• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf LEOFOTO Ranger LS-365C

Ich hab mir im Zuge eines spontanen "Black Friday"-Anfalls ein Rollei Rock Solid Alpha Mark II inkl. Kugelkopf T7S mal zum Vergleich bestellt.

Ich dachte das dieses eventuell wegen der breiteren Schulter und dem einen Segemt weniger (bei minimal mehr Höhe) noch stabiler sei..

Bei einem kleinen Test (400mm Tele drauf und im Lifeview mit der 10x Lupe auf ein Detail scharf gestellt. Dann das Stativ oder Kammera mal etwas kräftiger angestippt/angestossen und gestoppt wie lange es dauerte bis das Bild wieder still stand.) zeigte sich allerdings das das Rollei ziemlich genau doppelt so lange braucht bis es ausgeschwungen hat..

Auch bei Tests mit kritischen Belichtungszeiten bei 400mm ohne Spiegelvorauslösung geviel mir die Sache nicht so gut, auch Schwingungen durch Wind waren beim LS-365C sichtbar weniger..

Tja somit ging das Rollei wieder zurück und das Leofoto bleibt.. :)

cu
Kurt
 
Hält seit ichs raufgmacht hab einwandfrei, Klett geht nicht auf.
Ist aber kein Moosgummipolster sondern nur dünner Neopren, aber hilft schon deutlich bei den Temeraturen wie jetzt..
 
Moin,
ich wollte mal hören ob es mittlerweile Langzeit Erfahrungen mit Leofoto gibt?
Ich schwanke gerde zwischen LS-364C und LS-365C
Danke
 
Hab meines seit 2019 im Einsatz und bin immer noch begeistert.
Kann nichts negatives sagen.
Habe mir auch noch ein schwereres LN-404 C dazu geholt für das schwere Tele, und auch sonst einiges an Zubehörkram von Leofoto..

Ich bin überzeugt von der Marke..

Zu deiner Wahl.. diese hängt wohl einfach von der gewünschten Arbeitshöhe und dem Packmaß ab.. :)..

cu
Kurt
 
Bei mir hat sich dem Post auf der letzten Seite auch nichts geändert, habe das Stativ wöchentlich für Immobilienfotografie im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Habe mir von Leofoto noch das Kleinstativ MT-03 geholt und auch da bin ich richtig begeistert. Der Leofoto 36mm-Kugelkopf zum Aufwerten des Rollei C5i ist ebenfalls super.

Habe mir auch noch ein schwereres LN-404 C dazu geholt für das schwere Tele, und auch sonst einiges an Zubehörkram von Leofoto..
Hm, wie ist das Mountain im Vergleich zum 365C?
 
Hm, wie ist das Mountain im Vergleich zum 365C?

Schwer vor allem ;).. und auch echt sperrig, aber mit dem LH-55 auch unglaublich stabil.
Es ist auch extrem hoch, ganz ausgefahren ist es mir mit 1,88m schon zu hoch, was aber natürlich gut ist wenn man mal wo sehr uneben steht und trotzdem die Höhe haben will. Für die normale Nutzung fahre ich ein Beinsegment gar nicht aus und es hat eine perfekte Arbeitshöhe.
Packmaß ist natürlich auch heftig..


IMG_20240314_182613.jpg

Bei meinem weiter vorne mal erwähnten "Schwingungstest" war es auch noch deutlich schneller vollkommen ruhig wie das 365C, was auch zu erwarten war.

Alles in allem ein echtes Monster, das aber auch echt Spass macht zu benutzten wenn man es nicht all zu weit schleppen muss..

Ich hatte es bei einem sehr guten Angebot im Herbst spontan bestellt, und es soll auch bei Gelegenheit mit einer extra Motageplatte und einem Kardankopf ausgestattet werden.
Mit der extra Motageplatte ist einen Wechsel von Kugelkopf auf Gimbalkopf sehr schnell möglich.

Hier würde ich auch auf den Leofoto PG-1 schielen, welcher aber auch mal wo in einem echt guten Angeobt stehen müsste damit ich den dann kaufe :)..

lg
Kurt
 
Dann wird es wohl ein LS-365C ich habe gesehen, dass man zumindest in den USA den Mittelteil/Spinne/Alex einzelne kaufen kann. Damit könnte man später dann auch ein CEX draus machen oder ein LN-365c
 
Schwer vor allem ;).. und auch echt sperrig, aber mit dem LH-55 auch unglaublich stabil.
Es ist auch extrem hoch,...Packmaß ist natürlich auch heftig...echt Spass macht zu benutzten wenn man es nicht all zu weit schleppen muss..
Statt sich auf ein Stativ mit all seinen Kompromissen einzulassen (zu niedrig, zu schwer, zu sperrig...) könnte man auch ein Stativsystem nutzen:
Lange und stabile Beine, kompakte und stabile Beine, extrem kompakte leichte Beine, Makrobeine - ganz wie es beliebt.
Dazu eine grosse stabile und eine kleine kompakte Stativbasis. So kann man sich für jede Anforderung das passende Stativ zusammenstellen.
Das Packmass verliert auch seinen Schrecken weil die Beine abnehmbar sind und sich am Rucksack ohne Stativbasis und Kopf sehr klein machen.

IMG_3503kl.jpg
 
Ich bin 2020 von einem Novoflex Triopod-System mit mehreren Beinsets, zwei Schultern und zwei Köpfen auf das Leofoto LS-364C mit einem Kopf "für alles" gewechselt und bis heute glücklich mit der Wahl: Alles funktioniert wie am ersten Tag, die Stabilität und Flexibilität sind für mich perfekt und das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Das LS-364C hatte ich damals dem LS-365C vorgezogen, weil mir der Gewinn beim Packmaß weniger wichtig war als die Zeitersparnis beim Aufbau und vor allem das Risiko, dass die recht dünnen fünften Beinsegmente zu Lasten der Stabilität gehen. Getestet habe ich das aber nicht. Stattdessen hatte ich parallel das LS-323C bestellt, weil ich für möglich hielt, dass ein 32mm-3-Segmenter mindestens so zitterarm sein könnte wie ein 36mm-4-Segmenter, aber das 364 erwies sich als merklich stabiler.
Nach vielen Versuchen glaube ich nun, mit diesem Leofoto (und dem Flexshooter Mini) tatsächlich das für mich perfekte Stativ gefunden zu haben, und zwar zugleich für Kamera und Spektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@forent
Danke, ich überlege auch gerade wegen der Anschaffung des LS-364C. Allerdings hätte ich gerne noch die Nivellierbasis dazu, und dann weiß ich noch nicht welchen Kopf ich nehme. Welchen hast du für dich gefunden? Der Flexshoooter Mini?
 
@F!o : Wie schon in meinem letzten Satz erwähnt: Ja, genau den, und zwar mit Schraubklemme - exzellent, aber sauteuer. Immerhin entfällt damit die Nivellierbasis.
 
@forent
....Allerdings hätte ich gerne noch die Nivellierbasis dazu, und dann weiß ich noch nicht welchen Kopf ich nehme. Welchen hast du für dich gefunden? Der Flexshoooter Mini?
Beim Flexshooter Mini brauchst Du keine Nivellierbasis. Diese Funktion übernimmt die äussere Kugel.
Die Teile sind perfekt. Ich selber verwende den ähnlichen Uniqball UBH35X - den gebe ich nicht wieder her!
 
@Faas
Inzwischen habe ich meine DSLR-Ausrüstung verkauft und bin leicht und locker mit einer Bridgekamera, der Sony Cybershot RX10 IV unterwegs. Auch die passt gut zum Flexshooter Mini. Aber hauptsächlich benutze ich mein Stativ derzeit für mein Spektiv Meopta S2 20-70x82 HD in der Vogelbeobachtung.
 
Seltsamerweise heißt es hier ja sonst immer gleich, wenn einem Gitzo empfohlen wird, Qualität hat seinen Preis.

Qualität hat ihren Preis, stimmt schon. Aber es soll Hersteller geben, deren Markenname einen noch höheren Preis hat ;-)

Wichtig finde ich, dass bei so "langlebigen Dingen" wie es Stative eben sein sollen, auch nach vielen Jahren noch eine Ersatzteilversorgung sichergestellt ist. Bei z.B. Gitzo findet man noch Ersatzteile für Stative, die seit mehr als 10 oder 20 Jahren nicht mehr gebaut werden. Rollei hat mir auf Anfrage mal versichert, dass es keinesfalls für eine so lange Zeit Ersatzteile/Zubehör für deren akt. Stative geben wird. Wie es bei Fotopro, Leofoto usw. aussieht, weis ich nicht.

Generell geben sich m.E. alle Stative innerhalb ihrer Klasse (Preis, Grösse, Gewicht, Belastung usw.) heute nix mehr, was Funktion, Stabilität usw. betrifft. Unterschiede bei Schwingungsverhalten u.v.m. sind allenfalls nur im Labor messbar, in der Praxis aber dann kaum relevant. Geringere Qualität bei Kleinteilen (Gummifüsse, Neoprenhandgriffe, kl. Kunststoffteile usw.) wird man i.d.R. - wenn überhaupt - erst nach vielen Jahren fststellen.
 
So, hab jetzt tatsächlich auch zugeschlagen. Hatte lange überlegt wegen dem 364C, allerdings war mir dass dann mit Kopf und Nivellierbasis doch minimal zu schwer für meine Bergtouren.
Hab jetzt nen super Angebot gefunden, das 324C mit dem LH40CPL für 329 Euro. Unter 2kg (ohne NIvellierbasis). Stabiler geht bei dem Gewicht wohl nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten