• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leuchtschrift mit Taschenlampe o.ä.

Araxx

Themenersteller
Hallo!
Ich habe jetzt schon öfter Bilder gesehen, in denen jemand mit einer Taschenlampe o.ä. z.B. etw. i.d. Himmel geschrieben hat.
Kann mir bitte jemand erklären wie das Funktioniert und wie ich das selbst machen kann?

LG,
Max

Stativ nehmen. Langzeitbelichtung an der DSLR einschalten (z.B. "bulb" per Funkauslöser) und mit einer Taschenlampe o.ä. d. Schrift i.d. Himmel schreiben. Fertig!

Einen eher dunkle Stelle suchen und dann die Kamera auf ein Stativ stellen. (Waldlichtung)
Als nächstet solltest du dich ziemlich dunkel anziehen und die Belichtungszeit auf 30Sek+ stellen. Dann nimmst du die Leuchtquelle und malst in den Himmel dein Motiv. Die Bewegungen sollten ziemlich flüssig gemacht werden .. Und schon hast du dein Bild .. :)

Gerne noch weiter zu ergänzen ...

LG Freeze

wie du schon selbst sagst - stichwort bei google wäre 'lightwriting' also schreiben mit licht.

lange verschlusszeit, möglichst bei dunkelheit und dann kannst du eben mit einer taschenlampe oder lichtquelle figuren oder wörter schreiben solange der spiegel der kamera geöffnet ist

muss ich da eine superhelle led-taschenlampe mit 1000000000 Lumen haben oder genügt die ausm Baumarkt auch? :P

Es genügt jede erdenkliche Lichtquelle. Reinleuchten solltest Du nicht, sonst gibt es ggfs. Reflexionen. Fotografierst Du Personen, so müssen die auch nicht in die Kamera schauen, damit sie drauf sind ;)

Habe mich mal mit dem Handydisplay versucht, TL war grade keine greifbar.
Ihr werdet mein problem sehen: Der Fokuspunkt.
Wie bekomme ich die Linien scharf hin, habe es mit manuellem Fokus versucht, aber gut habe ich es nicht hinbekommen...

Bilder sind Out of Cam, nur verkleinert.

LG,
Max

Habe mich mal mit dem Handydisplay versucht, TL war grade keine greifbar.
Ihr werdet mein problem sehen: Der Fokuspunkt.
Wie bekomme ich die Linien scharf hin, habe es mit manuellem Fokus versucht, aber gut habe ich es nicht hinbekommen...

Bilder sind Out of Cam, nur verkleinert.

LG,
Max

Das mit dem Fokuspunkt würde mich auch interessieren!

Gruß,
Andi

Ich würde im hellen Raum irgend etwas dort hinstellen, wo ich später stehen werde. Dann darauf fokusieren. Dann den Autofokus ausmachen. Fokus Objekt wieder wegstellen. Raum abdunklen. Kamera auslösen mit 30 Sek Belichtungszeit. Mich in Position stellen und mit dem Handy schöne Bilder malen.

Gruß
Uli

Kleine Anregung: Es gibt lange Wunderkerzen, welche sich ideal für sowas brauchen lassen. Ich mag das künstliche an einer Taschenlampe/Handy oä nicht so...

Schöne Luftschrift natürlich vorausgesetzt :)

Wir konnten mit einer solchen Wunderkerze 4 Namen schreiben, ca. 10 Sekunden pro Aufnahme. Bild geschnitten & gespiegelt.

€ Bezüglich der Schärfe falls ihr alleine seit: Stuhl hinstellen wo ihr euch nachher befindet, Lampe positionieren, manuell scharf stellen, Markierung an den Boden et voila.

habe da auch mal welche...
Das 3. soll Anja + matthias heißen und das 4. KTM...
Ist gar nicht so einfach lange wörter hinzubekommen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten