• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lernen durch Beispiele

DSiGNER

Themenersteller
Hallo,

als Anfänger in Sachen (Digital-)Fotografie erscheinen mir viele Dinge über die in der Theorie gerdet wird als Böhmische Dörfer. Zwar bin ich ein wenig Theorie nicht abgeneigt, aber lieber lerne ich durch Beispiele aus der Praxis.

Deshalb nun meine Frage:

Kennt jemand Links, auf denen (ähnlich http://view.stern.de) Bilder mit ihren Metadaten und der Angabe der Kamera/des Objektives gelistet sind und kann mir diese nennen?

cheers
DSiGNER

Lol wenn das nicht nen billiger Werbegäg sein sollte) dann schau doch mal hier ins Forum. Da gibs sowas wie ne galerie. Dort sind auch Bilder aus den verschiedensten Rubriken und Kategorien.

Dort sind oftmals, sofern die User die Exifs nicht entfernt haben, jene noch sichtbar (in den Anhängen).

Sollte dieses nicht der Fall sein, so ist es natürlich auch möglich, einfach die User zu fragen... WIE sie die Bilder gemacht haben.

Also stöber mal...und wenn Fragen hast, frag einfach.

Hallo DSiGNER!

Willkommen im Forum!

Du kannst ganz einfach bei uns im Forum in der galerie herum stöbern. Da stehen die ganzen Aufnahmedaten meistens dabei!
Wie schon gesagt wurde, wenn es nicht dabei steht bzw.wenn du Fragen hast, schreib den User direkt an oder schreib sie direkt ins Forum!

@engelsche
Muss das wirklich sein? So begrüßt man doch keinen neuen User!!!!

mfg Matthias

@engelsche
Muss das wirklich sein? So begrüßt man doch keinen neuen User!!!!

mfg Matthias

Wieso? Hab ihm nur drauf hingewiesen...

Erst einmal vielen Dank euch beiden für den Hinweis auf die Galerie. Hier kann man wirklich gut stöbern und erste Eindrücke sammeln. Leider ist es eben so, dass nicht für jede Aufnahme angegeben ist, mit welcher Kamera, mit welchem Objektiv und welchen Einstellungen die Aufnahme entstanden ist. Vielleicht habe ich meine Frage auch nicht präzise genug gestellt?

Als Neuling in Sachen (Digital-)Fotografie bin ich seit wenigen Tagen Besitzer einer Nikon D80. Im Augenblick mache ich meine ersten Versuche mit einem Sigma AF 18-200 F3.5-6.3

Ich finde das Objektiv für den Anfang ganz nett. Bei Freunden durfte ich aber auch schon anderes ausprobieren und weiß, dass bessere Aufnahmen mit einem anderen Objektiv möglich sind. Bevor ich mir jetzt in der Theorie alles mögliche anlese, dachte ich es ist eine gute Idee, sich Bilder anzusehen. Hier im Forum wird immer wieder die Frage nach dem "richtigen" Objektiv gestellt. Es wird auch immer die Antwort gegeben, dass es ein solches Objektiv nicht gibt. Die Erklärungen hierzu kann ich (in der Theorie) nachvollziehen. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. Für mich wäre es schön, wenn ich Bilder vergleichen könnte. Dazu brauche ich eben Angaben zu Kamera, Objektiv, Einstellungen

Auf die Gefahr hin, nun erneut als Lachnummer verschrien zu werden: Kennt jemand Links die meinen Wunsch nach einem solchen "Vergleich" erfüllen und kann mir diese nennen?

www.pbase.com ist ein riesiges Bildarchiv, bei dem bei allen Bildern die wesentlichen Daten dabeistehen.
Dort gibt's auch eine Suchfunktion, mit der Du Beispiele zu Deiner Kamera und/oder zu Deinem Objektiv findest.

Bedenke aber, daß Bilder im Internet grundsätzlich immer bearbeitet sind (mal mehr, mal weniger). Angaben zur Brennweite sind beispielsweise komplett hinfällig, wenn es sich beim Bild um einen Ausschnitt handelt.
Ebenso sind Angaben zur Belichtung sinnfrei, wenn nachträglich mittels Bildbearbeitung aufgehellt oder nachgedunkelt wurde. Auch Farbdarstellungen werden oftmals verändert.

Bilder im Netz (solange es keine Originale direkt aus der Kamera sind) geben daher eher einen Einblick in das Gesamtsystem Kamera-Objektiv-Computer-Fotograf ... und der menschliche Anteil ist dabei seeeeehr groß.

Da gibt es von mir jetzt den Hinweis auf Stammtische und Usertreffen von Mitgliedern des Froums, da kann jede/r lernen, ausprobieren und Wissen hilfreich und freundlich ohne Arroganz weitergeben. "Da werden Sie geholfen"
Liebe Grüße - Tangoraum

Allerdings solltest du auch im Hinterkopf behalten, dass Bilder von teuren Objektiven im Schnitt schon alleine deswegen deutlich besser aussehen, da es meistens die "etwas" fortgeschrittenen Fotografen sind, die sich solche Objektive leisten.

Aussagekräftiger als fertig bearbeitete Bilder finde ich daher Testberichte, in denen beispielsweise immer wieder das selbe Bild mit unterschiedlichen Objektiven gemacht wurde. Oder, falls man eher objektivere Testergebnisse will, die Ergebnisse in Zeilen und Spalten - allerdings kann man da meist auf Englischkenntnisse nicht verzichten.

Unter dem Link hier findest du ne große Sammlung an Objektiven samt Review-Links und Preissuchmaschine: http://www.digicamfotos.de/dslr-objektiv/index.php

Eigentlich findest Du sowas in jeder Bildagentur und/ oder Fotocommunity
wie hier bei DSLR oder beispielsweise: http://www.fotouristen.de oder http://panthermedia.de oder http://www.fotocommunity.de...

Da gibt es sicherlich noch dutzend Beispiele - frag einfach mal Google :rolleyes: da bekommst Du zig Angebote. Auch gibt es hier im Forum diverse Threads die sich mit diesen Themen befassen - also...auch wenn sich das manchmal derb anhören mag: benutz mal die Suchfunktion - da findet man so manches Schätzchen

Gruß und viel spaß weiterhin

Maurice

WERBUNG
Zurück
Oben Unten