• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leitz Leica Elmarit-R 90/2.8 an der EOS 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_6239
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Objektiv mit Blende 2,8 gegen das mit Blende 1,2 zu vergleichen ist wohl etwas unfair dem mit Blende 1,2 gegenüber..........!

Kann man auch genau umgekehrt sehen: es ist unfair eine Optik mit Offenblende gegen eines mit 2,5 Blenden abgeblendet (also vermutlich im Optimalbereich) antreten zu lassen...;)

Gruß messi

Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist die gravierend unterschiedliche Schärfentiefe.

Wenn man nur den Kamin betrachtet, könnt ich nicht sagen, welches jetzt schärfer wäre.

Geht mir auch so. Der Hintergund ist einmal scharf, einmal unscharf. Das Canon-Bild ist wegen der kürzeren Verschlusszeit dunkler. Links in der oberen Ziegelreihe kommt es mir auch schärfer vor, unten nicht.

Ein Frage trotzdem: wo gibt es denn da Adapter und was kosten die? Danke vorab!

Geht mir auch so. Der Hintergund ist einmal scharf, einmal unscharf. Das Canon-Bild ist wegen der kürzeren Verschlusszeit dunkler. Links in der oberen Ziegelreihe kommt es mir auch schärfer vor, unten nicht.

Moin!
Adapter gibt´s u.a. hier ...
http://www.enjoyyourcamera.com/

Mich würden übrigens Vergleiche von Weitwinkeloptiken interessieren.

mfg hans

So, mal was zu den Kosten :eek:

Der Adapter kostet bei http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=34470 ca. 30 €

Das Leitz ist mir bei eBay in die Fänge gelaufen für 150 € inkl. Versand (1a Zustand).

Ich finde es ist ein schöner Oldtimer, der sein Geld wert ist.

Dann noch mal, das EF 85 1.2L hat 2/3tel BF bei AF(so wie ich das brauche) und das Leitz wird per MF über die Mattscheibe scharfgestellt (somit im Vergleich 2/3tel FF)

2X Fokustest (Canon AF / Leitz MF)

Noch drei Bilder vom Leica

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten