• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lesegerät für CF-Karten Typ III

Magenta21

Themenersteller
Hallo,

ich habe SanDisk Compact Flash Extreme III (CF) Speicherkarten und bin nun auf der suche nach einem passenden lesegerät (usb.2) für meinen rechner.
ich habe schon überall gesucht, aber immer nur passende geräte bis einschließlich zum typ II gefunden.

hat irgendwer bereits erfahrungen mit lesegeräten die auch den "typ III" auslesen? kann ich eventuell auch geräte benutzen, die lt. produktbeschreibung auf maximal typ II ausgelegt sind?

vielen dank vorab,

lg, yvonne

Extreme III ist nur die Typenbezeichnung von Sandisk.
Der Kartentyp ist ganz normal Compactflash II.

Jeder normale Kartenleser sollte einen Compactflash Schacht haben wo du die Karte ohne Probleme auslesen kannst.

Hei!

CF I sind solid state Speicher (klassische Speicherkarte), CF II Microdrives usw. Deswegen ist eine Leser der Typ II kann vollkommen OK. Was anderes gibt es bei CF nicht. Die Geschwindigkeit hängt mit der Spezifikation von USB 1 oder 2 zusammen und mit dem Chip welchen der Hersteller einsetzt.

Gruß

Arnim

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, da konnte ich ja nicht fündig werden...

Also danke nochmals!

LG, Yvonne

Schau Dir z.B. bei Amazon mal den Hama 1000&1 Cardreader an.
Der kommt mit den ExtremeIII Sandisks zurecht und ist auch zu nem sehr günstigen Preis zu haben.

Gruß Andy

Extreme III ist nur die Typenbezeichnung von Sandisk.
Der Kartentyp ist ganz normal Compactflash II.

/OberlehrermodusAn

Die dünneren CF-Karten Typ 1 sind alle aktuell erhältlichen CF-Karten mit Flash-Speicher. So eben auch die Extreme III und IV von Sandisk.
CF-Karten Typ 2 sind etwas dicker, dürfen sich mehr Strom genehmigen und werden immer bei Microdrives verwendet.

So soll mal früher Flash-Karten gegeben haben, die so voll mit Flashspeicher-ICs im Huckepack-Verfahren bestückt waren, das das dickere CF-2 Gehäuse verwendet werden musste - gesehen habe ich aber solche noch nicht mit eigenen Augen...

Gruß

Uwe

/OberleherermodusAus

/OberlehrermodusAn

Die dünneren CF-Karten Typ 1 sind alle aktuell erhältlichen CF-Karten mit Flash-Speicher. So eben auch die Extreme III und IV von Sandisk.
CF-Karten Typ 2 sind etwas dicker, dürfen sich mehr Strom genehmigen und werden immer bei Microdrives verwendet.
/OberleherermodusAus
/Super-Oberlehrer-Modus an :D

CF 1: 3,3 mm dick
CF 2: 5,0 mm dick
sonst keine Unterschiede.

CF+: (immer 5 mm dick), aber die haben den höheren Strombedarf. Wer also ein Microdrive (CF+) verwenden will, dessen Kamera und Kartenleser müssen CF+ verdauen können. Hinten auf dem Microdrive steht das CF+ übrigens drauf; Kartenleser haben meist eh kein Problem, den zusätzlichen Strom liefern zu können. Früher, bei USB 1.1, gab's da tlw. noch Probleme. Ich habe noch so einen alten Kartenleser, der ausdrücklich eben auch CF+ lesen kann.

Hallo,

ich habe SanDisk Compact Flash Extreme III (CF) Speicherkarten und bin nun auf der suche nach einem passenden lesegerät (usb.2) für meinen rechner.
ich habe schon überall gesucht, aber immer nur passende geräte bis einschließlich zum typ II gefunden.

hat irgendwer bereits erfahrungen mit lesegeräten die auch den "typ III" auslesen? kann ich eventuell auch geräte benutzen, die lt. produktbeschreibung auf maximal typ II ausgelegt sind?

vielen dank vorab,

lg, yvonne

Hallo Yvonne,

echt schnell und genau auf Extreme III abgestimmt ist der hier: :top:

http://www.promarkt.de/Sandisk-Extreme-USB-2.0-Reader/de_DE/10000037377.prd

Es geht noch schneller, aber dann nicht mehr USB 2.0 - sondern nur noch über die FireWire Schnittstelle (das aber dann schon eher für Extreme IV Karten)!!

http://www.promarkt.de/SanDisk-Extreme-FireWire-Reader/de_DE/10000037378.prd

Das ist auch dann schon das Beste und Schnellste, was so auf dem Markt zu bekommen ist ....:)

Gruß aspherical

echt schnell und genau auf Extreme III abgestimmt ist der hier: :top:

http://www.promarkt.de/Sandisk-Extreme-USB-2.0-Reader/de_DE/10000037377.prd

Es geht noch schneller, aber dann nicht mehr USB 2.0 - sondern nur noch über die FireWire Schnittstelle (das aber dann schon eher für Extreme IV Karten)!!

http://www.promarkt.de/SanDisk-Extreme-FireWire-Reader/de_DE/10000037378.prd

Das ist auch dann schon das Beste und Schnellste, was so auf dem Markt zu bekommen ist ....:)

yepp, das ist auch mein Tip. Nutze die USB-Version einfach klasse das Teil und kann sogar mit SDHC umgehen :top:

Schau Dir z.B. bei Amazon mal den Hama 1000&1 Cardreader an.
Der kommt mit den ExtremeIII Sandisks zurecht und ist auch zu nem sehr günstigen Preis zu haben.

Gruß Andy
genau den hab ich heute von amazon zugestellt bekommen.
hab gleich mal ausprobiert wie er meine sandisk extremeIII 4GB-karte verträgt. alles super!
mit hd-tach gemessene 19,2MB/s an USB 2.0 sind ein super wert.
schneller gehts nur mit firewire aber dann braucht man extremeIV-karten.
hab da tests gesehn wo die firewire-reader mit extremeIII-karten sogar langsamer als usb 2.0-reader waren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten