• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leitz Hektor Objektive für Nikon Z

Toms

Themenersteller
Leica hat seine Leitz Hektor Objektive für den Nikon Z Mount gebracht.

Ist zwar eher ein Thema für Filmer und Cinematographen aber ich musste schmunzeln dass Leica jetzt auch Objektive für Nikon Z herstellt.

Ist zwar eher ein Thema für Filmer und Cinematographen aber ich musste schmunzeln dass Leica jetzt auch Objektive für Nikon Z herstellt.
Vor allem wen man bedenkt, was die Hektor Linsen früher waren ...

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das nicht Leica wie wir es kennen (also Leica Camera), die auch M, R, SL usw. herstellen/hergestellt haben, sondern die Firma Leitz Cine GmbH. (so wie es auch Leica Microsystems gibt) Sind zwar auch in Wetzlar ansässig, aber sollte schon etwas anderes sein. Zumindest vertraglich.

Und zudem - ist es ein Zufall? - kommen die Leitz Hector cinema lenses just zum gleichen Zeitpunkt wie die Nikon Zr. Das passt ja wie die Faust aufs Auge.

Ne, natürlich nicht. Die Firmen sprechen ja untereinander und wissen was die "anderen" grob planen und raus bringen wollen. Gerade wenn's um Zubehör geht. Eine Kamera ohne Objektive macht keinen Sinn aber Objektive ohne Kamera auch nicht. Und Nikon will ja mehr in den Ciné-Bereich; da kommen die mit ihren nativen Z-Objektiven auch nicht weit.

Und zudem - ist es ein Zufall? - kommen die Leitz Hector cinema lenses just zum gleichen Zeitpunkt wie die Nikon Zr. Das passt ja wie die Faust aufs Auge.
Die Objektive wurden ja nicht nur für Nikon Z, sondern gleichzeitig auch für E-, RF und L-Mount vorgestellt. Ein Zusammenhang gibt es natürlich trotzdem. Die ZR wurde wie auch die C50 von Canon und die Leitz Objektive in Vorfeld zur IBC (International Broadcasting Convention), welche Heute in Amsterdam startet, vorgestellt.

Neuvorstellung zu großen Messen sind ja nichts neues und es ist dann auch nicht verwunderlich, dass mehrere Hersteller Produkte für eben jenen Klientel vorstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten