• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lena

Max Niemann

Themenersteller
Hallo allerseits,

Es gibt mal wieder neues Material von mir – mit reduzierter Ausrüstung, aber zu Fuß doch trotzdem noch einigem Aufwand :D

Ich freu' mich auf Rückmeldungen und vielleicht den einen oder anderen Klick auf meine Facebookseite :)

Viele Grüße,
Max

Anhänge

Schließe mich Vivanco an, mir gefällt auch besonders das zweite Bild sehr gut.

Hallo und danke für die Kritiken :)

Die reduzierte Ausrüstung bestand aus einer 90cm Octabox mit Systemblitz und einem Rundreflektor. Im ersten Bild wurde nur zweiteres und im zweiten nur ersteres eingesetzt ;)

Und ja, das Rauschen ist künstlich! Danke auch für den erneuten Hinweis mit den Rottönen, ich brauch’ definitiv einen neuen Monitor...

Hallo und danke für die Kritiken :)

Die reduzierte Ausrüstung bestand aus einer 90cm Octabox mit Systemblitz und einem Rundreflektor. Im ersten Bild wurde nur zweiteres und im zweiten nur ersteres eingesetzt ;)

Bei mir heißt reduzierte Ausrüstung Kamera + ein Objektiv, aber ok :lol: :D

Mir gefallen beide Bilder gut, das erste ist schön natürlich und sympathisch, das zweite mag' ich vom Licht her und ebenfalls stimmungstechnisch.

Moin!

Mir persönlich machen die Bilder erst einmal Spaß: Ich schaue sie mir einfach gern an!

In erster Linie liegt es sicherlich an den ansprechenden Posen und der Mimik deines Models. Auf beiden Bildern wirkt sie entspannt und locker, obwohl sie ganz klar posiert. Auch die Outfits passen zu den Locations und damit zur transportierten Stimmung. Klares Kompliment von meiner Seite. Das Licht gefällt mir bei beiden Bildern gut. Insbesondere bei Bild 1 hast du den Reflektor angenehm subtil eingesetzt und in Bild 2 passt das deutlich dramatischere Licht auch wieder zur Stimmung und zur Location.

Mit der Nachbearbeitung triffst du leider nicht meinen Geschmack, aber es muss ja nicht alles jedem gefallen. Das eingefügte Korn in Bild 1 wirkt auf mich eher wie ein Versuch, einen Fehlfokus oder ein verwackeltes Bild zu kaschieren, als wie ein passendes Stilmittel. Auch entsteht dadurch (auf mich zumindest) der Eindruck von Nieselregen, was dann wiederum zu einem Konflikt mit Licht und Outfit führt. Bild 2 wäre für mich von der Stimmung her eher ein Kandidat für simuliertes Korn, wobei ich da generell nicht soooo der Fan von bin, insbesondere bei Farbfotos. Die leicht ins Rot / Magenta abdriftenden Hauttöne in den Schattenbereichen in Bild 2 wurden ja bereits mehrfach erwähnt.

Stevie

:confused:

Entschuldige, aber die Frage erschließt sich mir nicht – wie meinst du das?

Naja, du hast doch geschrieben dass du das Rauschen extra hinzugefügt hast ... Ich sehe darin nämlich' auch keinen Mehrwert, wie ich schon auf facebook angemerkt hab' ;)

(Und wo wir schon mal dabei sind 'n bisschen Grammarnazi spielen @triathlet_kb: *Intention)

Oh, ich hab’ ein falsches Fragewort da reingelesen... Die Intention war eine recht impulsive: ich fand das Foto in der noch nicht rauschenden Version ein bisschen zu unspannend, ich mag Rauschen, also ist da jetzt ein bisschen Korn drin und nach meinem Geschmack hat es dem Bild noch einen gewissen Touch mehr Spektakularität verpasst :D

Meine Herren! ... wenn ich das mit den Hauttöne noch mal lese, muss ich das Forum verlassen glaub ich! :eek: das steht ja in jedem 2. Thread...

Ich glaube nicht das der Hintergedanke der meisten Threadersteller und Fotorafen hier ist, eine perfekte und natürliche Haut zu zeigen...

Wenn ich mir ein solches Bild anschaue, dann fixiere ich mich auf Ihren Blick, wie Sie mich anschaut und das auf mich wirkt. Insgesamt einfach die Wirkung mit Unschärfe, Hell-Dunkel usw... Und wozu gibt es denn Farbtemperatur? Damit wir uns wohl oder nicht wohl fühlen. Damit ein Bild warm oder Kalt wirkt... Rot wirkt feurig und heiss oder warm... Blau eher kühler....

Vielleicht sollten die meisten auch einfach mal Ihren Bildschirm kalibrieren lassen und nicht die Standardsettings von Samsung, LG & Co eingestellt lassen... Da wird jede Farbe meist verstärkt dargestellt, weil die meisten das als angenehmer empfinden.

sry Leute... Musste mal raus.

Die Bilder finde ich gut :top:

Meine Herren! ... wenn ich das mit den Hauttöne noch mal lese, muss ich das Forum verlassen glaub ich! :eek: das steht ja in jedem 2. Thread...
[...]

Dann musst du wohl das Forum verlassen :P

Es ging nämlich darum, dass die Haut an verschiedenen Stellen großflächig Unterschiede aufweist. Da kannst du deinen Bildschirm noch so oft kalibrieren, die Unterschiede werden erhalten bleiben.

Und eine gleichmäßige Farbe der Haut, sei sie nun kühl oder warm, wirkt, wie ich finde, meistens einfach besser.

sry schlumpf, das musste mal raus :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten