitag. Nächstes WE muss ich leider arbeiten.

Da mein Wetterbericht-Desktoptool aktuell den Samstag als einzigen regenfreien Tag nennt, würde ich diesen jetzt einfach mal festhalten.

14:30 Uhr am kleinen Zechenmodell vor dem Eingang zum Ruhrmuseum und Besucherzentrum auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen. Hat da jemand Einwände gegen?

Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen. Wenn du mit dem Auto kommst. Da gibts direkt nen großen, kostenlosen Parkplatz. Der kostet auch nix soweit ich weiss. Und das Museum ist dann direkt daneben (ist auch ausgeschildert). Zum Museum geht ne große Rolltreppe hoch und wir würden uns dann unten an der Rolltreppe treffen. Da steht so ein Modell aus Stahl von dem ganzen Zechengelände.

Wenn du mit ÖPNV kommst, fahr bis Essen Hbf und steig da um in die Linie 107, Richtung GE-Hbf/Katernberg. Aussteigen musst du dann an der Haltestelle "Zollverein" und dann nur noch einmal über die Straße - und schon bist du da. Von E-Hbf aus dauert die Fahrt glaub ich 15 Minuten.

Wie gesagt interesse hätte ich auch !!

Also wenn das Wetter mit Spielt bin ich und noch ein Kollege dabei !!
Is der Treffpunkt leicht zu finden ? ich war erst einmal kurz da !!

Ich würde mich euch gerne anschließen.
Kommt jemand von euch aus Richtung Duisburg und würde mich mitnehmen? Ich fahre ungerne mit Fotoequipment im ÖPNV. (vor allem Abends zurück)

Liebe Grüße
Florian

Ich bin von der Grenze Essen/Bochum, würde also genau in die andere Richtung fahren.
Allerdings hatte ich im ÖPNV auch noch nie Probleme, mein Fotoequipment mitzunehmen. Hab ich auch schon mitten in der Nacht gemacht bzw früh morgens, wenn man den Sonnenaufgang fotografieren möchte. Allerdings weiss ich auch nicht genau, ob die "Zustände" in Duisburg da andere sind, als bei uns in Essen.

Ich komme aus Duisburg, würde dich auch mitnehmen ABER ich muss gegen 20oo Uhr in Mülheim sein. Bin da bei Freunden eingeladen.
Wenn dir das nicht zu hektisch wird und du kein Problem hast in einem Twingo mitzufahren, würde ich dich mitnehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten